News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Häufelt Ihr im Winter an? (Gelesen 6335 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Häufelt Ihr im Winter an?
never 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
@roro: wegen dem schoenen schildchen, was dran haengen soll

Logisch. Ich vergaß! Wie konnte ich in deiner Gegenwart so eine plöde Frage stellen.never
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
V.b. samt sich selber aus? Klasse!Hallo !Ich häufle meine Rosen auch mit Kompost an und tu den dann im Frühling nur auseinander. Das Unkraut sind dann bei mir die Verbena bonariensis![]()
, die gehen überall auf wo ich Kompost hinwerfe, da reiß ich dann aus wo sie mir nicht passen. Oft geht auch der Mohn auf, den lasse ich auch dann wo er mir paßt. Ich warte einfach ein bißchen was aufgeht, das andere reiße ich dann aus. Das ist überhaupt kein Problem.Lg.elis.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- blanche_aline
bin auch etwas perplex.... andererseits haben wir ja keine Raritäten im Garten. Ich kann mich zwar nicht errinnern, dass uns je eine Rose komplett erfroren wäre....bei dieser Ring-Variante hätte ich eher bedenken dass diese mehr schaded als nützt. wenn ich mir vorstelle, dass die Rose u.Umständen den ganzen Winter in total durchnässtem, pampigem Eichenlaub steht....Wir hatten mal ein Paul-Noel Hochstamm, und da jeweils die Veredlungsstelle mit Holzwolle und Jute geschützt. Wenn sich dann der Schnee sich so schön in der Mitte der Rose häufte, durchnässte er bei jedem tauen den Winterschutz.Tannenreisig scheint mir da dann doch viel besser...Entweder seid ihr die Oberglucken oder ich bin die letzte Rabenmutter.
Ich hab mal irgentwo gelesen, dass man alte Perlonstrümpf um die Veredelungsstelle der Hochstämme wickeln soll. Was haltet Ihr davon?
Liebe Grüße
Ninna
Ninna
.... macht ein schickes Bein ....grundsätzlich wohl nicht so schlecht - da können sich keine Pilze halten, es trocknet schnell wieder ab - also - wenn´s keiner sieht .... ;Dlg MaudeIch hab mal irgentwo gelesen, dass man alte Perlonstrümpf um die Veredelungsstelle der Hochstämme wickeln soll. Was haltet Ihr davon?
Stimmt! Das klingt überzeugend! Wie ist das mit dem Schutz vor Kälte? Am Bein zumindest sind diese Dinger ja klirrend kalt. Aber es geht bei den Rosen nicht doch eh nur sekundär um den Schutz vor Kälte? Wichtiger oder gleichermaßen wichtig ist doch der Schutz vor der tagsüber warmen Wintersonne im krassen Wechsel zur nächtlichen Kälte, woraufhin die Pflanzenzellen platzen, ergo die Triebe budd gehen. Gell? Sollte ich hier richtig liegen, wären diese Nasaabfälle ja geradezu ideal - recyclingtechnisch betrachtet.[- da können sich keine Pilze halten, es trocknet schnell wieder ab

-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Interessant, wie weit hier die Meinungen auseinandergehen.das ist zwar kein aktuelles bild......aber ich habe vor einigen jahren einen teil eines zaungeflechts umfunktioniert als rosenschutz. dort rein kommt kleingeschnittes nadelreisig oder laub. die maschendrahtringe habe ich heute angebracht, der rest folgt etwas spaeter.

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
klingt auch wieder plausibel...hhm, also dann ist die Maulwurfhügel-Variante wohl doch die Beste? Und im Zweifelsfall noch Tannenreisig drumrum?bei dieser Ring-Variante hätte ich eher bedenken dass diese mehr schaded als nützt. wenn ich mir vorstelle, dass die Rose u.Umständen den ganzen Winter in total durchnässtem, pampigem Eichenlaub steht....Entweder seid ihr die Oberglucken oder ich bin die letzte Rabenmutter.
Ich verpasse meinen Rosen einen Maulwurfshügel, im Dezember oder Anfang Jänner gibt es einige Äste vom Christbaum als Draufgabe.Erfroren ist mir noch keine, obwohl es hier schlimmstenfalls schon mal -20° haben kann.Die beiden neuen Topfrosen (SdM und Reine des Violettes) werde ich ebenso anhäufeln, später dann mit Zweigen etwas bedecken und die Töpfe sollte ich bald mal von unten isolieren... 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Ich denke, vor der Kälte kann man die Rosen draußen nicht schützen, indem man sie irgendwie einpackt (da bräuchte man wohl eher eine meterdicke Isolierung...), sondern höchstens Temperaturspitzen nach oben und unten ein bisschen abpuffern. Der Winterschutz soll wohl eher vor Austrocknung/Sonneneinstrahlung schützen.Meine werden aber auch bald einen kleinen "Maulwurfshügel" kriegen, das dient im Frühjahr dann gleich als kleine "Erdauffrischung"; Sonnenschutz ist eher nicht nötig, da selbige im Winter da quasi gar nicht hinscheint, so lang wird dann der Hausschatten.... 

- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Nein, ich häufel nicht mehr an. Hab ich zu Beginn gemacht, hat ihnen leider nicht so recht gefallen, die 'Polarstern' ist mir dabei hops gegangen. Vielleicht hab ich damals zu hoch oder zu dicht angehäufelt. Meist hab ich den Winterschutz darauf beschränkt, meine Röslein mit Zweigen vom ausgedienten Weihnachtsbaum zu umhüllen.Beim Umzug letztes Jahr habe ich meine Rosen am neuen Standort versehentlich so tief versenkt, dass sich das Anhäufeln vermutlich ein für allemal erübrigt hat. Mein Rosenbäumchen umhülle ich mit Wintervlies, auch den Stamm, damit hat es bisher halbwegs gut überlebt *aufholzklopf*. Die Idee, Perlonstrümpfe zu verwenden, finde ich apart
.

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.