News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosentöpfe (Gelesen 3787 mal)
-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re:Rosentöpfe
Die sehen doch wirklich nicht schlecht aus, die Töpfe. Auch die Zinkeimer gefallen mir gut. LG, Constance
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
-
Hm, das interessiert mich... weiß jemand wie das heißt?in punkto gewicht: es gibt ja noch diese eine "neue" mischung: aussehen von terracotta, frosthart und leicht wie plastik...aber preislich leider hoch...vergesse immer den namen
Die bevorzuge ich auch, sind wirklich kaum zu bekommen (wenn man sich nicht dumm und dusslig zahlen kann/will)Die hohen schmalen Gefäße
Allerdingsich war letztens bei denen, und das ist ja ein geramsche, das einen völlig entnervt

Was ist das? Sind das diese rot/braunen (bin nicht ganz farbtüchtig) die man oft als Grundstücksgrenze in halbrund sieht oder ist es das, was man als Ytong kennt? Oder was ganz anderes? ???Habe mir übrigens in der Rosenschule sagen lassen, dass es nur ganz wenige Hersteller von frostharten Terrakottagefäßen gibt. Der nannte mir 3. Und das sind natürlich die richtig teuren.Eine mögliche Alternative könnte Faserbeton sein
-
@ schnorchelettaDie Terrakotta-Optik-Töpfe sind meines Wissens aus Fiberglas.Die rot-braunen, halbrunden Pflanzkübel heißen Florwallsteine oder einfach Pflanzringe und sind nicht aus Faserbeton.Ytong ist eine Marke, das Material heißt Porenbeton.Pflanztröge aus Faserbeton kenne ich persönlich nicht, die müssten meines Erachtens ziemlich schwer sein. Vielleicht gibt es welche aus Faserzement, das ist das Material aus dem diese Wellplatten gemacht sind, die oft auf Schuppen oder sonstigen Nebengebäuden verlegt sind und die früher mit Asbest belastet waren.Kleine OT-Baustoffkunde, tschuldigung
LG, Constance

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
- blanche_aline
Ja genau, Faserzement... (tschuldigung, hier in der Schweiz heisst das Material wie die Firma, Eternit, die den "schlechtesten" Ruf hat, wegen dem Asbest, der früher verwendet wurde)Lange gab's nur diese klassischen 70er Jahre Formen für Töpfe, aber mitlerweile haben sie auch ganz schöne im Sortiment. http://www.eternit.ch/fileadmin/content ... arten.html@ schnorchelettaPflanztröge aus Faserbeton kenne ich persönlich nicht, die müssten meines Erachtens ziemlich schwer sein. Vielleicht gibt es welche aus Faserzement, das ist das Material aus dem diese Wellplatten gemacht sind, die oft auf Schuppen oder sonstigen Nebengebäuden verlegt sind und die früher mit Asbest belastet waren.Kleine OT-Baustoffkunde, tschuldigungLG, Constance
-
@ blanche_alineBei uns in Deutschland sagt man normalerweise auch Eternit, da ich aber "vom Fach" bin, nehme ich es halt etwas genauer
Die Töpfe sehen nicht schlecht aus, schlicht und unauffällig. Auch ist Faserzement mit Sicherheit für Rosen besser geeignet als Kunststoff in Punkto Klimatisierung.Allerdings haben sie, wenn ich richtig umgerechnet habe, auch einen stolzen Preis. Ich suche eher etwas Preisgünstiges.LG, Constance

- blanche_aline
ja ja, das alte Dilemma: günstig, schön und dauerhaft....
-
Ah ja, Eternit hab ich auch schon gehört - im GEgensatz zu Faserbeton ;DDas ist halt wie bei den Tempos. In der Schweiz weiss ich das natürlich nicht...Ja, das Preisproblem. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit den Kunststofftöpfen bisher gut zurecht komme. Wobei der einzige Große die Fairy ist - bis jetzt. Den hab ich mit Steinen drainiert und Vlies drüber.