News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Paprika überwintern (Gelesen 2673 mal)
Re:Paprika überwintern
Muss die Frage in unseren Breiten nicht eher lauten: wozu?Auch Tomaten, Auberginen usw. könnte man überwintern. Bei Artischocken hats ja einen Sinn. ;)Möglich ists wohl in einem beheizten und beleuchteten Glashaus. Eigene Erfahrungen habe ich nicht.
Steht seit Mitte Oktober in einem kühlen Raum. Sieht zwar nicht mehr so schön aus, weil ich sie kurzzeitig vergessen hatte zu gießen. Sie fängt aber wieder von Neuem an zu blühen. Wie lange es mir gelingt die Pflanzen zu halten mal sehen.Liebe Grüße Anna
Ich hatte es schon mal probiert, leider hab ich nicht den richtigen Platz dafür. Meine Chilis bekamen Läuse und gingen auch ein. :-\Ich habe wieder eine aufgehoben ( Aji Cristal) ein paar Früchte sind auch noch rot geworden und bis jetzt noch keine Läuse.Vielleicht klappt es ja diesmal und ich hab im Winter noch frische Chilis :DIch drück euch die Daumen
Auf jeden Fall geht es ja im Januar mit dem Aussäen wieder los :DGruß Karin

Theoretisch nicht zu kühl und hell. Praktisch ist der Befallsdruck durch Läuse wohl enorm.Ich habe einmal Chilis überwintert, die gar keine Läuse hatten, Glück gehabt.In diesem Jahr habe ich es wieder versucht und nach drei, vier Wochen alle Pflanzen entsorgt, es war extrem mit den Läusen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
hatte ich auch versucht. nach 2 wochen alles voll mit läusen.ich hab sie (paprika u chili) nun komplett runtergeschnitten (nur noch stängel, keine blätter), abgeduscht und auf den richtig kalten, aber hellen dachboden unter die dachluke gestellt. da steht auch meine runtergeschnittene physalispflanze.mal schauen obs die pflanzen überleben oder obs da oben doch mal friert. werde ich ja im frühjahr sehen, ob sie wieder austreibenTheoretisch nicht zu kühl und hell. Praktisch ist der Befallsdruck durch Läuse wohl enorm.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hallo!Ich habe es schon mit den Sorten Baby Bell (Paprika), Black Hungarian, Starfish (C. Bacc.) und Polombo (C. Bacc.) geschafft. Ich habe die Pflanzen stark zurückgeschnitten und ohne Laub kühl gestellt. Einen Mehrertrag konnte ich bei keiner Sorte feststellen. Im Gegenteil, die beiden Annuums hatten sogar einen schlechteren Ertrag, da die Pflanzen wohl zu sehr ausgelaugt waren. Da fährt man wohl mit einer Neuaussaat besser.LGKaVa
Ich hatte auch dieses Lausproblem, allerdings muß ich gestehen, daß sie bislang im Wohnzimmer standen zum Nachreifen, was sie auch brav erledigt haben. Ich hab jetzt alles zurückgeschnitten, wo keine Paprika mehr dran sind.Ich hätte die Hoffnung, daß die Überwinterten früher fruchten. Meine haben sehr spät damit begonnen, die meisten sind erst im Zimmer reif geworden.@frida: Wären ca. 7 Grad zu kühl? Alternative wäre dann nur ein Wohnraum.hatte ich auch versucht. nach 2 wochen alles voll mit läusen.ich hab sie (paprika u chili) nun komplett runtergeschnitten (nur noch stängel, keine blätter), abgeduscht und auf den richtig kalten, aber hellen dachboden unter die dachluke gestellt. da steht auch meine runtergeschnittene physalispflanze.mal schauen obs die pflanzen überleben oder obs da oben doch mal friert. werde ich ja im frühjahr sehen, ob sie wieder austreibenTheoretisch nicht zu kühl und hell. Praktisch ist der Befallsdruck durch Läuse wohl enorm.![]()
Caro, das sieht nicht gut aus...Hellebora, unter 10 Grad wird das meiner Erfahrung nach nichts, hatte ich auch mal probiert

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Caro.Lass es gut sein mit überwintern, das lohnt sich auf keinen Fall. Wenn du mehr Ertrag willst, frühe Aussaat, in genug grossen Töpfen anziehen, das heisst, die Töpfe sollten den selben Durchmesser der Pflanze haben.Und wenn irgendwie möglich, die Pflanze nicht vor Mitte Juni ins Freie verpflanzen.