News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eure Favoriten des Rosensommers 07 (Gelesen 8731 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07

Raphaela » Antwort #45 am:

Salzaquelle lieb ich auch sehr! :D Hab nur leider kein einziges scharfes Foto ::) Vielleicht findet sich noch eins unter den bisher Unbenannten.Diese hier hat mir auch immer wieder gut gefallen im Sommer. Sie hat sich brav zusammengerissen und mehr rosaweiß als apricotweiß geblüht und auch die Blütengröße war noch im Rahmen (bei zu gutem Futter macht sie manchmal auf monsterblütig)
Dateianhänge
Cymbeline_Blueten_07_5_Kopie.jpg
Cymbeline_Blueten_07_5_Kopie.jpg (31.35 KiB) 109 mal betrachtet
Raphaela

Raphaela » Antwort #46 am:

Noch ein Ganzkörperfoto. Sie steht da erst zwei Jahre und wird sicher noch größer, also bitte Nachsicht! ;)
Dateianhänge
Cymbeline_am_Bogen_07_3_Kopie.jpg
Jedmar

Jedmar » Antwort #47 am:

Hier steht alles überRudolf Geschwind :D.
Danke, aber dort finde ich auch keine Antwort, wer oder was Brod ist/war.
Nein, nicht Slavonski Brod! Oh, bütte, bütte, nicht alles durcheinanderbringen. Ihr müsst in einem Atlas vom 19. Jahrhundert suchen. Da gab es Brod in Albanien, Böhmen (3x), in Fiume, Slavonien, Mähren, Moravien.... Laut Rosenalmanach war Geschwind's Brod in der Nähe von Pukkancz. Pukkancz lag damals im Königreich Ungarn und ist heute in der Slowakei. Das nächste Brod ist "Ungarisch Brod" ca, 90 km entfernt, liegt in Mähren an der Ostrau (Ostrava). Heutiger Name ist Uhersky Brod (auf der tschechischen Seite der tschechich-slowakischen Grenze). Das wird wohl Geschwind's Brod gewesen sein.Und warum Erinnert er sich an Brod? Wieder der Rosenalmanach: "Während seiner Tätigkeit in Brod heiratete er Maria Lágler." Das ist doch ein sehr guter Grund! :-*Noch etwas: nördlich von Ungarisch Brod, in der Nähe von (damals Weisskirchen) habe ich ein Teplitz entdeckt. Evtl. stammt er gar nicht von Teplitz (Teplice) in Böhmen, sondern von Mährisch Teplitz?
Raphaela

Raphaela » Antwort #48 am:

Hey wow Jedmar! :D Das liest sich als ob du dich auf eine Expedition mit Herrn Unmuth vorbereiten würdest! Danke für die vielen Infos! :)Herr Pape von unserem Rosenstammtisch war mit seiner Frau letztes Jahr auch in Ungarn und hat tolle Fotos von riesigen, alten Rosenbüschen in den ländlichen Vorgärten mitgebracht. Da müßte noch einiges (wieder-) zu finden sein :) - Leider hat er aber weder Reiser noch Steckhölzer mitgebracht ::)Und weil sie sogar unscharf soooo traumhaft schön ist noch ein Foto von Erinnerung an Brod (bei Klara Meins, meine ist noch winzig)
Dateianhänge
Erinnerung_an_Brod_Klara_07_5_Kopie.jpg
Piemont

Piemont » Antwort #49 am:

@ Raphaela: Ich war etwas in Eile, sorry. Aber der Duft ist nur leicht, aber angenehm. Nun gut, die Rose ist klein und eh nicht in Nasennähe. Viele Grüße, Piemont.
Raphaela

Raphaela » Antwort #50 am:

Das hört sich vielversprechend an Piemont! Nächstes Jahr wird sie sicher größer sein und stärker duften :)Hier noch eine unserer geretteten, namenlosen Polyanthas. Die waren soooo mickrig und sind so dankbar über den tollen Boden und freien Platz in dem sie jetzt wachsen dürfen daß sie den ganzen Sommer durchgeblüht haben. Hab mich jeden Tag über sie gefreut :)
Dateianhänge
Polyantha_130_Bueschel_Kopie.jpg
Amelia

Amelia » Antwort #51 am:

Hallo Jedmar,danke für die Informationen :D. Ich wusste gar nicht, dass es so viele Brod´s gibt und hätte gar nicht gedacht, dass es sich um einen Ortsnamen handelt.
rosetom

rosetom » Antwort #52 am:

Die hier hatte ich a weng ausführlicher fotografiert. Die Details kann ich bei Interesse demnächst mal im Gallica thread posten.Aber eigentlich ist sie unverwechselbar, sie blüht immer wie ein Blumenstrauß :)
Ist die schön!Bild Falls sich hier einmal ein paar Ausläufer von der Mutter trennen würden wollen, dürfte ich ihnen dann Asyl anbieten?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #53 am:

...immer an die gefährlichen, pieksigen Stacheln denken!!! 8)Davon hat diese kleine Schönheit allerdings nicht allzu viele und ihre Platzansprüche sind auch bescheiden ;)
Jeanne Drivon, noch nie gehört, also Du hast ja echt seltenes Zeug. Die Knospen erinnern mich spontan an Pfingstrosen.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #54 am:

Vielen Dank Jedmar zu Deinen tollen Infos zu meiner Frage wegen Brod. Kein Wunder also, daß der die Rose so nannte, der Liebe wegen also vermutlich.
Raphaela

Raphaela » Antwort #55 am:

" Falls sich hier einmal ein paar Ausläufer von der Mutter trennen würden wollen, dürfte ich ihnen dann Asyl anbieten? "- Kein Problem! Allerdings macht sie bisher keine, vielleicht wegen der W-Tiere. Stecklinge könnten aber auch klappen, erinner mich bitte im April/Mai mal dran!
juttchen

juttchen » Antwort #56 am:

" Falls sich hier einmal ein paar Ausläufer von der Mutter trennen würden wollen, dürfte ich ihnen dann Asyl anbieten? "- Kein Problem! Allerdings macht sie bisher keine, vielleicht wegen der W-Tiere. Stecklinge könnten aber auch klappen, erinner mich bitte im April/Mai mal dran!
Ähmmm,heb auch vorsichtig den Finger ;D ;DMeine ganze Liste für dasFrühjahr gerät durcheinander, und wer ist wohl Schuld? ;D ;D :D ;)Und wenn ich Erinnerung (oder Souvenir) an Brod nicht schon hätte, dann würde ich glatt sabbern ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #57 am:

Im Frühling wird hier ordentlich was zurückgeschnitten, aber ihr müßt mich unbedingt erinnern! (Der leidige Altersheimer... ::))Eine hätt ich noch (aber nur wenn´s niht wieder Gejammer gibt ;D)
Dateianhänge
Marie_de_St_Jean_Bl_07_5_Kopie.jpg
Marie_de_St_Jean_Bl_07_5_Kopie.jpg (31.97 KiB) 110 mal betrachtet
Raphaela

Raphaela » Antwort #58 am:

Mist, auch nicht scharf! :( Diese Rose krieg ich niiiiie vernünftig fotografiert ::)Noch ein Versuch, weil sie soooooo schön ist.
Dateianhänge
Marie_de_St_Jean_Bl_07_3_Kopie.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #59 am:

Habitus klappt sowieso nie, sie steht wahrscheinlich zu sonnig.
Dateianhänge
Marie_de_St_Jean_Hab_07_5_Kopie.jpg
Marie_de_St_Jean_Hab_07_5_Kopie.jpg (45.69 KiB) 117 mal betrachtet
Antworten