News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekanntes Zwiebelgewächs (Gelesen 3245 mal)
Moderator: Phalaina
Unbekanntes Zwiebelgewächs
Im Frühjahr bekam ich von einer Fuchsienfreundin eine unbekannte Zwiebel geschenkt, die sich bei mir gut entwickelt und einen Zwiebeldurchmesser von ca. 10 cm erreicht hat. Leider hat sie in diesem Jahr noch nicht geblüht. Nach Nachfrage soll sie gelb blühen, den Artnamen konnte sie mir leider ncht nennen. Kann mir ein Gartenfreund helfen , dieses Zwiebelgewächs zu bestimmen.LGFuliro
Re:Unbekanntes Zwiebelgewächs
Hallo fuliro, vielleicht hast du da eine Schopflilie - Eucomis pallidiflora? LG Lisl
Hallo LislDanke für Deinen Hinweis, aber eine Schopflilie dürfte es nicht sein, da die Blätter meiner Zwiebel sehr lang und schmal sind. LGFuliro
Ja, Peter, das machte mich auch stutzig! Die gezähnten Blätter ließen mich an diese Zwiebelgewächse denken... LG Lisl
Hallo fuliro, ich glaube, es ist etwas in Richtung Ornithogalum.
Lisl, ich glaube ich habe die Art gefunden. Ich dachte erst, das es eine falsche Meerzwiebel sein könnte, jedoch kommt der Heilmilchstern, Ornithogalum longibracteatum, der Sache am Nächsten. Blätter, Farbe der Zwiebel passt alles, nur die Blüte kann ich natürlich noch nicht zuordnen. Ich hoffe sie blüht im nächsten Jahr, da schauen wir weiter.LGFuliro
Danke fips auch für Deinen Hinweis, Du liegst damit bestimmt in der richtigen Richtung.LGFuliro
Ornithogalum breacteatum hat allerdings grünlich-weisse Blüten Ornithogalum dubium hat gelbe Blüten.
-
Sieht sehr eindeutig nach einem stark gefütterten Milchstern (= Falsche Meerzwiebel, Ornithogalum longibracteatum, Synonym O. caudatum) aus. O. dubium ist viel kleiner und hat komplett anderes Laub. Die Echte Meerzwiebel (Drimia maritima) ist wieder ganz anders und zudem hoch giftig, was die Falsche Meezwiebel nicht ist. Allerdings kann letztere auf empfindlicher Haut sehr wohl Irritationen hervorrufen! Also Vorsicht!Viele GrüßeMarkus
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Mit ziemlicher Sicherheit Ornithogalum longibracteatum.