Ich war doch auf BotaniK-Urlaub in Südtirol. Wär ja furchtbar, wenn gar nichts hängen geblieben wär. ;)LG SilviaBussi, Silvia! Wie bist du da jetzt so schnell draufgekommen?![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Salvia (Identifikations)Thread (Gelesen 69833 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Salvia (Identifikations)Thread
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Ja, Cimi, wir haben doch Silvia nicht umsonst zum Pflanzenstudium die Dolomiten geschickt!Bussi, Silvia! Wie bist du da jetzt so schnell draufgekommen?:-*Dann ist das aber hier fehl am Platz wenn es kein Salbei ist
![]()

Meinste, war mal nötig? 8)Jaja, hier muss man schon ein bisschen was abkönnen, meint Sonnenschein gerade, von der ich einen schönen Gruß bestellen soll und die im Schweiße ihres Angesichts Tomaten und Zwiebeln durch ein Sieb drückt. Denn sie kocht Essen. Jamjam. :DLG Silvia
Von Horminum pyrenaicum gibt es auch seltene rosa und weiße Varianten. Lohnt sich bedingt bei uns, da nicht so reichblühend wie in der montanen Region der Alpen, wo sie im lichten Schatten wächst. Trotzdem sehr schön!
Meinste, war mal nötig?/quote]aber nein, liebe Silvia! Da werden immer nur die Fähigsten hingeschickt!LG Lisl
Dort wo ich sie gesehen hab war aber weit und breit kann schattenin der montanen Region der Alpen, wo sie im lichten Schatten wächst.

Wo war dies denn? Ich kenne die grundsätzlich im Schatten, bzw. lichten Halbschatten.
Am Stilfser Joch - Südtirol. Genaue Höhenangabe kann ich net machen, aber es waren sicher 2000m...So siehts dort aus wo ich's geknipst hab - direkt neben der straße
Salvia uluginosaNicht allein ihre Blüten sind bezaubernd, sondern auch ihr Habitus. 1,70 m hohe Stängel, die sanft im Wind schaukeln.
Hormium pyrenaicum wächst auf mageren Wiesen, Kalkmagerrasen, auf frischen, lockeren Böden. In den Dolomiten ist es auf den Bergwiesen ziemlich verbreitet. Speziell an Schattenstandorte kann ich mich auch nicht erinnern.LG SilviaWo war dies denn? Ich kenne die grundsätzlich im Schatten, bzw. lichten Halbschatten.
Salvia uliginosa hab ich auch und ist auch winterhart. Allerdings treibt er extrem spät erst aus, und dieses Jahr kommt er wohl gar nicht mehr zur Blüte. Habe daher beschlossen, ihn im Herbst rauszumachen und dunkel im Keller zu überwintern und dann im März bereits "anwärmen" beginnen 

Hallo,nachdem ich auch hier vergeblich nach s. forskaohlei und s. transkaukasia gesucht habe möchte ich sie Euch mal zeigen und um Eure Meinung bitten.Liebe Grüße LiloSalvia transcaucasia alba Blüte:
- Dateianhänge
-
- Salvia_transcaucasia_alba.jpg (10.29 KiB) 121 mal betrachtet
Salvia transcaucasia alba Blatt:
- Dateianhänge
-
- Salvia_transcaucasia_alba_02.jpg (11.37 KiB) 125 mal betrachtet
und Salvia forskaohlei:
- Dateianhänge
-