lockeres Zeug, stört das das weiterbuddeln mit dem Bohrer?
Du "buddelst" ja nicht mit dem Bohrer. Die Bohrspirale schraubt sich ins Erdreich und du hebst sozusagen den Bohrkern raus. Sieh dir die Bohrspirale an. Wenn lockeres, glitschiges Zeug in der Bohrspirale steckt, flutscht es raus. Deshalb ist es auch nicht hilfreich, Wasser in das Bohrloch zu kippen. Die Bohrspirale ist in dem Sinn ja kein Behälter.
bei dem 15 cm Bohrer, wie groß darf ein Stein sein, dass er in der Spirale mitgeht? Meine sind häufig in einer Größe bis 5-6 cm aber es gibt auch einige die viel größer sind. Aber man merkt doch wohl, wenn man auf Stein kommt?
Sieh dir die Bohrspirale an. Bei einem Bohrer mit 15 cm Durchmesser ist der Abstand innerhalb der Bohrspirale etwa 7 cm, kommt auf das Modell an. Da paßt kein 10 cm dicker Stein rein, also würdest du da schon gebremst werden. Wenn der Boden nicht allzu betonös ist, kann man größere Steine mit der Hand aus dem Loch holen und anschließend weiterbohren. Und ja, du merkst, wenn du auf einen Stein kommst. Es knirscht und geht nicht mehr weiter.
das von dir ehemals empfohlene Gerät unter hat doch eine Verlängerung?
Verlinkt - nicht empfohlen.

Ich empfehle hier nix, das wäre Schleichwerbung. Aber du hast recht, das Teil in dem Link hat tatsächlich eine Verlängerungsmöglichkeit. Mein Bohrer hat die nicht, weshalb bei mir nach 80 cm auch mit Bücken Schluß ist. Mit einer Verlängerung könnte ich ohne Bücken tiefer bohren...Andererseits gibt es da so ein Problem für Hebelgesetz-Kundige, daß sich so ein Bohrgestänge nicht endlos verlängern läßt. Irgendwann läßt sich der Bohrer nicht mehr drehen, oder so ähnlich, frag mal einen Kenner...
eine Frage wäre eben: meinst du ein 30 cm Durchmesser wäre noch handhabbar? oder wird das dann schon zu schwergängig? besser kleiner Durchmesser und öfter bohren, oder gleich großer Durchmesser?
Hast du ein Lineal? Sieh dir mal an, wie breit 30 cm sind. Stell dir dann einen Bohrkopf von 20 bis 30 cm Höhe vor, komplett auf der Breite mit schwerem Material gefüllt. Sowas dürfte zwischen 10 und 20 Kilo wiegen, wenn nicht mehr... einmal Bandscheibe kaputt reicht.Nimm den 15 cm Bohrer. Der reicht für Rosen, Clematis und für kleine Betonfundamente von Zaunpfosten. Wenn du breitere Löcher brauchst, kannst du mehrere nebeneinander bohren.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.