... was heisst dran, du machst sicher einen Kräuterjus oder wieRosmarin und Thymian, die sind in meinem Garten,kommen an das Häschen dran

Moderator: Nina
... was heisst dran, du machst sicher einen Kräuterjus oder wieRosmarin und Thymian, die sind in meinem Garten,kommen an das Häschen dran
Da man um satt zu werden bestimmt 10 Stueck deines verlinkten Hasen braucht, verwundert das nicht wirklich....ich moechte einfach mal anmerken, dass der feldhase eigentlich vom aussterben bedroht ist.
@tomir: machst du dir was vor - oder ist deine antwort nur einfach perversDa man um satt zu werden bestimmt 10 Stueck deines verlinkten Hasen braucht, verwundert das nicht wirklich....ich moechte einfach mal anmerken, dass der feldhase eigentlich vom aussterben bedroht ist.
Natürlich keine Schwärme, sind ja eher Einzelgänger.::)Grosse Rabenpopulationen in Deutschland?
So bereite auch ich einen Wildhasen zu.Das Beizen von Wild, egal ob Reh, Hase oder Hirschkalb, praktiziere ich nicht mehr, weil dadurch der Wildgeschmack verloren geht. Da wir aufgrund unserer Bezugsquellen sicher sein können, junges Fleisch zu bekommen, wird jegliches Wild total ungebeizt zubereitet - und selbst "Wildablehner" haben sich dadurch schon bekehren lassen.Ebenso ist das Spicken m. E. völlig unnötig, wenn man das Fleisch entsprechend niedrig gart. Früher wurde alles gespickt und bei 200 - 240 Grad im Ofen gebacken. Natürlich war der Rücken dann knochentrocken. Selbst für eine Rehkeule sind 220 oder 240 Grad entschieden zu hoch. Lieber nur 190 Grad und dafür eine Stunde länger....(je nach Größe) Wenn man einen Rücken aber, egal ob Reh, Wildschwein, Lamm oder Hirsch, bei entsprechend niedriger Temperatur knapp gart, wird es ein absolutes Geschmackserlebnis sein: sanft saftig rosa!Aus Omas Rezeptfundus:Hase (oder Kaninchen) in 8 bis 10 Stücke teilen, in Öl oder Bratbutter braun anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen.Sellerie, Karotten, eventuell auch eine Stange Lauch klein würfeln, mit gehacktem Thymian und Rosmarin (statt Thymian nahm sie ab und zu Salbei) mit Speckwürfeln anbraten, Knoblauch dazu, mit Weißwein aufgießen, Fleisch dazu und ca. eine Stunde bei mittlerer Hitze im geschlossenen Topf schmoren lassen. Die Sauce wurde danach passiert. Laut Familie schmeckte es hervorragend.
Halte es fuer etwas deplaziert in "Gartenkueche" dem kindchenschema entsprechende Babyhasen zu zeigen - in diesem thread geht es nun mal um essen.@tomir: machst du dir was vor - oder ist deine antwort nur einfach perversDa man um satt zu werden bestimmt 10 Stueck deines verlinkten Hasen braucht, verwundert das nicht wirklich....
gartwenn man das Fleisch entsprechend niedrig gart
Das ist wohl ein Phänomen, das sich immer mal wieder wiederholt. Da wir gerne Wildhasen essen, kennen wir diese Aussagen der Jäger und freuen uns deshalb um so mehr, wenn mal wieder eine Zeit kommt, da Hasen geschossen werden können/dürfen....Und bei uns gibt es fast keine Hasen mehr, trotz vieler Gebüsche und sehr hohen Anteils Stilllegungsflächen. Die Jäger schieben es auf die massenhaft auftretenden Füchse und große Rabenpopulationen, die sich in den Wäldern breit machen.Peter
Nu ja, brät/braten, z. B. im Backofen oder wie die Bayern und Österreicher sagen, im Ofenrohr.gartwenn man das Fleisch entsprechend niedrig gart