News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eure Favoriten des Rosensommers 07 (Gelesen 8730 mal)
-
Raphaela
Re:Eure Favoriten des Rosensommers 07
Salzaquelle lieb ich auch sehr!
Hab nur leider kein einziges scharfes Foto
Vielleicht findet sich noch eins unter den bisher Unbenannten.Diese hier hat mir auch immer wieder gut gefallen im Sommer. Sie hat sich brav zusammengerissen und mehr rosaweiß als apricotweiß geblüht und auch die Blütengröße war noch im Rahmen (bei zu gutem Futter macht sie manchmal auf monsterblütig)
- Dateianhänge
-
- Cymbeline_Blueten_07_5_Kopie.jpg (31.35 KiB) 108 mal betrachtet
-
Raphaela
Noch ein Ganzkörperfoto. Sie steht da erst zwei Jahre und wird sicher noch größer, also bitte Nachsicht! 
-
Jedmar
Nein, nicht Slavonski Brod! Oh, bütte, bütte, nicht alles durcheinanderbringen. Ihr müsst in einem Atlas vom 19. Jahrhundert suchen. Da gab es Brod in Albanien, Böhmen (3x), in Fiume, Slavonien, Mähren, Moravien.... Laut Rosenalmanach war Geschwind's Brod in der Nähe von Pukkancz. Pukkancz lag damals im Königreich Ungarn und ist heute in der Slowakei. Das nächste Brod ist "Ungarisch Brod" ca, 90 km entfernt, liegt in Mähren an der Ostrau (Ostrava). Heutiger Name ist Uhersky Brod (auf der tschechischen Seite der tschechich-slowakischen Grenze). Das wird wohl Geschwind's Brod gewesen sein.Und warum Erinnert er sich an Brod? Wieder der Rosenalmanach: "Während seiner Tätigkeit in Brod heiratete er Maria Lágler." Das ist doch ein sehr guter Grund! :-*Noch etwas: nördlich von Ungarisch Brod, in der Nähe von (damals Weisskirchen) habe ich ein Teplitz entdeckt. Evtl. stammt er gar nicht von Teplitz (Teplice) in Böhmen, sondern von Mährisch Teplitz?Danke, aber dort finde ich auch keine Antwort, wer oder was Brod ist/war.Hier steht alles überRudolf Geschwind.
-
Raphaela
Hey wow Jedmar!
Das liest sich als ob du dich auf eine Expedition mit Herrn Unmuth vorbereiten würdest! Danke für die vielen Infos! :)Herr Pape von unserem Rosenstammtisch war mit seiner Frau letztes Jahr auch in Ungarn und hat tolle Fotos von riesigen, alten Rosenbüschen in den ländlichen Vorgärten mitgebracht. Da müßte noch einiges (wieder-) zu finden sein
- Leider hat er aber weder Reiser noch Steckhölzer mitgebracht ::)Und weil sie sogar unscharf soooo traumhaft schön ist noch ein Foto von Erinnerung an Brod (bei Klara Meins, meine ist noch winzig)
@ Raphaela: Ich war etwas in Eile, sorry. Aber der Duft ist nur leicht, aber angenehm. Nun gut, die Rose ist klein und eh nicht in Nasennähe. Viele Grüße, Piemont.
-
Raphaela
Das hört sich vielversprechend an Piemont! Nächstes Jahr wird sie sicher größer sein und stärker duften :)Hier noch eine unserer geretteten, namenlosen Polyanthas. Die waren soooo mickrig und sind so dankbar über den tollen Boden und freien Platz in dem sie jetzt wachsen dürfen daß sie den ganzen Sommer durchgeblüht haben. Hab mich jeden Tag über sie gefreut 
-
Amelia
Hallo Jedmar,danke für die Informationen
. Ich wusste gar nicht, dass es so viele Brod´s gibt und hätte gar nicht gedacht, dass es sich um einen Ortsnamen handelt.
Ist die schön!Die hier hatte ich a weng ausführlicher fotografiert. Die Details kann ich bei Interesse demnächst mal im Gallica thread posten.Aber eigentlich ist sie unverwechselbar, sie blüht immer wie ein Blumenstrauß
Falls sich hier einmal ein paar Ausläufer von der Mutter trennen würden wollen, dürfte ich ihnen dann Asyl anbieten? -
freiburgbalkon
Jeanne Drivon, noch nie gehört, also Du hast ja echt seltenes Zeug. Die Knospen erinnern mich spontan an Pfingstrosen....immer an die gefährlichen, pieksigen Stacheln denken!!! 8)Davon hat diese kleine Schönheit allerdings nicht allzu viele und ihre Platzansprüche sind auch bescheiden
-
freiburgbalkon
Vielen Dank Jedmar zu Deinen tollen Infos zu meiner Frage wegen Brod. Kein Wunder also, daß der die Rose so nannte, der Liebe wegen also vermutlich.
-
Raphaela
" Falls sich hier einmal ein paar Ausläufer von der Mutter trennen würden wollen, dürfte ich ihnen dann Asyl anbieten? "- Kein Problem! Allerdings macht sie bisher keine, vielleicht wegen der W-Tiere. Stecklinge könnten aber auch klappen, erinner mich bitte im April/Mai mal dran!
-
juttchen
Ähmmm,heb auch vorsichtig den Finger" Falls sich hier einmal ein paar Ausläufer von der Mutter trennen würden wollen, dürfte ich ihnen dann Asyl anbieten? "- Kein Problem! Allerdings macht sie bisher keine, vielleicht wegen der W-Tiere. Stecklinge könnten aber auch klappen, erinner mich bitte im April/Mai mal dran!
-
Raphaela
Im Frühling wird hier ordentlich was zurückgeschnitten, aber ihr müßt mich unbedingt erinnern! (Der leidige Altersheimer...
)Eine hätt ich noch (aber nur wenn´s niht wieder Gejammer gibt
)
- Dateianhänge
-
- Marie_de_St_Jean_Bl_07_5_Kopie.jpg (31.97 KiB) 109 mal betrachtet
-
Raphaela
Mist, auch nicht scharf!
Diese Rose krieg ich niiiiie vernünftig fotografiert ::)Noch ein Versuch, weil sie soooooo schön ist.
-
Raphaela
Habitus klappt sowieso nie, sie steht wahrscheinlich zu sonnig.
- Dateianhänge
-
- Marie_de_St_Jean_Hab_07_5_Kopie.jpg (45.69 KiB) 116 mal betrachtet