News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lebenserwartung von Austin- Rosen ? (Gelesen 4450 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Viridiflora

Lebenserwartung von Austin- Rosen ?

Viridiflora »

Liebe Rosisten,letzten Samstag habe ich an einem Vortrag über Rosen gehört, die Englischen Rosen seien nicht sehr langlebig. Nach 10- 12 Jahre stürben die in der Regel. :o :'( So was höre ich zum ersten Mal. :-\Meine ältesten Rosenstöcke sind allerdings erst fünfjährig - ich kann mich also noch nicht mit seeehr viel Erfahrung schmücken. ;)Wer weiss etwas darüber zu berichten ? Decken sich Eure Erfahrungswerte mit der Aussage der Referentin ? Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten :-* und rosige Grüsse :DViridiflora
Irisfool

Re:Lebenserwartung von Austin- Rosen ?

Irisfool » Antwort #1 am:

Meine Charles Austin steht schon länger als 12 Jahre und Abraham Darby auch und sind noch gesund und munter selbst nach mehrmaligem Versetzen ;)
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #2 am:

Ich vermute, daß solche Behauptung ist auf die Unterlage bezogen. Das liegt nicht an der Kurz-, oder Langlebigkeit den Rosen. Wenn die Rosen auf eigenen Wurzeln "stehen" können sehr, sehr lange leben.M.W. alle Austin - Rosen sind nur auf "Laxa" veredelt.LG
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #3 am:

Das tönt doch schon besser - Mann, die Frau hat mir schon nen ziemlichen Schrecken eingejagt... :o ::)LG :)Viridiflora
SWeber

SWeber » Antwort #4 am:

Hab auch in einem Artikel gelesen "wünschenswert ist, dass die Rosen lange im Garten bleiben, vielleicht sogar bis zu 10 Jahre..." :oMeine älteste Austin-Rose ist 1990 gepflanzt und auch noch frisch und munter :D Ich glaube, wenn Austin-Rosen eingehen, hat das andere Gründe (keine Lust mehr, zu kalt, zu trocken...)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #5 am:

Meine 'A.Darby' wurde 1989 in fast puren Lehm gesetzt und lebt und blüht immer noch.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

Meine 'A.Darby' wurde 1989 in fast puren Lehm gesetzt und lebt und blüht immer noch.
Darf sie sich denn an Ihrem 20. Geburtstag mal mit jemandem "vermählen"? Vielleicht mit Café? ;) (ich spinn wieder rum)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #7 am:

Darf sie sich denn an Ihrem 20. Geburtstag mal mit jemandem "vermählen"? Vielleicht mit Café? ;) (ich spinn wieder rum)
Möchtest Du zur Feier mit Deiner 'Café' kommen ;) ;D Ihr seid herzlich eingeladen! Wenn es dann Deinem Röschen bei mir gefällt, darf sie auch bleiben 8) ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #8 am:

beim ersten lesem hatte ich schon einen schrek bekommen ::)phu glúcklich sind die aussichten viel besser :D ;)lg,lisa
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

Möchtest Du zur Feier mit Deiner 'Café' kommen ;) ;D Ihr seid herzlich eingeladen! Wenn es dann Deinem Röschen bei mir gefällt, darf sie auch bleiben 8) ;D
Ah, ich seh grade, Du bist auch aus BW. Weißt Du, das merk ich mir, weil Gartenjockel und ich doch mal ein Rosistentreffen im Südwesten anleiern wollten, und da gab es nicht so viele potentielle Teilnehmer... Aber wir haben ja noch ein bißchen Zeit. Wenn's soweit ist, schaumermal ob meine Café dann noch lebt und auch blüht... ;)
Piemont

Piemont » Antwort #10 am:

Ich habe einige Austins (G. Thomas, Heritage, Wife of Bath, Apricot Parfait, A. Darby, Mary Rose), die sind alle um die 15 jahre alt und sehr vital. Viele Grüße, Piemont.
Ina_S

Ina_S » Antwort #11 am:

Bei uns stehen die Austin Rosen auch so ca. 10 - 12 Jahre.Na, das wäre aber was, wenn die im nächsten Jahr alle sterben müßten :o :o :o und dann :'( :'( :'(
Liebe Grüße

Ina

[url=http://www.seifert-hamburg.net/rosenverzeichnis.php]Mein Rosenverzeichnis[/url]
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #12 am:

vielleicht entsteht dieser eindruck durch das permanente auftreten neuer Sorten, die die "alten" als bessere sorten in den bestelllisten ersetzen ?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Raphaela

Raphaela » Antwort #13 am:

Wenn Rosen Gelegenheit bekommen eigene Wurzeln zu bilden sind sie nahezu unsterblich :)Von Rosenschulern die überwiegend THs und Austins verkaufen hab ich allerdings auch schon gehört daß sie für sie mit einer Lebenserwartungvon nicht mehr als 12 bis 15 (teileise auch nur 8 bis 10) Jahren rechnen. - Was ihnen teilweise vielleicht ganz lieb ist denn dann ist Platz für neue Rosen ::)Also immer schön tiefer pflanzen dann werden auch veredelte Pflanzen sehr alt.
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #14 am:

Ich habe eine auch Heritage, die ist süße 17. Wächst und gedeiht.Würde mich mal interessieren, wie die Referentin zu dieser Aussage kommt. Hast du weitere Informationen? Für wen ist sie tätig?Schon ein dickes Ding, so etwas zu behaupten...
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Antworten