News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was der eine zu viel hat, hat der andere immer zu wenig... (Gelesen 4581 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Re:Was der eine zu viel hat, hat der andere immer zu wenig...

Santolin » Antwort #45 am:

Ja, dieses Teilstück sieht völlig anders aus als die Restpflanze. Die Blätter sind normalerweise nicht so grün und auch größer, platter und eben so graurosa.
Dateianhänge
Dickblatt1.jpg
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #46 am:

Ich würde es für eine Echeveria oder ähnliches halten. Die sind nicht frosthart und gehören damit nicht zu meinem Kompetenzbereich.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
thegardener

thegardener » Antwort #47 am:

Oder ein völlig ausgegeiltes Sempervivum? Peter, dann wäre es wieder Dein Bereich.(Wegen der Winterhärte, falls das mißverständlich ist) Gruß Julian
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #48 am:

Ja Julian, das könnte auch hinkommen, eine Seitenrosette eines Sempervivum tectorum. Die sonniger gelegen haben sind die kräftiger gefärbten, die hellen haben kaum Licht bekommen.Santolin, könntest Du eine Rosette (egal welcher Färbung) draußen lassen? Wenn sie die nächsten Nachtfröste überstehen, sind es wohl Sempervivum.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #49 am:

.. und wenn nicht, dann ein Aeonium. Sieht aber wie ein Sempervivum aus.
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #50 am:

Winterhart müsste es sein, denn es ist bei den zwei Häusern, vor denen ich es gesehen habe in schwere Steintröge gepflanzt und bleibt sicher im Winter draußen ( auch wenn es ja in Süd - F nicht so kalt wird). Ich habe ja zwei kleinere Stücke gleich ins Freiland gepflanzt, aber eben dieses eine mit nach Hause genommen. Von August bis Allerheiligen haben sich die Freilandteile ihre Farbe bewahrt (schmutzigrosa) und sind auch etwas gewachsen. Aber das Mitgenommene hat nicht nur die Farbe geändert (jetzt grün) sondern auch den Habitus. Die Blätter biegen sich sonst nicht so nach unten und haben normalerweise auch mehr die Form einer Speerspitze.Außerdem sind sie überall gleich dick. Leider kann ich erst an Weihnachten ein Bild machen, vielleicht dann auch von einer der großen Pflanzen im Dorf.LG Santolin
Antworten