News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lebenserwartung von Austin- Rosen ? (Gelesen 4662 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

mara
Re:Lebenserwartung von Austin- Rosen ?

mara » Antwort #15 am:

Heritage: 21 Jahre alt und noch quicklebendig. Es kann sein, dass sie längst auf eigenen Wurzeln steht, denn ich hatte schon immer die Neigung, Rosen zu tief zu pflanzen.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #16 am:

Ich habe eine auch Heritage, die ist süße 17. Wächst und gedeiht.Würde mich mal interessieren, wie die Referentin zu dieser Aussage kommt. Hast du weitere Informationen? Für wen ist sie tätig?Schon ein dickes Ding, so etwas zu behaupten...
Hallo Rosenhexe,die Referentin ist für niemanden tätig. Es handelt sich um eine Rosenfreundin, die sich seit 15 Jahren intensiv mit dem Thema befasst und einen sehr schönen, privaten Rosengarten angelegt hat.Leider war die Zeit zu knapp, um genauer nachzufragen, wie sie auf diese Behauptung kommt. Aus eigener leidvoller Erfahrung, nehme ich jetzt mal an. :-\LG :)Viridiflora
Raphaela

Raphaela » Antwort #17 am:

Mir haben mindestens zwei professionelle Rosenvermehrer/Gärtner aus unserer Gegend fast dasselbe erzählt. So abwegig scheint es also nicht zu sein :-\ Aber mit eigenen Wurzeln ficht eine Rose das Unterlagenabsterben (oder eine Unverträglichkeitsreaktion) zum Glück nicht mehr an :)
carabea

carabea » Antwort #18 am:

Im früheren Garten meiner Eltern habe ich vor mind. 17,18 Jahren (eher länger) eine Abraham Darby gepflanzt - an eine Baustahlmatte, zusammen mit einer Clematis Miss Bateman. Sie bekommt seitdem gelegentlich etwas Kompost, zum Ausgleich nur nachmittags Sonne und regelmässig Besuch von der Blattrollwespe 8) - Und steckt das alles locker weg!Ich hoffe nur, dass die Abraham, die ich im letzten Jahr gepflanzt habe, ähnlich robust sein wird.Besteht denn die Möglichkeit, dass die "ersten" Austins robuster gezüchtet wurden als die heutigen?
liebe Grüße von carabea
manfredm

manfredm » Antwort #19 am:

Besteht denn die Möglichkeit, dass die "ersten" Austins robuster gezüchtet wurden als die heutigen?
Nun, wenn man Austins eigene Kommentare liest, und auch gelegentlich sonst, ist es eher umgekehrt: Einige der alten Austins befriedigen wohl nicht ganz in Punkto Robustheit und Zuchtziel bei neueren Sorten ist es, diesen Punkt zu verbessern.Manfred
mara

mara » Antwort #20 am:

Stehen Austins auf multiflora?
Raphaela

Raphaela » Antwort #21 am:

das kommt wahrscheinlich auf den Vermehrer an und welche nterlagen er für seine Gegebenheiten favorisiert.Mein Eindruck ist daß die älteren Züchtungen robuster sind.
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #22 am:

Stehen Austins auf multiflora?
M. W. alle Austin-Rosen sind ausschließlich auf Laxa veredelt. Diese Unterlage verlangt der Züchter.LG
Raphaela

Raphaela » Antwort #23 am:

Die fehveredelte Mme Zoetmans direkt aus UK war auch eine halbe Laxa.Aber wieso Austin auch noch Bedingungen an die Lizenznehmer in puncto Unterlagen stellt versteh ich nicht: Die Bodenbedingungen sind doch überall verschieden.
mara

mara » Antwort #24 am:

Ich las gerade (in einem anderen Forum), dass Austin-Rosen im kalten Kanada auf multiflora veredelt werden.
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #25 am:

Ich habe eine auch Heritage, die ist süße 17. Wächst und gedeiht.Würde mich mal interessieren, wie die Referentin zu dieser Aussage kommt. Hast du weitere Informationen? Für wen ist sie tätig?Schon ein dickes Ding, so etwas zu behaupten...
Hallo Rosenhexe,die Referentin ist für niemanden tätig. Es handelt sich um eine Rosenfreundin, die sich seit 15 Jahren intensiv mit dem Thema befasst und einen sehr schönen, privaten Rosengarten angelegt hat.Leider war die Zeit zu knapp, um genauer nachzufragen, wie sie auf diese Behauptung kommt. Aus eigener leidvoller Erfahrung, nehme ich jetzt mal an. :-\LG :)Viridiflora
Wollte auch wirklich niemandem zu nahe treten, aber ganz scheint es ja auch nicht zu stimmen, das die Austins nicht langlebig sind.LGRosenhexe
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Annbellis

Annbellis » Antwort #26 am:

Könnte mich jemand aufklären über den Unterschied zwischen Laxa und Multiflora? ??? 8) :)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #27 am:

Nun, wenn man Austins eigene Kommentare liest, und auch gelegentlich sonst, ist es eher umgekehrt: Einige der alten Austins befriedigen wohl nicht ganz in Punkto Robustheit und Zuchtziel bei neueren Sorten ist es, diesen Punkt zu verbessern.
Manchmal wüsste ich gerne, wieviel davon Wahrheit ist und wieviel Marketing :-X
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Raphaela

Raphaela » Antwort #28 am:

Wenn ich das richtig erinnere ist R. laxa eine ganz oder fast stachellose Unterart von R. canina.Rosa multiflora ist asiatischen Ursprungs, überwiegend auch stachellos und soll angeblich die Ausbildung vieler Triebe/die Buschigkeit bei der darauf veredelten Rose begünstigen.Beide haben wohl auf den jeweils am besten für sie geeigneten Böden und Klimata und bei besonders für sie geeigneten Edelsorten ihre besonderen Vorteile. Da ich selber nicht veredle kann ich dazu leider keine weiteren Details mitteilen.
carabea

carabea » Antwort #29 am:

RaphaelaMein Eindruck ist daß die älteren Züchtungen robuster sind.[quote hat geschrieben:
Na, dann haltet mir mal die Daumen ::)Ich habe hohe Erwartungen an meinen neuen Abraham.
liebe Grüße von carabea
Antworten