News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neue Heuchera-Züchtungen (Gelesen 29503 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Fionelli....

Re:Neue Heuchera-Züchtungen

Fionelli.... » Antwort #60 am:

Und Regina hat wirklich ausdrucksvolles Laub.Sie soll rosa blühen. Na, mal sehen.
Dateianhänge
regina.jpg
Hellebora

Hellebora » Antwort #61 am:

und so vom dinger ;)
Die hier gleicht einer, die ich am Wochenmark erstanden habe und auf die Schnelle als "Crème brulée" identifiziert hätte.Tolle Heucheras gibt es hier: www.hosta.beIch habe kürzlich 5 oder 6 Stück da bestellt und war sehr angetan. Porto nicht ganz billig, aber Superservice. :DGeh morgen mal Photos machen.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #62 am:

@Fionelli, Du hast Deine Heucheras in Töpfen? Und läßt sie im Winter draußen oder?Meine stehen im Beet, aber nicht alle Sorten wachsen gleich gut - da kann man im Topf wohl individueller mit den Pflanzen umgehen.
Viele Grüße von
RosaRot
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #63 am:

:)
Dateianhänge
heuchera_caramell_gaissmayer_1.JPG
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Fionelli....

Fionelli.... » Antwort #64 am:

Du hast Deine Heucheras in Töpfen? Und läßt sie im Winter draußen oder?
Mitunter "organisiere" ich neue Sorten und habe keine geeigneten Pflanzplätze ;) und so werden sie erstmal getopft.Ja, die Töpfe bleiben draußen mit etwas Winterschutz,damit die Töpfe nicht zerfrieren.Heuchera haben ja ein großes Spektrum was den Standort betrifft.Wenn sie nicht gut wachsen, grabe ich sie aus und kontrolliere, ob Dickmaulrüsslerlarven am Werk sind.Wenn ja: Erde gut abschütteln und das Pflanzloch gut ausräumen, neue Erde, größere Blätter von der Pflanze entfernen, um das Anwachsen zu erleichtern und wieder einpflanzen.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #65 am:

Hallo !Die Obsidian habe ich auch und bin ganz begeistert von ihr, so eine schöne dunkle satte Farbe. Ich habe mehrere in Töpfen, bzw. im Herbst bepflanze ich Schalen oder Körbe, so habe ich den ganzen Winter eine schöne Bepflanzung vorm Haus.Manchmal habe ich dann im Frühling keinen Platz sie auszupflanzen, dann bleiben sie in den Töpfen für den Herbst wieder. Das klappt wunderbar.lg elis.
Dateianhänge
Herbstzauber0106.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #66 am:

tolle kombinationen, elis :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #67 am:

schön und robust ist auch silver load, finde ich
Dateianhänge
heuchera_silver_load.JPG
heuchera_silver_load.JPG (64.2 KiB) 178 mal betrachtet
Carola

Carola » Antwort #68 am:

ich habe alle Heuchera vor einigen Wochen mit einem Kombigranulat behandelt, das die Dickmaulrüsslerlarven umbringen soll, aber gleichzeitig auch Dünger ist.
Gartenlady, kannst Du bitte mal sagen, wie das Granulat heißt?LG,Carola
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #69 am:

Hallo,gibt es eigentlich auch schon Züchtungen mit silbergrauen Blättern, so wie Stachys byzantina? Der verabschiedet sich gerade bei mir, wohl nicht sonnig genug.Danke Pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
tilia.

tilia. » Antwort #70 am:

Bin da zwar auch nicht so bewandert, aber Silver Scrolls hat schon eine ziemlich helle Wirkung.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #71 am:

ich habe alle Heuchera vor einigen Wochen mit einem Kombigranulat behandelt, das die Dickmaulrüsslerlarven umbringen soll, aber gleichzeitig auch Dünger ist.
Gartenlady, kannst Du bitte mal sagen, wie das Granulat heißt?LG,Carola
Es ist Lizetan Combigranulat, ob es hilft, wird sich zeigen.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #72 am:

@ tiliaDanke für die promte Antwort.Weißt Du vielleicht ob Silver Scrolls im Blatt heller ist als "Green Spice"? Die hab ich schon.pi
tilia.

tilia. » Antwort #73 am:

Green Spice kenne ich nur von Fotos, daher kann ich leider nichts dazu sagen. Für mein Empfinden hat der Grauton von Silver Scrolls direkt ein wenig Fernwirkung. Schau dir doch mal Fotos im Web an. Das könnte dir vielleicht weiterhelfen.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #74 am:

Ja, das hab ich schon gemacht. Da kommen gleich ein paar Sorten zusammen, bei denen ich anhand der Fotos halt nicht einschätzen kann inwieweit sie wirklich "silbergrau" wirken. z.B. Venus, Chatterbox, Earth Angel, Mint Frost, Regina, Geishas Fan oder auch Pinot gris /noir.pi
Antworten