News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erträge - was bringt viel, was eher wenig? (Gelesen 8363 mal)
Re:Erträge - was bringt viel, was eher wenig?
Spargelsalat will ich auch probieren. Ich habe den Dreh mit Salat ansonsten noch nicht so raus, entweder ich ersticke dran oder habe gar keinen (z.B. jetzt - dabei habe ich sowohl Endivien wie Zuckerhut gesät, die einen sind verfault, die anderen von den Schnecken aufgefressen
).

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
@frida,und ein spargelbeet anlegen mußt du, meinetwegen auch grünspargel. für den tip wirst du mir auf ewig dankbar sein, genauer gesagt zwischen april 2010 und juni 2035.
Ist das die Zeitspanne, die der Spargel zum wachsen braucht?genauer gesagt zwischen april 2010 und juni 2035.

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Sicher?Meine Oma hatte vor vielen Jahren Grünspargel angebaut. Es waren damals 25 Pflanzen und die Teile haben viel Platz weggenommen, waren gerne verunkrautet und gebracht hat es zweimal die Woche eine handvoll Spargel der nur für Suppe reichte.Eigentlich würde ich gerne wieder Spargel anbauen aber eher aus nostalgischen Gründen, der Ertrag war nicht gut.
Liebe Grüße Elke
@elro,zum ertrag: siehe #11.verunkrauten lassen darf man die kultur natürlich nicht. spargel sind auch sehr verfressen und mögen überdies vollsonnige lage.es gibt wohl auch unterschiede in der ertragsfähigleit einzelner sorten.
Würde ich ja machen, gerade bei meinem sandigen Boden und dem hohen PH-Wert, das mögen Spargels ja. Aber bloß wohin damit bei nur gut 200qm Nutzfläche? Ich muß wohl noch ein bißchen warten bis die Kids gar nicht mehr mit in den Garten kommen wollen und dann den Rasen unter der Schaukel umgraben@frida,und ein spargelbeet anlegen mußt du, meinetwegen auch grünspargel. für den tip wirst du mir auf ewig dankbar sein, genauer gesagt zwischen april 2010 und juni 2035.

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Du hast ja recht.Als meine Oma die Spargel angebaut gab es nur eine Sorte. Es könnte also auch daran liegen.Gibts es Sorten (Grünspargel für unsere Lehmpampe) die besonders gut und ertragreich sind?@elro,zum ertrag: siehe #11.verunkrauten lassen darf man die kultur natürlich nicht. spargel sind auch sehr verfressen und mögen überdies vollsonnige lage.es gibt wohl auch unterschiede in der ertragsfähigleit einzelner sorten.
Liebe Grüße Elke
Ich habe nur eine Reihe Spargel mit ursprünglich 25 Pflanzen angelegt.Alle Pflanzen haben es nicht geschafft.Jetzt ärgere ich mich doch, dass ich nicht mehr gepflanzt habe.
pflanzen nachkaufen im märz
Meiner ist immer noch erst 10cm groß. Da warte ich am Ende genauso lange drauf wie andere Leute auf den Spargel
.Weiße Bete gefällt mir. Der Ertrag ist nicht soooo doll, aber sie sind wunderbar für Rohkost. Kaufen kann man sie meines Wissens nicht.

Hallo Frida, so, wie ich es verstehe hast Du nicht genug Platz und Ertrag auf kleiner Fläche gesucht, oder ?Ich suche meist wenig Aufwand Fläche egal, genügsam.Dieses Jahr bzw. nächstes mehr:Andenbeeren, Aufwand fast null ( ohne Anziehen)Kürbis ditoZucchini ebensoLauch auspflanzen angießen, wachsen lassen Himbeeren, einmal putzen im Jahr Artischocken anziehen mulchen 2 mal gießen netter Ertrag Mehr Beeren, alle Sortenmangold !!!FeldsalatSalat hab ich den Dreh noch nicht raus
Rhabarber ( meiner Kränkelt warum ?
)Topis, nur ernten
LG

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Menno, genau! Wie konnte ich Zucchinis vergessen!Am besten gelbe oder solche, die es nicht im Laden gibt!Und Kürbis auf Grassoden oder irgendwelchen Grünabfällen......!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Naja, 200qm Nutzgarten ist nicht wirklich klein. Aber wenn man vieles machen will, kommt man da dennoch an seine Grenzen.Physalis habe ich auch gehabt dieses Jahr, aber vorgezogene. Wann säst Du sie aus - direkt an Ort und Stelle???so, wie ich es verstehe hast Du nicht genug Platz und Ertrag auf kleiner Fläche gesucht, oder ?