News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2007 (Gelesen 149372 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2007
Vergessen: Helleborus niger im kühlen Schatten hinterm Haus blühen bereits seit August.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Die haben bei mir das ganze Jahr durchgeblüht
, jetzt machen sie schlapp 

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
....die habe ich gerade erst gepflanzt, ist sie so schön wie mir versprochen wurde??Gruss MichaelaDie Westerflisk säen sich aus wie blöd
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Ja, die sind schon schön mit ihren roten Stielen. Es ist übrigens sehr empfehlenswert, die Sämlinge ständig zu selektieren, grüne auszuzupfen. Zumindest bei mir verschwinden alte Pflanzen immer mal und da finde ich es schöner, passende Sämlinge zu haben.Viele GrüßePeter....die habe ich gerade erst gepflanzt, ist sie so schön wie mir versprochen wurde??Gruss MichaelaDie Westerflisk säen sich aus wie blöd
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Stimmt, aber sie verabschieden sich auch wieder. Ist ein Kommen und Gehen bei denen, wobei deutlich mehr kommen als gehen, so hat man immer auch welche zum Verschenken.Die Westerflisk säen sich aus wie blöd![]()
![]()

Danke für den Tipp!!Ja, die sind schon schön mit ihren roten Stielen. Es ist übrigens sehr empfehlenswert, die Sämlinge ständig zu selektieren, grüne auszuzupfen. Zumindest bei mir verschwinden alte Pflanzen immer mal und da finde ich es schöner, passende Sämlinge zu haben.Viele GrüßePeter....die habe ich gerade erst gepflanzt, ist sie so schön wie mir versprochen wurde??Gruss Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- Orientstern
auch schöne frische Farbe, nicht wahr?
- Dateianhänge
-
- November_07.JPG (79.45 KiB) 94 mal betrachtet
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei mir halten sich die Helleborus ordentlich an ihre Blühzeiten
und Helleborus niger ´Josef Lemper´ hält, was er voriges Jahr versprochen hat und blüht jetzt im November.

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wo hast Du ihn her? Ich habe meinen voriges Jahr auf dem Markt gekauft und er stand den Sommer über arg unter anderen Pflanzen begraben. Ein echtes Schätzchen.
Irisfool, vielleicht ist Dein Herr "Schlamper"
bloss etwas Spätzünder und blüht einfach etwas später ?Könnte gut sein.Auch wenn was anderes versprochen wird .... ;)Meine nigers haben sehr unterschiedliche Blühzeiten und die Zeiten variieren auch von Jahr zu Jahr. Die erste blühte schon vor 2 Wochen.Eine andere blüht in Kürze auf.So geht das schön gestaffelt weiter, die allerletzte öffnete letztes Jahr Mitte / Ende März ihre erste Blüte .Ein paar selbstgezogene Exemplare machen jetzt erstmals Knospen
@ michaela : ja, mir gefällt Westerflisk auch sehr gut mit den roten Stängeln und Blattstielen

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich habe im letzten Winter von meiner Schwiegermutter zwei gekaufte, getopfte Helleboren geschenkt bekommen, die schön geblüht haben. Eine Weiß, eine etwas rosastichig. Zeitig im Frühjahr hab´ ich sie ausgepflanzt und habe sehr gestaunt, daß die weiße das ganze Jahr über immer mindestens zwei Blüten hatte (nicht nur Samenstände, richtige weiße, frische Blüten) und immer wieder kamen 1 bis 2 neue Blüten. Jetzt hat sie, genau wie die rosafarbene, wieder viele neue Knospen.Gibt es das häufiger, dass sie durchgängig blühen?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
scheint so zu sein, bei mir dieselbe Situation, nur im moment macht sie schlapp 

Was macht ihr mit den winterblühenden Helleboren, wenn richtig Schnee kommt? Bei uns bleibt die Schneedecke dann schon mal für 5 Wochen geschlossen und wenn die Hs. dann wieder ans Tageslicht kommen, sehen sie doch arg mitgenommen aus. Für ganz besondere hab ich eine Glasglocke und so eine Miniglashaus, aber das reicht grad mal für zwei.