News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nachtaufnahmen (Gelesen 247728 mal)
Moderator: thomas
-
- Region: Thüringer Schiefergebirge
- Höhe über NHN: 540 m
- Bodenart: schluffiger Lehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Nachtaufnahmen
Die anderen 20 Bilder sind nix geworden. Entweder zu spät oder zu früh abgedrückt oder verwackelt.
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
schön, wie hast Du es gemacht? Einfach ausgelöst und gehofft, dass eine Rakete in den Auslösesekunden kommt, oder ausgelöst als eine Rakete hochkam?Hast Du noch die Aufnahmedaten der Bilder?
-
Also ich hab halt ausgelöst, wenn ich das erste Zucken der Rakete gesehen habe. Ich hatte auch das Stativ nicht hergeräumt, weil ich dachte, bis ich fertig bin, ist alles vorbei. Kamera: Olympus C-750 UltraZoomEinstellung : Nachtaufnahme (die Kamera entschied über Blende und Belichtungszeit)Bel.zeit 4 s Brennweite 6 mm Blende: F2,8ISO 250
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
- Gartenlady
Feuerwerk-2 sieht aus wie leuchtende Clematis-Samenstände

-
oder so. Was mir jetzt erst auffällt, dass auf einigen Bildern sogar rechts of 2 rote Punkte von den Winderädern drauf sind. Die sind bestimmt über 20 km weit weg
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
- Gartenlady
Hallo Evi, hast Du es gut und erfolgreich überstanden?Wir hoffen auf zauberhafte Bilder

Hallo guten Morgen,habe die Fotos gerade gesichtet. Leider ganz, ganz viele vermasselt
:'(Ich hätte doch viel öfter meinen Blitz einsetzen müssen und mich nah an das Geschehen ranpirschen sollen. Es sind ein paar gute Stimmungfotos dabei, aber mein Chef braucht jedoch eher Dokumentationsfotos. Es waren aber auch schwerste Bedingungen: Kaum Licht, viel Bewegung, überall Gedränge, aber ansonsten war´s ein tolles Fest.Ich habe festgestellt, dass die Fotos auf dem Display wesentlich heller sind, als dann letztendlich auf meinem Monitor zuhause. Somit sind etliche unterbelichtet. Man lernt nie aus.Ihr werdet meine besten Fotos (leider nur wenige) demnächst zu Gesicht bekommen.Liebe GrüßeEvi

Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Vielleicht kannst Du mit nachträglichem Aufhellen durch EBV noch Einiges hervorholen, Evi
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Das haben wir jetzt aber nicht gelesen oder geahnt..!Vielleicht kannst Du mit nachträglichem Aufhellen durch EBV noch Einiges hervorholen, Evi

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Gartenlady
Tut mir echt leid, wenn es viel Ausschuss gab, denke aber, dass noch genug schöne Fotos übrig sind. *Klugscheißmodus an:das hatte ich extra für Dich geschrieben nach meinen Nachtaufnahmeversuchen:Ich habe festgestellt, dass die Fotos auf dem Display wesentlich heller sind, als dann letztendlich auf meinem Monitor zuhause. Somit sind etliche unterbelichtet. Man lernt nie aus.
aber es waren wohl zu viele posts, um alles lesen zu könnenAuf dem Display im Dunkeln sehen die Fotos heller aus als später am Computer, das liegt wohl an den eigenen Augen, deren Pupillen weitgestellt sind (bei Sonnenschein ist´s umgekehrt, ich produziere ständig überbelichtete Fotos )

Mit Nachtaufnahmen habe ich keine Erfahrung, aber bei düsterem Wetter ist es mir auch schon passiert, dass ich die Bildhelligkeit anhand des Displayeindruckes falsch beurteilt habe und die Bilder viel dunkler waren als erwartet, unterbelichtet eben. Seitdem schaue ich nachträglich immer mal wieder auf die grafische Darstellung der Helligkeitsverteilung im Bild, die ich mir beim Display zuschalten kann, um meinen subjektiven Eindruck zu überprüfen. Das geht aber nur, wenn auch genügend Zeit dafür ist. Wenn es schnell gehen soll, ist man zu sehr mit der Motivsuche beschäftigt.
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)