News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Salvia (Identifikations)Thread (Gelesen 69848 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Silvia
Re:Salvia (Identifikations)Thread

Silvia » Antwort #75 am:

Bussi, Silvia! Wie bist du da jetzt so schnell draufgekommen? :D :-*
Ich war doch auf BotaniK-Urlaub in Südtirol. Wär ja furchtbar, wenn gar nichts hängen geblieben wär. ;)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #76 am:

Ach ja.... 8)
brennnessel

brennnessel » Antwort #77 am:

Bussi, Silvia! Wie bist du da jetzt so schnell draufgekommen? :D :-*Dann ist das aber hier fehl am Platz wenn es kein Salbei ist :-[
Ja, Cimi, wir haben doch Silvia nicht umsonst zum Pflanzenstudium die Dolomiten geschickt! 8) ;) !!!!!!LG Lisl
Silvia

Silvia » Antwort #78 am:

Meinste, war mal nötig? 8)Jaja, hier muss man schon ein bisschen was abkönnen, meint Sonnenschein gerade, von der ich einen schönen Gruß bestellen soll und die im Schweiße ihres Angesichts Tomaten und Zwiebeln durch ein Sieb drückt. Denn sie kocht Essen. Jamjam. :DLG Silvia
sarastro

sarastro » Antwort #79 am:

Von Horminum pyrenaicum gibt es auch seltene rosa und weiße Varianten. Lohnt sich bedingt bei uns, da nicht so reichblühend wie in der montanen Region der Alpen, wo sie im lichten Schatten wächst. Trotzdem sehr schön!
brennnessel

brennnessel » Antwort #80 am:

Meinste, war mal nötig? 8)/quote]aber nein, liebe Silvia! Da werden immer nur die Fähigsten hingeschickt!LG Lisl
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #81 am:

in der montanen Region der Alpen, wo sie im lichten Schatten wächst.
Dort wo ich sie gesehen hab war aber weit und breit kann schatten ::) ziemlich exponierter geröllhang ;)
sarastro

sarastro » Antwort #82 am:

Wo war dies denn? Ich kenne die grundsätzlich im Schatten, bzw. lichten Halbschatten.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #83 am:

Am Stilfser Joch - Südtirol. Genaue Höhenangabe kann ich net machen, aber es waren sicher 2000m...So siehts dort aus wo ich's geknipst hab - direkt neben der straße
Dateianhänge
horminumstandort.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #84 am:

Salvia uluginosaNicht allein ihre Blüten sind bezaubernd, sondern auch ihr Habitus. 1,70 m hohe Stängel, die sanft im Wind schaukeln.
Dateianhänge
Salvia_uluginosa.jpg
Silvia

Silvia » Antwort #85 am:

Wo war dies denn? Ich kenne die grundsätzlich im Schatten, bzw. lichten Halbschatten.
Hormium pyrenaicum wächst auf mageren Wiesen, Kalkmagerrasen, auf frischen, lockeren Böden. In den Dolomiten ist es auf den Bergwiesen ziemlich verbreitet. Speziell an Schattenstandorte kann ich mich auch nicht erinnern.LG Silvia
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #86 am:

Salvia uliginosa hab ich auch und ist auch winterhart. Allerdings treibt er extrem spät erst aus, und dieses Jahr kommt er wohl gar nicht mehr zur Blüte. Habe daher beschlossen, ihn im Herbst rauszumachen und dunkel im Keller zu überwintern und dann im März bereits "anwärmen" beginnen ;)
Lilo

Lilo » Antwort #87 am:

Hallo,nachdem ich auch hier vergeblich nach s. forskaohlei und s. transkaukasia gesucht habe möchte ich sie Euch mal zeigen und um Eure Meinung bitten.Liebe Grüße LiloSalvia transcaucasia alba Blüte:
Dateianhänge
Salvia_transcaucasia_alba.jpg
Salvia_transcaucasia_alba.jpg (10.29 KiB) 124 mal betrachtet
Lilo

Lilo » Antwort #88 am:

Salvia transcaucasia alba Blatt:
Dateianhänge
Salvia_transcaucasia_alba_02.jpg
Salvia_transcaucasia_alba_02.jpg (11.37 KiB) 128 mal betrachtet
Lilo