News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mein neuestes Gartenbuch! (Gelesen 425685 mal)
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
Die habt ihr sicher schon......'Highgrove, Clarence House, Birkhall' und 'Der Garten von Highgrove' von Prinz of Wales'Löwenmaul und Irisschwert' von Barbara Frischmuth'Geheime Gärten in Deutschland' von Heidi Howcroft'Die Früchte der Gelassenheit. Was ein Garten lehren kann.' von Pia Pera'Botanica: Rosen''Englische Gartenkunst' von Ursula BuchanGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- SouthernBelle
Aha!Nein, ich hab nur das Rosenbuch und kenn auch die anderen nicht alle.Mein Weihnachtswunschzettel ist noch in der Mache.
Gruesse
2 davon habe ich, aber der Rest ist seeehr gefääährlich 

- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Ich habe eins davondie anderen muss ich mir mal näher ansehenliebe grüßeMartina
Moin,Moin!!Ich habe gerade 'Der Garten von Highgrove' von Prinz of Wales bekommen, bestellt bei Ama...! War überrascht wie schnell, weil eigentlich nicht mehr verfügbar. 10,50€ war auch nicht so teuer, oder?! ;)Wieder was zum schmökern für die langen Winterabenden.... :DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
"Löwenmaul und Irisschwert" mochte ich von den 3 Frischmuth-Büchern am wenigsten, weil es z.T. das erste (Fingerhut und Feenhandschuh) gnadenlos recyclet, und der literarische Teil, na ja ...
Deutlich besser ist das neue: Rose, Marder, Fink und Laus. (Die Photos des Herrn Pirker hab ich allerdings noch nie sonderlich gemocht, aber das ist wohl Geschmackssache.)Die wahre Wonne stammt von einer anderen Dichterin: Anita Albus. "Das botanische Schauspiel. 24 Blumen nach dem Leben gemalt und beschrieben." Fischer Verlag. Nicht billig aber soo schön und klug und erlesen gemacht. Tolle Bilder. Ein Ersatz für den Adventkalender für Menschen, die einem was wert sind.

m, das Buch von Anita Albus klingt interessant, aber ich werde nicht ganz klug aus der Beschreibung bei am* würde gern auch mal so ein Bild sehen"Löwenmaul und Irisschwert" mochte ich von den 3 Frischmuth-Büchern am wenigsten, weil es z.T. das erste (Fingerhut und Feenhandschuh) gnadenlos recyclet, und der literarische Teil, na ja ...Deutlich besser ist das neue: Rose, Marder, Fink und Laus. (Die Photos des Herrn Pirker hab ich allerdings noch nie sonderlich gemocht, aber das ist wohl Geschmackssache.)Die wahre Wonne stammt von einer anderen Dichterin: Anita Albus. "Das botanische Schauspiel. 24 Blumen nach dem Leben gemalt und beschrieben." Fischer Verlag. Nicht billig aber soo schön und klug und erlesen gemacht. Tolle Bilder. Ein Ersatz für den Adventkalender für Menschen, die einem was wert sind.

Die Bilder sind Aquarelle der Autorin, in der Tradition der Blumenmalerei von Redouté bis Maria Sibylla Merian. Ich find aber sie haben was Besonderes. A.A. schreibt: „In Freien zu malen vermied ich, um ungestört von Wetter und den Ameisen, die Blumen nicht von oben herab zu malen, sondern aus der Perspektive ihrer Gartengesellen.“Im Text geht es erzählerisch um Lebensräume und Erstentdeckung der Pflanzen, aber auch um die Eigenheiten und Schrullen der Spezies Gartenmensch und Pflanzenjäger. Den Ton mochte ich sehr, er hat so gar nix Betuliches.m, das Buch von Anita Albus klingt interessant, aber ich werde nicht ganz klug aus der Beschreibung bei am* würde gern auch mal so ein Bild sehen

danke dir
ich hoffe, dass es mal irgendwo ausliegt, denn 40 € sind ja immerhin eine Anschaffung
da seh ich es vorher gern mal an

Kann ich verstehen, würde ich auch machen. Ich hab es als Rezensionsexemplar bekommen.danke dirich hoffe, dass es mal irgendwo ausliegt, denn 40 € sind ja immerhin eine Anschaffung
da seh ich es vorher gern mal an

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ach gott, ach gott. schon wieder was auf der liste. die ist eh so lang...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Heute bekommen und schon durchgeblättert:Garden People: The Photographs of Valerie Finnis: Valerie Finnis and the Golden Age of Gardening Das ist ein sehr sehr feines Buch - man sieht mal die Gärtner und nicht "nur" die Gärten bzw. Pflanzen
!Bei Alibris gibt es wohlfeile Exemplare.

Jau, das hab ich auch, tolles Buch!!Heute bekommen und schon durchgeblättert:Garden People: The Photographs of Valerie Finnis: Valerie Finnis and the Golden Age of Gardening Das ist ein sehr sehr feines Buch - man sieht mal die Gärtner und nicht "nur" die Gärten bzw. Pflanzen!Bei Alibris gibt es wohlfeile Exemplare.

Wow, bin beeindrucktEine witzige und nette Frau im übrigen. Ich hab seinerzeit das Buch "Gut im Beet" von ihr betreut und die Bildauswahl für die deutsche Ausgabe gemacht. Sie war so angetan von den Photos aus dem Mühlviertler Naturgarten von Werner Gamerith, daß sie sie nach England "einführen" wollte. Eulen nach Athen sozusagen, aber eine besondere Würdigung nicht-englischer Gartenphotographie.

Ich hab von Ursula Buchan noch dieses. Ist auch eines meiner Lieblingsgartenbücher.