News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anaerobe Verrottung? (Gelesen 7510 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
fars

Re:Anaerobe Verrottung?

fars » Antwort #15 am:

Es gibt allerdings Gärtnerinnen
? Ist die Verwendung von EM geschlechtsspezifisch?
Bedingen sich. Wie Wichteln. ;)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #16 am:

Wie machst Du das mit dem Mulch und EM? Mulchst du erst und gibst dann EM dazu?
EMa Lösung wird verdünnt über den Mulch gegossen. Das verhindert z.b. zuverlässig Fäulnis, sollte einmal die Mulchschicht zu dick sein, etwa bei frischem Rasenschnitt.
Ist die Verwendung von EM geschlechtsspezifisch?
Nein. Die bäuerlichen Betriebe, die EM einsetzen, werden bestimmt nicht alle von Frauen allein bewirtschaftet.Im Chiemgau gibt es inzwischen sehr viele Betriebe, die EM einsetzen. Frag mal Elis.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Saxmann

Saxmann » Antwort #17 am:

Ich mulche und hab auch EM Kompost. Das sind verschiedene Dinge. Mulchen mit EM funktioniert besonders gut.Der Hauptvorteil von anaerober Kompostierung mit EM ist die Vermeidung von schädlicher Fäulnis, die Vermeidung von Hitzeverlusten, und die Bildung von Vitaminen, Enzymen...die das Bodenleben zusätzlich ernähren und Pflegen.Es gibt aber inzwischen genügend Unterlagen zu diesem Thema, wens interessiert, der kann sich selbst schlau machen. Nur noch soviel aus eigener Erfahrung: Wer wegen Allergien das Kompostumschöpfen erher meiden sollte ist mit EM Kompostierung sehr gut beraten. Ein EM Kompost schont die Atemwege.
und die Bildung von Vitaminen, Enzymen..? Für den Boden ? Sorry, das hört sich für meine Ohren sehr nach Hokuspoks an !Nix für ungut ! ::)
Gart

Gart » Antwort #18 am:

Als ich das das erste Mal gelesen habe, war ich auch skeptisch, Saxmann. Aber du musst das einfach mal in dich aufnehmen, wirklich spüren, was gemeint ist, in Ruhe verinnerlichen, und dann, ja dann wirst du dich nicht mehr wundern. ;)Anaerobe GrüsseG.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #19 am:

Extra für dich herausgesucht Gart:http://www.ig-em.ch/LinkJa, auch viele Schweizer verwenden schon EM, man möchte es nicht glauben. Und nicht einmal Gart ist es gelungen, das aufzuhalten. ;D
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #20 am:

und die Bildung von Vitaminen, Enzymen..? Für den Boden ?
Für das Leben im Boden. Der Humus ist nicht ein unbelebter Sandhaufen sondern ein lebendiges System. Ist interessant, sich damit zu befassen.
Pat Parelli
Gart

Gart » Antwort #21 am:

Extra für dich herausgesucht Gart:http://www.ig-em.ch/LinkJa, auch viele Schweizer verwenden schon EM, man möchte es nicht glauben. Und nicht einmal Gart ist es gelungen, das aufzuhalten. ;D
Man dankt. Werde das gelegentlich lesen. Will ja nicht ganz dumm sterben. ;D
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #22 am:

Hier noch was zur Verrottung:Kompostzusatzstoffe
Pat Parelli
Saxmann

Saxmann » Antwort #23 am:

Als ich das das erste Mal gelesen habe, war ich auch skeptisch, Saxmann. Aber du musst das einfach mal in dich aufnehmen, wirklich spüren, was gemeint ist, in Ruhe verinnerlichen, und dann, ja dann wirst du dich nicht mehr wundern. ;)Danke für die Anregung ! Ja, werd mich mal hinlegen und die Aura durch s Sonnengeflecht einfließen lassen. :o
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #24 am:

Hallo Saxmann !Du weißt doch sicher, das der Kohl, bevor man Sauerkraut macht nicht so wertvoll ist als dann als Sauerkraut. Genau so funktioniert das mit EM. Das organische Material wird unter Luftabschluß fermentiert und daraus wird dann Sauerkraut mit viel mehr Enzymen und Vitaminen als vorher und das ist so wertvoll für den Boden und die Bodelebewesen. Dadurch ist der Boden viel fruchtbarer und bekommt viel Humuszuwachs und die Pflanzen gedeihen besser und sind gesünder. So einfach ist das. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen denke ich.Das kommt am billigsten. Wenn man bedenkt, wenn man Bokasi macht, das heißt Gartenabfälle eingraben, Gesteinsmehl drüber, verdünntes EMA drüber, das heißt 1 Stamperl =20ml auf 10 l Wasser, gut feucht machen und dann wieder Erde drüber und fertig. Nach ein paar Wochen ist das beste Erde und im Frühling ein Geschoß für den Boden. Das ist besser als Mist oder Kompost. Der Preis pro Liter EMA kostet ca.4 Euro, dann sieht man wieviel man gutes Bokasi machen kann für 4 Euro, also billig ist es auch noch.Damit kann man 50 Kannen Wasser vergießen.lg. elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Günther

Günther » Antwort #25 am:

Hier noch was zur Verrottung:Kompostzusatzstoffe
Der link steht zum falschen Zeitpunkt hier.Am 11.11., um 11:11 wäre er passend. 8)
Saxmann

Saxmann » Antwort #26 am:

Zitat: Das ist doch nicht so schwer zu verstehen denke ich....Yeh yeh ! Ah- jetzt ja ! I feel it coming. Danke für die Nachhilfe ! Habs geschnallt! ::)
kyosan

kyosan » Antwort #27 am:

Es gibt allerdings Gärtnerinnen
? Ist die Verwendung von EM geschlechtsspezifisch?
Ich glaube das sollte als "GärtnerInnen" gelesen werden. Nix von spezifisch... ;) Kyosan
Antworten