Bedingen sich. Wie Wichteln.? Ist die Verwendung von EM geschlechtsspezifisch?Es gibt allerdings Gärtnerinnen

Bedingen sich. Wie Wichteln.? Ist die Verwendung von EM geschlechtsspezifisch?Es gibt allerdings Gärtnerinnen
EMa Lösung wird verdünnt über den Mulch gegossen. Das verhindert z.b. zuverlässig Fäulnis, sollte einmal die Mulchschicht zu dick sein, etwa bei frischem Rasenschnitt.Wie machst Du das mit dem Mulch und EM? Mulchst du erst und gibst dann EM dazu?
Nein. Die bäuerlichen Betriebe, die EM einsetzen, werden bestimmt nicht alle von Frauen allein bewirtschaftet.Im Chiemgau gibt es inzwischen sehr viele Betriebe, die EM einsetzen. Frag mal Elis.Ist die Verwendung von EM geschlechtsspezifisch?
und die Bildung von Vitaminen, Enzymen..? Für den Boden ? Sorry, das hört sich für meine Ohren sehr nach Hokuspoks an !Nix für ungut !Ich mulche und hab auch EM Kompost. Das sind verschiedene Dinge. Mulchen mit EM funktioniert besonders gut.Der Hauptvorteil von anaerober Kompostierung mit EM ist die Vermeidung von schädlicher Fäulnis, die Vermeidung von Hitzeverlusten, und die Bildung von Vitaminen, Enzymen...die das Bodenleben zusätzlich ernähren und Pflegen.Es gibt aber inzwischen genügend Unterlagen zu diesem Thema, wens interessiert, der kann sich selbst schlau machen. Nur noch soviel aus eigener Erfahrung: Wer wegen Allergien das Kompostumschöpfen erher meiden sollte ist mit EM Kompostierung sehr gut beraten. Ein EM Kompost schont die Atemwege.
Für das Leben im Boden. Der Humus ist nicht ein unbelebter Sandhaufen sondern ein lebendiges System. Ist interessant, sich damit zu befassen.und die Bildung von Vitaminen, Enzymen..? Für den Boden ?
Man dankt. Werde das gelegentlich lesen. Will ja nicht ganz dumm sterben.Extra für dich herausgesucht Gart:http://www.ig-em.ch/LinkJa, auch viele Schweizer verwenden schon EM, man möchte es nicht glauben. Und nicht einmal Gart ist es gelungen, das aufzuhalten.![]()
Als ich das das erste Mal gelesen habe, war ich auch skeptisch, Saxmann. Aber du musst das einfach mal in dich aufnehmen, wirklich spüren, was gemeint ist, in Ruhe verinnerlichen, und dann, ja dann wirst du dich nicht mehr wundern. ;)Danke für die Anregung ! Ja, werd mich mal hinlegen und die Aura durch s Sonnengeflecht einfließen lassen.![]()
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Der link steht zum falschen Zeitpunkt hier.Am 11.11., um 11:11 wäre er passend.Hier noch was zur Verrottung:Kompostzusatzstoffe
Ich glaube das sollte als "GärtnerInnen" gelesen werden. Nix von spezifisch...? Ist die Verwendung von EM geschlechtsspezifisch?Es gibt allerdings Gärtnerinnen