News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 42334 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
@natura,deine topinamburs aus # 2596 sehen ums verrecken aus wie die wilden, die ich vom unteren neckar her kenne. nur sind deine deutlich größer. ich habe damals mit den wilden anbauversuche im garten gemacht. sie sind zwar größer geworden als die am flußufer, aber nicht so groß wie deine. tut mir leid- ich weiß nicht, wie die heißen könnten.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
@ Natura:Ja, Oca, ob die auch so ähnlich schmecken? Wenn der Ertrag stimmt, bestimmt empfehlenswert, mir haben die Rübchen heute wirklich sehr gut geschmeckt! Bei Oca bilden sich ja wohl am Rhizom mehrere Knöllchen, beim Deppei bildet sich pro (gut entwickelter) Pflanze eine Rübe (oben am Wurzelhals sitzen die Brutknollen). Die Rübe bildet sich als Speicherorgan im Laufe des Winters zurück, so dass dann nur die Brutzwiebeln übrig bleiben (War bei mir so....)
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
@ max: Gibt es bei uns wilde Topis? Doch höchstens verwilderte.Ist möglich, daß es solche sind. Ich habe mal per Inserat gesucht zum Anbau als Hasenfutter, da hat mir eine Frau einen Eimer voll gebracht. Keine Ahnung woher sie sie hatte. Daß sie so groß sind, liegt vielleicht daran, daß sie auf dem Acker mit den Riesenkürbissen wachsen, der ist mit Mist gedüngt. Und ich habe besonders schöne ausgesucht.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Mein Rosenkohl ist dieses Jahr nicht so dolle.Wenigstens etwas...
@natura,
ja natürlich. ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. die "wilden" viele hektar große bestände, die ich vom unteren neckar her kenne,stammen sicher ursprünglich von äckern, wenn sie nicht gar von jägern als wildäcker angepflanzt worden sind....Gibt es bei uns wilde Topis? Doch höchstens verwilderte....
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Nachdem heute fast aller Schnee weggetaut war, hab´ ich im Hochbeet noch das hier entdeckt:Endivien und Zuckerhut und wie immer Rucola und die allerletzten, hässlichen Radieschen, die ganz bestimmt nicht mehr alle schmecken....:
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
und der hier wird wohl doch nicht mehr groß......., aber hübsch isser
:

Hab auch solche Mickerlinge. Muss man dann wohl dennoch ernten, bevor sie wieder grün werden.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Werden sie das denn, später im Winter? Wie frostfest sind sie überhaupt? Sind meine ersten.....bevor sie wieder grün werden
Die sind schon frostfest, aber sobalds im Frühling wärmer wird, wechseln sie die Farbe zu grün, beginnen zu wachsen (die grünen Blätter sind dann ganz schön bitter), und bilden Blütenstängel aus, an denen ab Ende Mai nette blaue Blümchen erstrahlen.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Mhh, hab´ gerade auch mal nachgelesen, meiner ist "Palla rossa", der soll so kultiviert werden, wie Endivie, Blätter halt, also etwas frostfest, aber sollte im Herbst geerntet werden, den Winter überlebt er hier wohl nicht.Der "rote Veroneser" ist wohl der, der vielleicht weniger empfindlich ist, und den man im Frühjahr ernten kann als runde Köpfe....(aber wohl auch nur nach ausreichend mildem Winter).Mal gucken, was passiert, von mir aus auch blaue Blümchen, auch nett...
palla rossa hat bei mir in 7b aber bestens überwintert. Hab bis Februar noch geerntet. Dieses Jahr hab ich den Veroneser, mickert nun. 

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Veroneser soll im Herbst nur ungeniesbare bittere Blätter produzieren.... Dann ist ja wohl doch gut, wenn ich den Palla rossa hab...
Ich hoffs für dich. Werde gegebenenfalls von meinem Veroneser-Debackel berichten, so gegen Februar schätzungsweise.
-
Feuerbohnen
Ich habe heute meinen Sichtschutz aus Feuerbohnen entfernt und knapp 600 Gramm Kerne geerntet. Während der Bohnensaison hatte ich den richtigen Erntezeitpunkt verpaßt, und nachdem ich ein Bohnengericht mit faserigen Hulsen ziemlich vermurkst hatte, hatten alle die Nase voll von grünen Bohnen
Jetzt frage ich mich nur, wie verarbeite ich die sinnvoll?