News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Herbstbestellung 2007 (Gelesen 74951 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
salmon_rose_90

Re:Herbstbestellung 2007

salmon_rose_90 » Antwort #210 am:

Achso:Wisst ihr, ob ich meine Rosensamen mit Erde bedecken muss,oder ob es Lichtkeimer sind???Habe von meiner Fruité* Hagebutten geerntet.. hoffentlichsind sie einigermaßen keimfähig, die Hagebutten waren nochnicht komplett rot.....Möchte es einfach mal probieren, über Samen zu vermehren.*Ich liebe diese Rose!!! Traumhafter Wuchs, glänzende Blätter,nicht gerade anfällig für Krankheiten!!!! *träum*Aber letztens waren lauter Raupen dran >:( Hab natürlichgespritzt aber gegen die Viecher hat man ja eh keine Chance!!!Und nun sieht sie aus wie ein Schweizer-Käse :'( Wäre toll, wenn sich jemand mit Samen-Vermehrung auskennt undmir Tipps gibt!!lgMelanie
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #211 am:

;) versuche es einmal hier
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #212 am:

ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche, salmon_rose!an neuen Rosen hab ich heute in die Erde gebracht:FrühlingsgoldErfurt undLiga :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #213 am:

ich habe heute ein grey dawn durch den regen getragen..nun steht sie wieder im garten ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Irisfool

Irisfool » Antwort #214 am:

.... leider nicht in meinem :'( :'( :'(....
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #215 am:

lach, wenn du die odyssee von mufflon und mir heute hinter dir hättest, dann würdest du nicht so sprechen :D armes mufflon, hoffe sie kommt gut zuhause an...den reisebericht überlasse ich ihr ;D(liebe grüße, mufflon: war schön dich zu sehen!!!!!!!! ;))
Detlev

Detlev » Antwort #216 am:

Juchhu, hab gerade einen Anruf von Herrn Weingart bekommen, Teil 1 der Herbstbestellung ist bei der Post :D3 x Clothilde Soupert4 x Princesse Marie Adelaide de LuxembourgCéline DubosMarie de St. JeanMirandaDe la GrifferaieFragezeichenJosephine RitterRegierungsrat RottenbergerFerdinand ChaffolteHugh DicksonPrince Camille de RohanMultiflore de VaumarcuseTeil 2 kommt dann später, wenn alles klappt, hätte nicht bis heute mit der Nachbestellung warten wollen :-[New CenturyForstmeister's HeimGruppenkonigin x 4Bordure x 4Dann wäre aber auch die New Century nicht dabei gewesen, da ich sie erst am Samstag in Labenz gesehen habe. Vonm daher doch gut, dass ich sie erst heute nachbestellt habe ;DIch befürchte nur, am Wochenende hab ich Rückenschmerzen, mit Labenz und vielleicht Lottum am Donnerstag werden wohl an die 40 Löcher fällig werden :-X
salmon_rose_90

salmon_rose_90 » Antwort #217 am:

Also bei der Anzucht/Vermehrung von Rosen durch SAMEN gab es irgendwienoch kein anständiges Ende, was hilft... ::) Stecklingsvermehrung ist bei mir kein Thema, klappt einfach :D Ich hab meine Samen einfach mal auf Kokohum gelegt, leicht zugedeckt....Klingt nach "kleines-Kind-ins-Bett-bringen".... :D ;D So standen sie jetzt ca. 3-4 wochen auf der Terasse und nun schön molligin meinem Zimmer.... Mal sehn was rauskommt... ich werde berichten ;) Ich freue mich schon so dumm und dormelig auf den nächsten Frühling!!!Wenn endlich meine Lady Emma Hamilton blüht (um auf die Herbst-Bestellungen zurückzukommen..)!!!!!Und meine ganzen anderen Lieblinge und Neuzugänge!!!Och, kann nicht einer die Zeit ein bisschen vordrehen?????Warten kann so lange dauern :P *stöhn*Aber da wir alle warten müssen, können wir ja (wie schonmalvorgeschlagen) über die Bestellliste vom nächsten Jahr fachsimpeln ;) Absolute David Austin-Fans hier???William Shakespeare ist ein Traum, tolle Farbe, super-Duft!!Leonardo da Vinci rosa ist sehr schön, aber meine riecht leider nur sehrleicht..Lady Emma Hamilton hab ich bei Gönewein kennengelernt undwar sofort verliebt in den Duft und die Farbe!!!!! (Man merkt es sicherkaum, dass ich total verliebt bin ;) )Strawberry Hill und Tea Clipper.... da muss ich mich wie gesagtüberraschen lassen!! Deswegen fällt mir das Warten diesmal nochschwerer!!!! *seufz*lgMelanie
salmon_rose_90

salmon_rose_90 » Antwort #218 am:

@ Detlev:40 Löcher?? Da werden ja Golfplätze neidisch :D ;D Was ist denn bitte "Fragezeichen" für ne Rose??????lgMelanie
Detlev

Detlev » Antwort #219 am:

:DFragezeichen ist zwar ein etwas dämlicher Name, aber eine wunderschöne, rosafarbene einmalblühende Kletterrose oder Rambler. Schau mal hierhttp://www.helpmefind.com/rose/pics.php?l=2.21993&nr=40378
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #220 am:

