News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der neue Garten wird Realität! (Gelesen 104289 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re: Der neue Garten wird Realität!

Irisfool » Antwort #135 am:

Efeu kommt mir nicht in die Tüte :-X Da hat man in 3 Jahren ein Problem mehr! Genervte Grüsse , Sitting Bull!!!!!! ;)
Dateianhänge
A5616_Small.JPG
Sabine456

Sabine456 » Antwort #136 am:

oh :o :o :o werft ihr öfter mit Steinen oder so ???
DragonC

DragonC » Antwort #137 am:

da schaut ihr drauf??? :o :o :o weia.. ist aber vielleicht besser - wenigstens musst du den nachbarn jetzt nicht mehr die ganze zeit sehen.. hehe.. 8) auch was positives!!! ;)
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Lehm

Lehm » Antwort #138 am:

Und wart ihr einverstanden? (Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen). Sonst geht doch das nicht auf die Grenze.
Lilo

Lilo » Antwort #139 am:

...und das ist ohne Vorwarnung geschehen?Euer Nachbar scheint euch zu lieben. Habt ihr Hunde? Gärtnert der Nachbar nackt? (Vielleicht ist er ein Nubier)Das muss doch einen Grund haben.LG Lilo
Irisfool

Irisfool » Antwort #140 am:

Das geht hier auf der Grenze! Leider! ::) Einverstanden waren wir keineswegs mit der Höhe. Eine "lebende Hecke " wäre uns auch entschieden lieber gewesen...... Die Hälfte des Preises, so wie man müsste bezahlen wir aber auch nicht, da wir sowieso die hässliche Seite haben..... Wir kommen mit den Nachbarn ganz gut zurecht, darum wollen wir auch nicht allzuviel "Wind"machen ( das erledigt schon der hier übliche herbst- winter- frühjahrliche Südwester ;) ;)). Wenn dadurch Fort Knox fällt ist das auch nicht unser Bier. ;D ;) Aber ehrlich siet doch wirklich K.cke aus, oder?Klar haben wir Hunde, die Nachbarn aber auch 2.Wir passen selbst gegenseitig auf die Hundi's auf. Nee, ich denke , er wollte eben nur die vorhandene Holzwand die den ganzen Westteil seines Anwesens umgibt in gleicher Höhe weiterführen. Da er wohl keine Vorstellungsgabe besitzt, hat er sich keinesfalls überlegt, wie es auf unserer Seite aussieht, oder es ist ihm wurscht. Da sieht man mal wieder dass jeder sein eigenes Schäfchen in's Trockene bringt..... Wohl hat er gefragt ob wir die Erde nicht höher machen, als auf seinem Grundstück obwohl das Gelände abläuft ( Deich) Werde mir das sehr überlegen..... wenn er niedriger liegt und ich den Garten eben anlege wird's nass bei ihm...... ;D ;D ;D Fühl mich eigentlich nun nicht mehr dazu verpflichtet! :-X ;)
Lilo

Lilo » Antwort #141 am:

Jetzt weiß ich was passiert ist:Der Nachbar wollte selbst das Grundstück haben. Irisfool hat es ihm weggeschnappt. Jetzt ärgert sich der Nachbar ein Magengeschwür. Seine Frau kann das nicht Gemähre nicht mehr ertragen und hat die Handwerker bestellt.
pinat

pinat » Antwort #142 am:

Nein, der Nachbar hatte Angst vor der nächsten irisfoolschen Gartenerweiterung und traf seine Vorkehrungen...
Viele Grüße
pinat
Irisfool

Irisfool » Antwort #143 am:

Nö, also seinen High Tech- Garten wollte ich keinesfalls...... :P
Raphaela

Raphaela » Antwort #144 am:

Weia! :oVon Efeu würd ich wegen extremen Wucherns auch abraten. Aber Immergrüne sind eine gute Idee! Z.B. immer mal wieder zwischendurch ein Taxus baccata und/oder nicht zu groß werdende Thujen (da gibt´s sehr, sehr schöne und als Solitäre find ich sie toll :)).Für Kletterrosen und Clematis würde ich ein Stückchen vor dem Zaun je einen eigenen Metallstab stecken und diese dann mit Drähten verbinden.Dann haben sie später auch ohne Zaun stabilen Halt.Hier sind auch Buddleia davidiis zwischengepflanzt die von Rosen und Clematis gerne als Klettergerüst benutzt werden.Meine Zaun- und Reetmattenkombinationen sind auch alles andere als eine Augenweide ::) Aber so ein immergrünes Gewächs hier und da eingestreut verbessert die Winteroptik ungemein! :)
fars

fars » Antwort #145 am:

Thujen sehen sehr dekorativ aus, wenn man Clematis in sie hineinranken lässt. Die Blüten heben sich von dem ruhigen und recht geschlossenen Grün äußerst vorteilhaft ab.
Paulownia

Paulownia » Antwort #146 am:

Hallo Irisfool,sieh das Übel doch mal positiv :).Ist doch super, daß Du die Balken auf Deiner Seite hast, da bleiben Dir doch viel mehr Möglichkeiten zum gestalten.Du kannst zwischen zwei Feldern ein schönes Rankgitter befestigen, einzelne Parzellen mit anderem Holz oder dergleichen Verkleiden, und, und, und....Die wie Du sagst 'schönere Seite' würde Dir nicht so viele Möglichkeiten geben das Gesamtbild der platten Wand aufzulockern.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
fars

fars » Antwort #147 am:

ich würde mir keine grauen Haare wachsen lassen, Irisfool. Das Holz bekommt innerhalb weniger Monate eine Patina und wenn ein paar höhere Sträucher davor gesetzt werden (du kannst sie unmittelbar an den Zaun setzen, stört die Bretterwand kaum noch.Ist alles eine Gewöhnungssache. Ich habe viel ärgere optische Katastrophen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #148 am:

Beruhigungstee hilft nicht mehr! Jetzt brauche ich einen Schnaps! Gerade kam der Gärtner und wollte eine 50cm schwarze Plastikplane an unserer Seite festtackern, gegen die Erde, die würden wir auch noch 30 cm hoch sehen. :o :o :oGG hat ihn nun vom Grundstück gejagt...... Dem Brutalen gehört die Welt, gefragt wird wohl überhaupt nichts mehr..... >:( >:(
Susanne

Susanne » Antwort #149 am:

Das sieht wirklich sch... aus. :P Jetzt gibt es meiner Ansicht nach noch zwei Möglichkeiten. Entweder sprecht ihr mit dem Nachbarn um eine zügige Änderung (einfach mal rüberbitten zum Angucken), oder ihr setzt von eurer Seite eine Reihe Eiben dagegen. Die machen dicht, sind schöne Kletterbäume für Clematis, eignen sich für den Schnitt und sehen auch dann noch gut aus, wenn der Bretterverhau schon längst seinen Geist aufgegeben hat.Da die Eiben auch dann noch "Zaun" sind, wenn er sein Morschholz entsorgen muß, dürfte er doch nichts dagegen haben, die Hälfte der Kosten zu tragen... oder zwei Drittel, weil durch seine Unüberlegtheit die Maßnahme erst nötig wurde.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten