Danke, Birgit.Mir passt der frühzeitige Wintereinbruch auch nicht und deswegen habe ich heute mal etwas Zeit vor dem Computer verbracht und solche Bilder sind dabei rausgekommen.Gruss ChristaEin schöner Baum und die Fotomontage ist super gelungen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Novemberbilder (Gelesen 21633 mal)
Moderator: thomas
-
Alles im grünen Bereich.
Re:Novemberbilder
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
@ Gartenlady: einfach schön! Besonders das erste und das dritte
(Inhaltlich unterstützt der Spinnenfaden beim dritten Bild das märchenhafte sehr, formal würd' ich ihn aber entfernen) Ich weiß nicht, ob du es schon anderorts erwähnt hast, aber mich würde interessieren, mit welcher Kamera und Objektiv du diese Fotos gemacht hast (denn ich brauche endlich eine neue).@ friedaveronika: interessante Experimente machst du da!Liebe GrüßeLaurie

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Laurie, ich fotografiere mit einer Nikon D80, die Fotos von gestern und heute habe ich mit dem 60mm Micro Nikor Makroobjektiv gemacht. Würde Dir diese Version des Hortensienmotivs mit dezenterem Spinnenfaden besser gefallen?
Der Spinnfaden ist auf diesem Bild eleganter, aber den Bildausschnitt finde ich beim ersten besser. Aber beide haben diese wunderschön warmen Brauntöne und sind so zart. Für mich ein tolles Herbstbild (und ohne dieser Winterhärte, die ich gerade vor der Tür erlebe).Liebe GrüßeLaurieWürde Dir diese Version des Hortensienmotivs mit dezenterem Spinnenfaden besser gefallen?
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Gartenlady, deine 'morbiden' Spaziergänge sind ein Genuss!Christa, das sind sehr interessante Montagen! Sie unterstreichen sehr deutlich, wie wichtig doch die Farbe ist, beim allem Reiz von s/w-Fotos.Hier war es eher trübe, mithin gab es auch keine wirklich leuchtenden Farben.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Gartenlady
danke Thomas
Die dreidimensionale Wirkung der scharfen Motive vor dem weniger scharfen Hintergrund auf Bild 2 und 3 ist ganz toll

während mir das erste Foto in seiner Schlichtheit am besten gefällt..
-
Alles im grünen Bereich.
Hallo Thomas,meine Montagen sollen zeigen, wie ich derzeit den November empfinde, nämlich trist mit ein wenig Farbaufheiterung.Gruss ChristaChrista, das sind sehr interessante Montagen
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
- thomas
- Garten-pur Team
-
@Christa, genau das kommt gut 'rüber'. Mir gefällt BAUM_II_SW_CO.jpg am besten.@Gartenlady: Danke
Ich teste gerade das Bokeh verschiedener Objektive, ich kann da offenbar noch eine Menge lernen - wenn ich nur mehr Zeit hätte.@Linden: Danke
Das sachliche Fotografieren einfacher / schlichter Motive ist etwas, das ich gerne perfektionieren möchte.Alle drei Fotos habe ich mit dem 60 mm Mikro-Nikkor gemacht und in DxO automatisch optimieren lassen. Obwohl DxO kein Profil für diese Optik hat, sind die Ergebnisse gut.Ich werde auch die Originale zum Vergleich posten ... aber besser direkt im Artikel im Portal.Liebe GrüßeThomas

- thomas
- Garten-pur Team
-
Nachtrag: Bei dem linken Foto kann man von der Bildqualität nichts erkennen, weil ich es auf ca. 37% Qualität komprimieren musste. Ich stelle es aber auch in besserer Qualität ins Portal.Liebe GrüßeThomas
- Gartenlady
Schöön, was man alles im boga entdecken kann
Linden, ich hoffe Du zeigst uns noch mehr
Ich war heute auch im boga, und habe ein paar Fotos vom morbiden GdS-Staudenbeet gemacht
Den leuchtend gelben Hintergrund des zweiten Fotos stellt eine Choysia ternata zur Verfügung. Die Sonne hatte leider mal wieder Mittagspause als ich dort war.[td][galerie pid=23665][/galerie][/td][td][galerie pid=23666][/galerie][/td]

Sehr schön eure Bilder. Momentan komme ich nicht zum Fotografieren. Entweder ich versinke bei Regen im Matsch, oder ich buddle bei Sonnenschein im Selbigen.....
Aber an alles kommt mal ein Ende und dann bin ich wieder dabei!
;)LG Irisfool

Gartenlady, ich war heute 5 Stunden im Boga und habe es nicht geschafft, das komplette Gelände zu sehen.Nach 45 Minuten hat mich mein Kamera-Akku verlassen, so dass ich immer nur 3 Fotos machen konnte, dann war´s wieder vorbei. Hmpf.Falls es noch weitere Fotos von deinem Boga-Besuch geben sollte, hoffe ich dassselbe wie du ;)Für heute vorerst das letzte..Bei dieser Setchuan Fingeraralie bin ich besonders froh, dass es Pflanzenschilder gibt: Eleutherococcus setchuenensis hier als Discokugel schwarzweiß