News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus 2007/2008 (Gelesen 49577 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
sarastro
Re:Galanthus 2007/2008
Für meinen Teil würde Galanthus bis auf wenige Ausnahmen immer ausgepflanzt kultivieren. Sie entwickeln sich ganz anders und werden zusehends prächtiger. Vor einigen Jahren fand ich bei Wien im Auwald einige Formen mit vier, fünf oder sechs Blütenblättern, sie haben sich aber allesamt wieder auf ein Dreiermaß reduziert. Waren wohl beleidigt, dass ich sie in ihrer Abnormität störte.
Aber es bleibt abzuwarten, es kann durchaus sein, dass dein Galanthus stabil bleibt. Nichts ist sicher.
Bei mir blüht ein Galanthus "Betty Prior" hat jemand davon schon mal was gehört ?Kann leider nichts darüber finden. ::)Motte
...na, dann bin ich auch mal gespannt wie dieses Galanthus elwesii var. monostictus, das ich von einem lieben forumsmitglied bekommen habe - nochmals danke an dieser stelle - naechstes jahr aussehen wird... :DLG tomirAber es bleibt abzuwarten, es kann durchaus sein, dass dein Galanthus stabil bleibt. Nichts ist sicher.
Wie immer, die ersten 'winterblühenden' Schneeglöckchen:
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Junka,sehr schön, die hab ich auch seit diesem Herbst. Von meinen ist noch nichts zu sehen, aber ab dem nächsten Jahr klappts hoffentlich mit der Dezemberblüte.Gruß Salamander
Vor zwei Jahren hatte ich paar hundert G. elwesii gepflanzt. Letzes Jahr und in diesem Winter blühren sie korrekt ungefähr im Februar.Seit November kommen aber diese hier. Habe ich unterschiedliche Varietäten erwischt oder machen Galanthus elwesii das manchmal, dass sie die Blühzeit verschieben?
Hallo,ich habe heute auch gestaunt als ich gesehen habe das meine elwesii Knospen haben und einige schon blühen. Liegt wohl daran, das es noch keinen Dauerfrost gibt bzw. gab. Von den nivalis habe ich noch nichts gesehen.
G elwesii ist nun mal sehr variabel. Ich habe eine, die seit Jahren regelmäßig ab Dezember blüht. So auch jetzt (schon seit einigen Tagen). Sie täuscht einen Frühling vor, der leider erst nach dem bevorstehenden Winter zu erwarten ist. 
schaut mal hier http://www.galanthus-online.de/motte
... und wieder eine Seite mehr bei den Favoritenschaut mal hier http://www.galanthus-online.de/motte
If you want to keep a plant, give it away
... vor allem wenn man bei den Machern nette Bekannte trifft.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Die stehen relativ weit unten. Einer davon ist der hier:www.garten-in-den-wiesen.de
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sieht ja vielversprechend aus