News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was der eine zu viel hat, hat der andere immer zu wenig... (Gelesen 4580 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

fars

Re:Was der eine zu viel hat, hat der andere immer zu wenig...

fars » Antwort #15 am:

Das sagst du was, Lilo.Auch ich bringe es nicht über das Herz, Pflanzen in den Shredder zu werfen. Der Versuch, Überschüssiges vors Haus zu stellen, damit sich wer auch immer bedienen kann, ist hier im Dorf kläglich gescheitert. Offenbar sieht man es als ehrenrührig an, milde Gaben anzunehmen.Zum Glück habe ich eine große Familie. Die bekommt das Zuviel aufs Auge gedrückt und wagt nicht nein zu sagen.
Lilo

Lilo » Antwort #16 am:

Den Chef kann ich gut verstehen.[OT]Aber es ist lustig wie gut man die Rollen tauschen kann. Bei vorjähriger fertig aufbereiteter Ware getrockneter Kräuter, die Lagerplatz stiehlt, rate ich meiner Chefin, mir die Anweisung zum Wegwerfen zu geben. Das macht mir dann garnix aus. [/OT]LG Lilo
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #17 am:

Offenbar sieht man es als ehrenrührig an, milde Gaben anzunehmen.
Nein, die wollen sich mit dem Pflanzenkram nicht belasten. Der Garten ist ohnehin schon viel zu voll und außerdem haben sie keine Zeit. Mit anderen Worten: die Blaufichten sind groß geworden und Fernsehen ist bequemer als Bewegung an der frischen Luft.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lilo

Lilo » Antwort #18 am:

Zum Glück habe ich eine große Familie. Die bekommt das Zuviel aufs Auge gedrückt und wagt nicht nein zu sagen.
Beneidenswert - Ich habe da leider nur meine Schwester und deren Garten ist recht klein.
Dany

Dany » Antwort #19 am:

Hallo!Ein guter Abnehmer war der Kindergarten (leider ist das jetzt vorbei). Die Erzieherinnen freuten sich riesig über Nepeta 'Walkers Low', Unmengenen von Waldsteinia ternata, einer in meinen Augen häßlichen Schafgarbe und einem Eimer 08/15 Irisrhizomen.B. t. w.: Braucht noch jemand eine Floribunda namens Abigaile von Tantau ;D?
sarastro

sarastro » Antwort #20 am:

Wenn du hier bei den Kindergärtnerinnen mit Pflanzen auftauchst, wirst du entweder als verrückt hingestellt oder du bekommst eine Besitzstörungsklage an den Hals. Der wahre Grund ist, dass die sich die Finger nicht dreckig machen wollen.
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #21 am:

bei mir landet ein zuviel an pflanzen meistens in die flächenkompostierung. letztens habe ich mein orchidbeet ausgemistet, wo sich roscoea scillifolia elendiglich stark vermehrte. auch einige quadratmeter mit dichten bestand von tiarella scordifolia wanderte so in den hintersten gartenbereich unter büsche. ebenso geschehen mit asphodeline lutea, lamium orvala, meehania urticifolia + einigen anderen starkvermehrern. ich denke mir dann zwar, dass die irgendwer hier im forum schon gebrauchen könnte, aber um ehrlich zu sein scheute ich die mühe, weil ich momentan einfach zu wenig zeit habe. :P
sapere aude
elisabeth

elisabeth » Antwort #22 am:

, aber um ehrlich zu sein scheute ich die mühe, weil ich momentan einfach zu wenig zeit habe. :P
DAS ist aber so was von garten-unpur :o 8)
callis

callis » Antwort #23 am:

ich denke mir dann zwar, dass die irgendwer hier im forum schon gebrauchen könnte, aber um ehrlich zu sein scheute ich die mühe, weil ich momentan einfach zu wenig zeit habe.
Da kann ich dich völlig verstehen, knorbs. Gerade werfe ich ca. 200 Tagliliensämlinge raus. Wenn ich die alle unter die Leute bringen wollte, würde ich 3 Hilfskräfte zum Säubern, Verpacken und für die Buchführung brauchen.
fars

fars » Antwort #24 am:

Gerade werfe ich ca. 200 Tagliliensämlinge raus.
Und wie ist dir dabei?Ich habe immer erhebliche Skrupel. Ist ja fast wie Kindermord. Hinzu kommt die Befürchtung, ausgerechnet die Kreuzung kompostiert zu haben.
callis

callis » Antwort #25 am:

...die Befürchtung, ausgerechnet die Kreuzung kompostiert zu haben.
Die Befürchtung besteht zum Glück nicht, da ich die meisten einige Jahre blühen gesehen habe. Wenn mir bis dahin nicht der Gedanke gekommen ist, dass ich diesen Sämling registrieren lassen könnte,dann muss ich ihn auch nicht weiter behalten, denn dann ist er entweder nicht erstklassig oder es gibt von seiner Art schon zu viele.Nach ein paar Jahren des Beobachtens kann man allerdings auch schon im ersten Jahr bei etlichen sagen, dass sie sich nicht lohnen.Und nach dem Rausschmiss bleiben ja immer noch Hunderte übrig. ;D
*Falk*

*Falk* » Antwort #26 am:

Im Profigartenbau wird in manchen Betrieben nach Leistung von Schülern entsorgt (pro Topf 10 Cent oder ähnlich). Bei uns macht das die normale Belegschaft. Die sind anfangs mit Kisten voller Pflanzen nach Hause gefahren, jetzt nehmen sie nur noch Einzelpflanzen mit. Der Chef gibt nur eine Anweisung, was weg soll, dann verzieht er sich, um das Elend nicht zu sehen.
Hallo Peter, :odafür hast du den riesen Kontainer bebraucht. Ich hab schon so etwas schlimmes geahnt :'(LG Falk
Bin im Garten.
Falk
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #27 am:

Nein, im Container schlummern jetzt Fundamente eines abgebauten Gewächshauses.Die Restpflanzen kompostieren wir zu großen Bergen bester Erde.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
*Falk*

*Falk* » Antwort #28 am:

Also Erdbestattung ::):'( ;D LG Falk
Bin im Garten.
Falk
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #29 am:

Ich kann eigentlich auch nichts wegschmeißen. Aber von den Iris habe ich einige Pakete voll verschickt, einige bei einem Staudenmarkt getauscht, im grünen Brett und an anderer Stelle im Internet angeboten, auch welche vor das Haus gestellt zum mitnehmen (was niemand gemacht hat) und dann eigentlich nur die Rhizome kompostiert, die nicht mehr ausgetrieben haben.Möchte jemand welche?
Dateianhänge
schwertlilie.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten