News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Knoblauch-Anbau (Gelesen 61350 mal)
Re:Knoblauch-Anbau
ich habe nach fotos von dem sibirischen lauch gesucht und keine gefunden. vielleicht ist jemand anderes erfolgreicher. die sache ist ja sehr interessant.
Hallo Natura,also: wenn die Blätter flach sind, dann handelt es sich um ein Gewächs mit dem netten Namen "Rockenbolle". Ansonsten ist die Behandlung die gleiche - nur der Name ist was besonderes.
Gruß Shamaa

Habe beim googeln gefunden, daß es einen italienischen Knoblauch namens Rocambole gibt und nehme mal an, daß Rockembolle davon abgeleitet ist. Ob aber die italienische winterhart ist?In einem meiner Kräuterbücher steht, daß die Perlzwiebel auch Rockembolle genannt würde
Verstehen die vielleicht unter Perlzwiebel wieder was anderes als Unsereiner?

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hallo Natura, sieh mal nach unter http://rockenbolle.de/rockenbolle.htm Dort findest Du alles, was Du brauchst. Gruß Shamaa
Shamaa woher kennst du das Gewächs denn? Hast du selber welche?Unsere müssen aus einem Nachbargarten stammen, dort sind sie nämlich direkt am Zaun zuerst gewachsen, jetzt erobern sie ein Blumenbeet. Werde sie in Zukunft mal genau beobachten, um zu sehen, ob es wirklich die Rockenbolle ist (glaube aber schon).LG Natura
Habe noch mal ein Bild gemacht von zweien, die heute in Feldsalat gewandert sind.
.. mein "zugelaufenes Gewächs" # 101habe ich heute im Gartencenter gesehen
Luna, da sieht es aber etwas anders aus als auf deinem Bild, doch sehr interessant.
Naturader auf meinem Bild ist ganz frisch, die "Blatthüllen" sind noch dran, später werden die Ansätze violette und die Triebe lang und dünner, er vermehrt sich wie Unkraut
Genau wie meiner. Aber deiner sieht hübscher auser vermehrt sich wie Unkraut

Am 1. November habe ich ein Büschel meines Knoblauchs im Garten fotografiert.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich muß nun mal fragen..das erste mal hab ich nun anfang oktober wintersteckzwiebeln und knoblauchzehen gesteckt.nun treiben aber schon alle, nach dem feuchten und doch milden wetter der letzten wochen
ist das normal? oder schlimm?die grünen spitzen sind schon 20 cm hoch...er sollte doch erst im frühjahr los starten

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ist normal, Marion.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Wenn man die Brutzwiebeln vom Schlangenknoblauch steckt brauchen sie ein Jahr mehr bis zur Knollenbildung, oder?Ein Nachteil dieser Knoblauchsorte hat sich bei mir heuer gezeigt: Die Haut um die Zehen der Knolle löst sich leicht, der Knoblauch ist dadurch nicht so haltbar und nicht so sauber verpackt.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli