News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wenn ich ein Röslein wäre ??? (Gelesen 5499 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ramblerjosef
Region: NRW
Höhe über NHN: 554
Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Wenn ich ein Röslein wäre ???

Ramblerjosef »

Liebe Rosenfreundeunter diesm Aspekt möchten die Helene und der Ramblerjosef einmal Fragen und Antworten aus der Herzensebene, oder des grünen Daumens erbitten. :o Keine chemischen Analysen oder wissenschaftliche Behauptungen. :-X Als Ramblerrose möchte ich nicht, wie von klugen Menschen berichtet wird, 1m bis 1,5m von meinem lebendigen Traggerüst entfernt gepflanzt werden. :-[ Die Schöpfung hat nahe am Baum große Wurzeln verlegt, die zu umgehen etwas Glück und Schweiß erfordern. Diese Wurzeln sind Druckwurzeln ( Rohre die kein Wasser abgeben, aber auch nchts aufsaugen :'( :) ) also keine Saugwurzeln. Dagegen in etwa 1,5 Abstand sieht es schon anders aus. Sollte man im Sommer seine Rose gießen, der Baum wird sich bedanken. :D :D ;) Dies war nur ein Thema, und sollte nur einer von Euch diese Art der Beleuchtung begüßen, so hätte sich der Ansatz gelohnt. MfG. Helene und Josef.
Raphaela

Re:Wenn ich ein Röslein wäre ???

Raphaela » Antwort #1 am:

Beleuchtung ist immer gut ;) Aber so ganz hab ich das jetzt trotzdem noch nicht verstanden ::)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

ah gut, dass es dir genau so ging, raphaela ;):ich habe nämlich auch nur bahnhof verstanden eigentlich ::)bitte um genauere angaben :D ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

Also, wenn ich es richtig begriffen habe, braucht man einen Rambler folgens Josef nicht 1m-1.50m weit vom Baum entfernt zu setzen, da die da verbleibenden Wurzeln nur Ankerwurzeln sind und der Rose keine Nahrung entziehen, aber dankbar sind, wenn sie im Sommer extra begossen werden. ;D ;) LG Irisfool
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #4 am:

jaja...aber soweit bin ich in etwa auch noch mitgekommen...aber was war dann die frage eigentlich????? ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #5 am:

Es ist besser, einen Rambler dicht an den Baum zu pflanzen denn mit 1,5 Metern Abstand.
Es wird immer wieder Frühling
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

Kommt drauf an. Z.B. um welche Art von Baum es sich handelt und aus welcher Richtung der Regen kommt usw usf.
Hempassion

Hempassion » Antwort #7 am:

Kommt drauf an, um welche Art von Baum es sich handelt und aus welcher
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Baum im Eingangsposting so beschrieben: Im Umkreis von 1-1,5 m um den Stamm herum befinden sich keine Saugwurzeln, die der Rose das Wasser streitig machen könnten... 8)
Raphaela

Raphaela » Antwort #8 am:

Die fehlenden Saugwurzeln nützen der Rose aber nix wenn wegen dichter Krone und/oder Pflanzung an der regenabgewandten Seite kein Regenwasser zu ihr gelangen kann. - Hab´s experimentell ausgetestet 8)
Lenchen

Lenchen » Antwort #9 am:

jaja...aber soweit bin ich in etwa auch noch mitgekommen...aber was war dann die frage eigentlich????? ::)
Also wenn ich es richtig verstanden habe möchte "Ramblerjosef" Punkte zusammentragen, die bei Pflanzung und Pflege von Rosen zu beachten sind, im Sinne der Rose... Ich kann aber auch völlig daneben liegen ;D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #10 am:

ein mystery-thread quasi ;D ;)
Lenchen

Lenchen » Antwort #11 am:

Ein "besinnlicher" Thread ;)Die Eingangsfrage von Ramblerjosef lautet "Wenn ich ein Röslein wär". Vermutlich sollen wir in uns gehen und uns vorstellen wir wären eine Rose. Und die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen dann hier niedergeschrieben werden ;DUnd der Ramblerjosef hat den Anfang gemacht - wenn er ein Rambler wäre, würde er (aus den genannten Gründen) lieber dicht an den Baum gepflanzt werden, und nicht mit 1-1,5m Abstand ;) ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #12 am:

Ahaaaa! :)Wenn ich ein Röslein wär dann wohl eine Satin Rose. Die ist seeeeeehr stachlig und scheint eine gewisse Ausläuferveranlagung zu haben ;DWas für ein Röslein wärt ihr?
Lenchen

Lenchen » Antwort #13 am:

Ahaaaa! :)Wenn ich ein Röslein wär dann wohl eine Satin Rose. Die ist seeeeeehr stachlig und scheint eine gewisse Ausläuferveranlagung zu haben ;DWas für ein Röslein wärt ihr?
Ich wäre eine Moosrose...und hätte es gar nicht gerne, wenn man an mir rumschnippelt - höchstens die kranken Triebe ab ;D ;D ;DAu weia, wenn Ramblerjosef das hier alles liest... :-X
Raphaela

Raphaela » Antwort #14 am:

An die Satin Rose kommt man gar nicht erst nah genug ran mit einer Schere 8)Ramblerjosef kann ja nur ein Rambler sein. Aber was für einer? Lykkefund oder doch eher Bobbie James? ;DPsssst: Roro, bei den Gartenmenschen herrscht zur Zeit ziemliches Gedränge ;)
Antworten