News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenbegleiter am Ende der Saison (Gelesen 18526 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Rainbird

Re:Rosenbegleiter am Ende der Saison

Rainbird » Antwort #195 am:

...das sie sooo groß wird wusste ich nicht. Also besser wie eine Montana pflanzen, platzmäßig??....
Hier nimmt sie den Holzzaun (einsfünfzig hoch) auf etwa 4 Meter Länge komplett ein und mogelt sich auch auf den links ansetztenden Rosenbogen ::). Der Vorteil ist, daß sie ja - anders als die Montanas - jedes Jahr komplett von unten beginnt (man hat also theoretisch jedes Jahr eine neue Chance, sie in den Griff zu bekommen ;D). Das dann aber in atemberaubender Geschwindigkeit und Fülle 8).... Ach ja, sie mag es vollsonnig und wird von Insekten innig geliebt.Wunderschön sind alle drei Sorten, die Du Dir ausgesucht hast, aber Grace ist eben schon ein anderes Kaliber als Juuli und Wadas Primrose.LGRainbird
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #196 am:

Moin,Moin!!Ich mag es ja eigentlich üppig.... ;) :D aber sie sollte in das neue Rosenbeet, werd ich ihr jetzt wohl ein anderes Plätzchen zuweisen. Staudenclematis habe ich im letzten Jahr zum ersten mal gepflanzt, und sie gefallen mir sehr gut, Juuli soll ja eine der schönsten sein....Danke nochmal für deinen Tipp! :DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
tapir

tapir » Antwort #197 am:

Obwohl es schon kurzzeitig ein bisschen Frost gab blühen die Malven immer noch. Diese wunderbaren Pflanzen bekam ich im Frühling von einer lieben Gartenfreundin und seit dem Sommer blühen sie unermüdlich, nur die Blätter sehen wegen Rostbefall nicht so schön aus. Zu großen Strauchrosen gefallen sie mir sehr gut.Liebe Grüße, BarbaraP.S.: das Foto ist am 10. November aufgenommen worden.
Dateianhänge
malven_nov_01.jpg
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #198 am:

...eine irre üppige farbe haben diese malven ja!!!!!!!!!!!!!!!!!hier kriecht ein schnecklein kleinin eine clematisblüte hinein :D
Dateianhänge
clematis_snow_queen_mit_besuch_nov_07_8.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #199 am:

:D
Dateianhänge
clematis_snow_queen_nov_07_9.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Sabine456

Sabine456 » Antwort #200 am:

Obwohl es schon kurzzeitig ein bisschen Frost gab blühen die Malven immer noch. Diese wunderbaren Pflanzen bekam ich im Frühling von einer lieben Gartenfreundin und seit dem Sommer blühen sie unermüdlich, nur die Blätter sehen wegen Rostbefall nicht so schön aus. Zu großen Strauchrosen gefallen sie mir sehr gut.
Tapir, die sehen aber echt toll aus :D, haben sie Samen gebildet?
Raphaela

Raphaela » Antwort #201 am:

Eure Fotos sind wieder großartig! :DHat die Snow Queen jetzt noch so sattgrünes Laub? - Beneidenswert! :)Dainty, diese Malven sind wirklich traumhaft schön :D Und die letzten Blüten (an der geschützten Hauswand) jetzt auch hier fast schwärzlich violett. Aaaaber: Sie säen sich fast unkontrollierbar aus. Und werden ganz schön groß. Und sind nicht einjährig (so bin ich zu den ersten gekommen, Saat von "algerischer, blauer Malve, einjährig").Wenn du trotzdem keine Angst vor ihnen hast 8) topf ich dir im Frühling gerne eine für deinen nächsten Besuch ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #202 am:

@paha...für mich auch, bittebitte*vorfreudeindiehändeklatsch* :D
caucasian

caucasian » Antwort #203 am:

für mich bitte auch, Raphaela Bild Diese Blüten sind echt traumhaft!
Damit kann ich leben!
Sabine456

Sabine456 » Antwort #204 am:

Dainty, diese Malven sind wirklich traumhaft schön :D Und die letzten Blüten (an der geschützten Hauswand) jetzt auch hier fast schwärzlich violett. Aaaaber: Sie säen sich fast unkontrollierbar aus. Und werden ganz schön groß. Und sind nicht einjährig (so bin ich zu den ersten gekommen, Saat von "algerischer, blauer Malve, einjährig").Wenn du trotzdem keine Angst vor ihnen hast 8) topf ich dir im Frühling gerne eine für deinen nächsten Besuch ;)
ja das wäre toll :D :-* :-* :-*
Raphaela

Raphaela » Antwort #205 am:

Okay, gebongt! :) Hatte im Sommer Saat davon im Ex-Patenbeet ausgesät (auch von Malvas violett-gestreifter), da geh ich dann im Frühling ernten 8)Im Garten wächst auch immer mehr als die eine Pflanze die ich eigentlich davon nur will ;)Aber nicht daß ihr euch später beschwert! - Beim ehemaligen Hof meiner Schwester in der Eifel wächst das Zeuch jetzt großflächig in der ganzen Umgebung und sie hat beim Gartenumzug peinlich darauf geachtet weder eine Pflanze noch Saat mitzunehmen ;)
Sabine456

Sabine456 » Antwort #206 am:

es gibt schlimmere Heimsuchungen 8)
malva

malva » Antwort #207 am:

Dainty, soll ich dir noch Malvensaat schicken?Raphaela, einen getopften blauen Sämling der sogenannten Algerischen Malve hätte ich auch gern. Ich würde gern sehen was beim Vermischen mit meinen Malven herauskommt. ;)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Sabine456

Sabine456 » Antwort #208 am:

Dainty, soll ich dir noch Malvensaat schicken?
das wäre nett :-* Adresse hast du ja noch ;)Jolly Bee kommt dann im Frühjahr zu dir, er ruht nun ;D
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #209 am:

ich fahr in die eifel 8)
Antworten