News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kamelien 2007 (Gelesen 242423 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
semicolon
Re:Kamelien 2007

semicolon » Antwort #2355 am:

ich muss zugeben, dass mir die bokuhan-form etwas besser mundet. die klassischen elegans-formen stelle ich bei mir eher in anderen lebensumständen vor, wenn ich zurück auf tara bin ;D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2356 am:

@ semicolonIs klar Scarlet! Vielleicht Morgen!? ;)@ pumpotGuter Fang Pumpot, aber das waren doch nicht deine einzigen Neuzugänge von O*i!?Die Lauterbach ist die einzige Kamelien-Züchtung die in der DDR registriert wurde und auch ihr Namenspate hat verdient nicht in Vergessenheit zu geraten. Bernhard Lauterbach ist es zum Großteil zu verdanken, das die wertvolle Seidelsche Kameliensammlung die schwierige Kriegs- und Nachkriegszeit überstanden hat. Aber das weißt Du vermutlich. :)LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
robinie

robinie » Antwort #2357 am:

Die 'Shirobokuhan' ist ja der Hammer, ist das ein Sämling oder ein Sport von 'Bokuhan'?
@ Oliver: wenn ich das mal wüsste ! Leider habe ich sie auch nirgendwo auf den Listen der gängigen Kamelienzüchter ausfindig machen können, vG robninie
semicolon

semicolon » Antwort #2358 am:

@ semicolonIs klar Scarlet! Vielleicht Morgen!? ;)
ja, morgen, mammy :P 'bokuhan' steht inzwischen fest auf meiner wunschliste.
Black Rose

Black Rose » Antwort #2359 am:

Hast du die PN bekommen?
Nihlan

Nihlan » Antwort #2360 am:

Tag zusammen,so nachdem ich gerade einen Herbstspaziergang durch den Garten beendet habe, habe ich eine Aufgabe für euch. ;D Ich suche eine Kamelie. ( So ein Zufall. 8) ) Aber sie muss einige Kriterien erfüllen.1. Winterhart. Bis minus 10 reicht aber bei uns. ;)2. Sie muss einen säulenartigen aufrechten Wuchs haben3. Sie muss schattenverträglicher sein als einige andere. Der Platz erhält erst recht spät am Nachmittag Sonne. Eine San Dimas musste ich daher schon verpflanzen, da sie ja eher zu den sonnenverträglicheren Japonicas gehört. ;)Ich hatte schon an das Spring Festival gedacht. Soll ja recht Standortanpassungsfähig sein. Andere Ideen?Da in der Gegend schon der Dr. Tinsley, Lovelight und Alba Simplex wachsen bitte nichts rotes. ;D LGNihlan
jens

jens » Antwort #2361 am:

Hallo zusammen! Souzas Pavlova hat seit einigen Tagen ihre erste Blüte für diese Saison geöffnet. Zwar etwas unordentlich, aber mir gefällt sie trotzdem! :DFür das Foto musste ich sie reinholen, draussen war´s schon zu dunkel. ;)Souzas Pavlova.jpg@ NihlanWie wäre es mit Hikarugenji? Ich habe bei meiner rausgefunden das sie recht schnell Sonnenbrand auf den Blättern bekommt, vielleicht spricht das für sie?LGJens
Nihlan

Nihlan » Antwort #2362 am:

Huhu Jens,sehr schönes Foto. :) Und was sagt der Duft? Kann man den beschreiben? Sie steht immer mal wieder als Wackelkandidatin auf meiner Liste. 8) LGNihlan
jens

jens » Antwort #2363 am:

Hallo Nihlan!Der Duft ist der Minato no akebono ähnlich, etwas intensiver vielleicht. Ist aber auch eigentlich nicht verwunderlich, irgendwie ist ja bei den duftenden Sorten fast immer C. lutchuensis im Spiel. LGJens
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2364 am:

Guten Tag ihr Zwei! :)@ NihlanHikarugenji würde mir auch einfallen, ich weiß aber nicht wie Schattenverträglich sie ist, dann würde ich noch 'China Clay' oder 'Inspiration' nennen, wachsen eher locker-aufrecht sind aber beide sehr blühfreudig im Schatten. :)Zum PN Problem: ist dein Postausgang vielleicht zu voll? Dann zickt der Server manchmal. @ Jens Souzas Pavlova sieht ja echt klasse aus! :DLG., Oliver.
Nihlan

Nihlan » Antwort #2365 am:

Zum PN Problem: ist dein Postausgang vielleicht zu voll? Dann zickt der Server manchmal.
Keine Ahnung. Kann ja keine löschen, denn ich komme ja nicht ran. ;D Aber Pn´s empfangen geht. Ich kann nur nicht, wenn ich keine neuen habe, alte ansehen. Komisch, komisch. ::) Ich werde mal was im Urban-Buch blättern. Ich meine, dass es da eine Sparte gab mit schattenverträglicheren Kamelien und sonnenverträglicheren. Ich muss im Frühjahr einiges umsetzen. Zwei Sasanquas kommen an die Südseite und die Shishigashira muss auch sonniger stehen. Dann habe ich auch wieder Platz für drei Japonicas. 8) Ach ich liebe Gartenplanung im Herbst, obwohl da echt immer Gefahr des überplanens besteht, wo der Garten so laublos-nackig wirkt. 8) LGNihlan
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2366 am:

@ Nihlan Vielleicht wissen die Mods Rat? ??? Setz doch mal die Frage in den Technikbereich. Im Urbanbuch hatte ich auch nachgeschaut aber ich werde später noch in einem anderen Buch nachschauen, vielleicht stehen da noch ein paar mehr Möglichkeiten drin. Eingefallen ist mir noch 'Oranda-koh', die wächst auch straff aufrecht und ist sehr schön. :)Camellia japonica 'Oranda-koh'LG., Oliver.
semicolon

semicolon » Antwort #2367 am:

ich wollte euch schonmal vorab ein webcam-bild meiner 'tulip time' zeigen. ich finde den wuchs eigentlich in ordnung. bessere bilder folgen.Bild
Nihlan

Nihlan » Antwort #2368 am:

Huhu,so irgendwie ist die Taufe meiner unbekannten Sasanqua noch nicht abgeschlossen. Nachdem ich euch die aufgehende Blüte gezeigt habe und mir ziemlich sicher war, dass es Winters Rose sein könnte, ist die Blüte nun ganz auf. Ich glaube Winters Rose hat verloren und es ist entweder Winters Peony oder Winters Interlude. Was meint ihr?Beide zu sehen unter http://www.sazanka.org/ackerman/index.htmLGNihlan
Dateianhänge
Sasanqua1.jpg
semicolon

semicolon » Antwort #2369 am:

ich tippe auf die 'winters interlude', da sie statistisch häufiger verkauft wird und besser bekannt ist. die beiden sorten sind wirklich sehr ähnlich. ich würde auch weitere blüten abwarten.
Antworten