News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der ultimative Corydalis-Thread (Gelesen 646896 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Der ultimative Corydalis-Thread
halbschattig mit leichterem sandboden passt...hat's bei mir auch + die vermehren sich sogar

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
zweite Blüte: Nach der sommerlichen Ruhezeit treiben die Cory`s wieder durch und zeigen wieder Blüten.Nicht so schön wie im Frühling, aber immerhin hübsche Pausenfüller......
hatte meine Cory's im Frühjahr ausgebuddelt, und nun: Ach, oh weh, wo ist oben, wo ist unten. Ich seh nichts

If you want to keep a plant, give it away

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
In dieser Schale blühte den Sommer über ein kräftiges Exemplar von Corydalis cheilanthifolia; nun kommen aus der Mitte seit etlicher Zeit, ganz viele neue Blätter, die aber ganz anders aussehen als die normalen Fiederblätter (gelblich am Schalenrand noch zu sehen). Leider wars draußen so duster, dass das Foto nicht scharf genug geworden ist. Die mittleren Blätter sind sehr fein, kurz und ohne sowas wie eine Blattspreite. Woran kann das liegen? Topf zu klein? Hunger? Herbst?Komisch......Liebe Grüße Barbara
Meine Corydalis elata haben 1 Jahr nach dem Pflanzen nicht geblüht. Vielleicht wirds ja nächstes Jahr was.Im Urlaub in der Provinz Valencia entdeckte ich an der Burgmauer von Xátiva eine Corydalis oder Pseudofumaria?Die Blüten sehen aus wie P. ochroleuca auf Phalainas tollem Vergleichsfoto.Aber die Blätter des Spaniers sind recht fleischig und rund. Mmh, mal erscheint mein Bild auf Picasa-Webalbum verlinktes Bild, mal nicht. 

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hallo Barbara ... sorry ich sehe Dein Bild erst jetzt - ist es wirklich dieselbe Pflanze?Die mittleren Blätter sind sehr fein, kurz und ohne sowas wie eine Blattspreite. Woran kann das liegen? Topf zu klein? Hunger? Herbst?

Ja, das ist ja das Seltsame. Ich habe den Eindruck dass es irgendeine Stressfolge ist, denn so peu á peu kann man mit etwas gutem Willen eine zarte Verbreiterung (eher eine "Entdünnlichung") der Blattspreite ahnen. Möglicherweise ist ja der Substratraum in der Schale, wo der Corydalis sich freiwillig angesiesdelt hat, zu gering.LG Barbara
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hm, eigentlich benötigen diese Corydalis keinen großen Wurzelraum. Bei meinen Cories aus dieser Gruppe bilden sich kleinere Winterrosetten, allerdings mit ähnlichen Blättern.
@Ismene: Dein schönes Mitglied der Familie Fumariaceae gehört zu Sarcocapnos, einer Gattung von sieben Arten seltener Bewohner des westlichen Mittelmeerraumes (Quelle).

Nach dem diese Pflanze nicht mehr Coydalis ochroleuca heißt sondern Pseudofumaria alba, weiß ich gar nicht, ob sie hierher gehört.Ich halte sie für äußerst empfehlenswert, trotz ihrer Aussäfreudigkeit. Sieht immer gut aus und blüht fast immer, sogar noch Mitte November. Und wo sie stört, lässt sie sich mit einem zarten Griff entfernen. 

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Auch wenn sie jetzt Schein-Erdrauch heißt, würde ich sie hier lassen... die Familie stimmt schließlich noch. Ich mag Pseudofumaria alba auch gerne, sie macht so gar keinen Ärger.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die heißt jetzt nicht mehr corydalis ochroleuca
ich habe keine Lust dauernd neue Namen zu lernen
Bei mir blüht sie und die corydalis lutea (heißt das jetzt auch anders?) auch noch so schön. Die weiße Form sät sich leider lange nicht so üppig aus wie die gelbe.@Junka, Preudofumaria ergab erwartungsgemäß keinen Treffer bei google, Pseudofumaria wäre besser gewesen
(ist ja auch quasi die Übersetzung von Schein-(Erd)rauch)

Stimmt, die gelbe Schwester heisst jetzt Pseudofumaria lutea - zumindest ist hier das 'lutea' geblieben.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das habe ich beim googeln dann auch bemerkt, aber durch den Schreibfehler und Susannes deutschen Namen, gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass ich mir Pseudofumaria merken kann
Aber was raucht denn da