Achso:Wisst ihr, ob ich meine Rosensamen mit Erde bedecken muss,oder ob es Lichtkeimer sind???Habe von meiner Fruité* Hagebutten geerntet.. hoffentlichsind sie einigermaßen keimfähig, die Hagebutten waren nochnicht komplett rot.....Möchte es einfach mal probieren, über Samen zu vermehren.*Ich liebe diese Rose!!! Traumhafter Wuchs, glänzende Blätter,nicht gerade anfällig für Krankheiten!!!! *träum*Aber letztens waren lauter Raupen dran >:( Hab natürlichgespritzt aber gegen die Viecher hat man ja eh keine Chance!!!Und nun sieht sie aus wie ein Schweizer-Käse :'( Wäre toll, wenn sich jemand mit Samen-Vermehrung auskennt undmir Tipps gibt!!lgMelanie
Ich bin schon fast Experte, aber nur theoretisch. Ich habe nämlich eine gezielte Kreuzung vorgenommen (Mme Bérard mit Café) und es gab nur eine einzige dicke Hagebutte, später habe ich noch 2 kleine gesehen, von denen eine nun verschwunden ist. Und weil mir diese einzige Hagebutte sehr wichtig ist, habe ich mir viel angelesen, wie ich es am beste anstelle, daß da auch Sämlinge draus werden. Ich kann Dir den Thread im Planten-Forum "Sämlingszucht im Zimmer" empfehlen, aber man hat ganz schön zu tun aus den etlichen Seiten das herauszusuchen, was man eigentlich wissen möchte.... Die Hagebutten sind reif, wenn sich die Farbe nicht mehr ändert. Mindestens dauert das wohl 4,5 Monate. Bei Teerosen wohl noch länger. Die Hagebutten sollten keinen Frost abkriegen, wenn man möchte, daß sie im nächsten Frühling oder gar im Winter schon keimen. Allerdings haben einige trotzdem gekeimt, obwohl sie den ganzen Winter draußen waren. Aber es liegt wohl auch an der Sorte. Einheimische Wildrosen keimen wohl erst oft im 2. oder 3 Jahr. Eine große Rolle spielt auch das sog. Stratifizieren. Ich werde meine Hagebutte bei Reife erst 3 bis 4 Wochen in einem geschlossenen Plastikbeutel in den Kühlschrank tun und danach die Nüßchen herausholen. Diese werde ich in Wasserstoffperoxid (genaue Verdünnung muß ich nochmal nachlesen), was es wohl in der Apotheke gibt, baden, ist gut gegen Schimmel. Dann kommen die Keime mit einem feuchten Wattepad oder Zellstofftuch in einen geschlossenen Plastikbeutel wieder für 3 bis 4 Wochen in den Kühlschrank, wo es eine Temperatur von 5-7 Grad haben soll. (muß unseren dafür dann kälter einstellen). Dabei aber öfter kontrollieren, denn da könnten sie schon keimen, dann sofort ab in Erde. Ansonsten danach in Erde ins Warme (hell und so 15 Grad wären wohl gut) Das können kleine Töpfe aber auch andere Gefäße sein. Die Erde kann Anzuchterde oder andere feinkrümelige Erde mit Sand gemischt sein. Am besten nicht zu stark gedüngt, damit sich besser Wurzeln bilden. Dann kann man ab Mai langsam ans Tageslicht im Freien gewöhnen, schrittweise. Aber wie gesagt, alles Theorie, Forumsmitglieder haben mir mitgeteilt, sie hatten Erfolge, indem sie einfach Hagebutten aufgebrochen haben, den Inhalt in Töpfe getan haben und die Töpfe ohne Aufwand draußen gelassen haben...Ach ja, hab ich noch vergessen, sie sind keine Lichtkeimer, Samen etwa 1 cm mit Erde bedecken, würde ich sagen. Keimen auch im Dunkeln, dann aber gleich ins Helle stellen!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #221 am:

öh...na ja...das hat ja jetzt so direkt mit herbstbestellungen...zumindest von rosen ::) nichst mehr zu tun ;D ;)wünsche dir aber viel glück auf jeden fall ;)
Sei doch nicht so streng, sie hat doch nur erklärt, warum ihre Herbstbestellung nicht so üppig ausgefallen ist... ;) :-X
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #222 am:

der gestrenge rorobonn ;Ddas gefällt mir (mageres hühnerbrüstchen stolz herausstreck') streng...jawoll ;) ;) lach
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #223 am:

hab mir grad im Baumakt 'ne Eiffelturm gegönnt, 'n spontaner Frustkauf, weil das Wetter so Sch... ist - so kommt man auch zu Rosen! ;Droro, hattest Du die 'Tour Eiffel' :P nicht auch mal?soll ja toll duften?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #224 am:

wenn es eine rosafarbene th ist, dann ja...und dreimal ja ;), denn es ist eine tolle ose, finde ich :D eine der wenigen ths, deren blüten ich noch im geöffnetem zustand herrlich finde, denn für mich gleichen sie rieigen seerosenblüten, aber eben voller rosenduft :Dbei mir musste sie lediglich ausziehen, weil sie in mein farb- und formkonzept nicht passte mehr leider: die blüten sind zu groß und zu rosa gewesen dafür...ich bewundere sie aber stets bei meinen eltern und statte den damen einen besuch ab :D (so auch manou meilland, baronne edmond de rothschild,usw usw usw) ;)
Antworten