News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen für meinen Balkon - schwere Entscheidung! (Gelesen 2360 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

Re:Rosen für meinen Balkon - schwere Entscheidung!

cyra » Antwort #15 am:

::) war was??????? ::)
neeeiiin ::) niiichts :-X
ich bin gerade blind und taub uind rieche auch nichts ;D ;D ;D
tsss ::) kannst du gar nicht ;D
BOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO, was ist die schön... ;)kannst du mehr von ihr berichten? ist sie kübeltauglich???(ich könnte noch ein paar kübel an die wände hängen vielleicht ::) und außerdem passt die frage dann wieder zum thema ;D)
meine ist erst 1Jahr alt. Von der Größe her sollte es gehen mit dem Topf. Sie ist, nachdem ich das verblühte abgeschnitten hab, immer noch kniehoch. Hatte 2 Blühphasen. Der Wuchs ist ganz ok, nicht sparrig, aber auch nicht wirklich buschig. Die Blüten sind eher kleiner, nicht so ganz riesig. Aber sehr hübsch...Hatte wie alle meine Rosen SRT heuer, hat aber wieder gut neu belaubt. Ich kann noch nicht sooo ganz viel dazu sagen, weil ich sie ja erst 1x blühen hatte. Frag mal nächsten Frühsommer nochmal, dann kann ich mal ein Habitusbildchen machen. :D :D Ciao, Cyra
Grüße, cyra
DragonC

DragonC » Antwort #16 am:

sooooo.. nach den ersten antworten ist die liste was kürzer geworden - nur noch francis d und die gräfin sind übrig. ;D schwere entscheidung.. beide schön, beide riechen.. hm.. vielleicht beide zusammen in einen riesen-topf? 8) 8) 8)
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Raphaela

Raphaela » Antwort #17 am:

Besser nicht!Francis Dubreuil ist m.E. kübeltauglicher (wenn er sogar im Mini-Topf überlebt ;)). Gräfin von Hardenberg wird für einen normalen Kübel m.E. etwas zu groß. - Wenn dann also lieber zwei Kübel und für die Gräfin einen extragroßen.Nachdem ich einem Freund beim Gartenumzug geholfen hab weiß ich Kunststoffkübel zu schätzen (hab bis zum Frühling jetzt einige für ihn zwischengelagert): Bei der Größe von Kübeln und Pflanzen hätten wir sie in Form von Keramikkübeln gar nicht alleine bewegen können.Er hatte Reetmatten drumgewickelt, das sah ganz nett aus. Wenn man sie geschickt placiert indem man z.B. kleinere Metall- oder Tontöpfe mit überhängenden Pflanzen davorstellt) sieht man auch gar nicht mehr daß die großen Hintergrundkübel aus Plastik sind.Die Pflanzen scheint´s auch nicht zu stören, wachsen alle prima.
DragonC

DragonC » Antwort #18 am:

schau mal, wollte für die rosen (hochstämmchen, charlotte und die rote/n) je einen solchen kübel nutzen:Balkon - erster Kübel(der terracotta-farbene, eckige mit den clematis-winter-resten)wäre der nicht gross genug für beide? wenn man sie in die entfernten ecken pflanzt? ???
Piemont

Piemont » Antwort #19 am:

Als schöne Kübelrose kann ich Bredon Bredon 2007und Gruß an Aachen Gru0 an Aachensehr empfehlen. Viele Grüße, Piemont.
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #20 am:

@ Piemont: ist die Bredon eher apricot, rosa oder gelb? Das kann man an Hand der HMF-Bilder nicht so eindeutig sagen...LG, Constance
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #21 am:

schau mal, wollte für die rosen (hochstämmchen, charlotte und die rote/n) je einen solchen kübel nutzen:Balkon - erster Kübel(der terracotta-farbene, eckige mit den clematis-winter-resten)wäre der nicht gross genug für beide? wenn man sie in die entfernten ecken pflanzt? ???

m.w. nein - der topf ist ja nicht wiklich breit noch hoch genug, um gleich 2 kandidaten aufzunehmen :-\...dann investiere lieber in einen holzkübel mit durchmesser 60cm, der hat dann auch ungefähr diegleiche höhe ( die benötigst du ja allein schon wegen der drainage) und darin fänden wohl 2 nicht zu wüchsige rosen ihr auskommen..
DragonC

DragonC » Antwort #22 am:

ok, dann weiss ich bescheid.. und muss mich nur noch für eine der beiden hübschen roten entscheiden! ;D nur für welche? ??? danke!
Piemont

Piemont » Antwort #23 am:

Also kein rosa, aber schon mal apricot oder gelblich, auch mal bräunlich. Sehr regenfest und reichblühend, viele Grüße, Piemont.
DragonC

DragonC » Antwort #24 am:

..der stetige tropfen hat schon gewirkt.. nach nur ein paar tagen! ;D ..der liebste hat genickt zu den plänen, die ich ihm im groben vorgestellt habe. ;D ;D ;Dha!!!!! *vor freude durch die gegend hüpf* also.. bestellt werden dann noch: charlotte, francis dubreuil (jaja, roro, du bist schuld!!! 8)), lovely green, honeymilk oder white meidiland (oder beide? ;D).nur - wo gibbet den francis d in d? *ratlosgugg* roro.. hilfääää...
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #25 am:

Laut HMF bei Weingart
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #26 am:

Ich habe meinen Francis aus Dänemark. Hat letzte Woche noch geblüht. ;D
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #27 am:

... dieses jahr kam eine von für mich mit einer weingartbestelleung an, gelle bianca???? ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #28 am:

Stimmt auffallend. Hier ist der Link
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
bianca

bianca » Antwort #29 am:

... dieses jahr kam eine von für mich mit einer weingartbestelleung an, gelle bianca???? ;)
ne, die kam aus Dänemark ;)
Antworten