Hab´ ich auch gedacht, fars, Frida verneinte das, und ich hab´ ihre Meinung in dem o.g. link bestätigt gefunden!Welche Reinzuchthefen hast du für die Pflaumen verwandt, Sascha? Port oder Sherry?Die Frostgare kann man auch in der Tiefkühltruhe erzielen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bestimmung von Schlehen (Gelesen 10734 mal)
Moderator: cydorian
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Bestimmung von Schlehen
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Ich will nicht bestreiten, dass wiederholte Fröste mit Auftauen quasi eine "Beerenauslese" erbringen (= Wasser verdunstet, Zucker und Aromen sind konzentrierter). Aber wenn es darum geht, frische Früchte für den Likörzweck verfügbar zu machen, funktioniert die Tiefkühlmethode durchaus. Ich glaube nicht, dass die Früchte am Strauch über eine Frostnacht eine andere Umwandlung durchmachen.
Der Trick ist wahrscheinlich, dass man Zeit lässt, dass die Enzyme, die beim Platzen der Zellen frei werden noch ein bisschen wirken können, bevor man anfängt, das ganze zu verarbeiten. Ist in der Küche wahrscheinlich ein schmaler Pfad zwischen Verschimmeln/Verfaulen und Nachreifen. In der Natur fallen die, die nichts mehr sind vielleicht einfach runter.
Na ja, alle Früchte, die überreif sind, haben deutlich mehr Aroma. Müsste ich bei Schlehen auch mal ausprobieren. Das Problem ist tatsächlich, kein Faulen dabei zu haben.
Hallo,bei dem Zewtschgenwein hab ich Portweintrockenhefe benutzt und und Zuckere nach bis der Gärendpunkt erreicht ist (ca.15-17% Vol.), mich stört der hohe Alkgehalt nicht
.GrussSascha

- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Noch etwas zur Bestimmung, die Kerne sind bei den wilden Schlehen so groß wie Kirschkerne, aber nicht glatt sondern etwas narbigLaurin