News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Arum + Verwandte (Gelesen 245339 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Arum + Verwandte
sorry, hatte nicht genau genug recherchiert. es gibt von peter boyce 2 ausgaben
The Genus Arum ("Kew Magazine" Monograph) # Taschenbuch: 192 Seiten# Verlag: Stationery Office Books (Mai 1993)# Sprache: Englisch# ISBN-10: 0112500854# ISBN-13: 978-01125008581997: The Genus Arum# Gebundene Ausgabe# Verlag: Seven Hills Books (Februar 1997)# Sprache: Englisch# ISBN-10: 9997710088# ISBN-13: 978-9997710086leider beide zumindest bei amazon derzeit nicht verfügbar.aber bei abebooks gibt' das aus 1993 für $88,49
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
frage an die arum spezialisten...ist dieser schwarzfleckige ein schon "sortierter" arum italicum oder braucht der erst noch nen namen?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
na dann ...bekommt er den arbeitsnamen 'spotted knorbs'
. scheint sich gut zu vermehren in meinem humosen boden. bekam ihn als kleines exemplar 2006 glaub ich. jetzt sind's 5 kleine.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Da es heute den ganzen Tag regnet, komme ich dazu alte Versprechungen abzuarbeiten.Hier also nun mein gefleckter Sämling aus einem Samentütchen mit Arum italicum 'Pictum'-Samen vom Samentausch der GdS.Kann ich ihn 'Spotted Callis' nennen
, oder handelt es sich um eine bereits benannte Sorte?

Wow, so schön wie 'Spotted Jack' ist dieser allemal!Neidische Grüße Christian
Die andereren aus dieser Aussaat sehen ganz normal aus.Geblüht haben sie alle noch nicht.
Das Rührendste war, dass bereits das Keimblatt einen kleinen schwarzen Fleck hatte.Wow, so schön wie 'Spotted Jack' ist dieser allemal!Neidische Grüße Christian

Die schwarzen Flecken kenne ich nur von den heimischen Aronstäben. Da hat wohl eine Fliege mitgemischt...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
so unterschiedlich kann's sein...hab in meiner gegend noch nie so einen schwarzgefleckten maculatum gefunden. sind alle nur reingrünblättrig.Die schwarzen Flecken kenne ich nur von den heimischen Aronstäben.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ersteres ist richtig, da es sich um A. italicum subsp. italicum handelt, die halt gefleckt sind, da hat sich Christian geirrt, zweiteres ist aber falsch: Boyce's Monographie erlaubt keine zweifelsfreie Bestimmung aller Herkünfte und ist in vielen Teilen (A. orientale s.l., A. rupicola) fragwürdig. Die Verbreitung von A. orientale ist ebenfalls völlig falsch dargestellt, da sie Riedls Fehlbestimmung folgt, der A. cylindraceum (bei Boyce noch A. alpinum) für A. orientale hielt. Auch das Einbeziehen von A. albispathum als Unterart von A. italicum stößt in der Fachwelt (etwa bei der Grand Dame der Arum-Forschung, Maria Bedalov) teils auf Ablehnung. Angesichts unterscheidlicher Ploidiestufe und deutlicher bestäubungsbiologischer (blütenökologischer) Abgrenzug ist dieses lumping für mich nicht nachvollziehbar. Gefleckte Arumspathen, wie bei Bakker gezeigt, gibt es bei A. concinnatum x cyrenaicum (allerdins bei dunklerem Hintergrund) und A. dioscoridis subsp. dioscoridis var. dioscoridis. A. maculatum kann auch stark gefleckt sein, aber da sind die Flecken viel dunkler. Auch bei A. italicum gibt es gefleckt Spathen, aber kaum in der Dichte. Das Bild ist wohl eine Fälschung.Auch bei deinem A. maculatum vom Peloponnes kanst du dir nicht sicher sein, das es einer ist. Nicht nur das Verbreitungsgebiet dieser Art ist weitläufig. Auch das von Arum orientale ist enorm groß. Das reicht bis in die Slovakei und ist nicht nur auf den Kaukasus beschränkt. Bei der zweifelsfreien Bestimmung hilft die Monographie der Gattung Arum von Peter Boyce sehr gut weiter.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Tja, aber er hat im Gegensatz zu anderen Botanikern seine Ansichten einer breiteren Basis durch dieses Buch zugänglich gemacht. Das es nicht in allen Zweifeln erhaben ist, war mir schon lang bewußt. Ich konnte selber seinem zusammenwürfeln von rupicola und conophalloides nicht folgen. Dazu sehen die am Naturstandort viel zu unterschiedlich aus. Es ist mit fast allen Monographien das gleiche. Teilweise sind sie gut und an anderen Stellen sind sie oberflächlich und ungenau. Trotzdem ist mir solch ein Buch immer noch lieber, als gar keins.Boyce's Monographie erlaubt keine zweifelsfreie Bestimmung aller Herkünfte und ist in vielen Teilen (A. orientale s.l., A. rupicola) fragwürdig.

plantaholic
Wonach kann ich mich denn nun richten? Kürzlich sah ich in einem Garten in Kroatien einen Arum italicum aus Mazedonien, welcher breite Blätter hatte, deren beide "Flügel" ausdrucksstark nach den Seiten abstanden. Zudem waren die Laubblätter gleichmäßig schwarz gesprenkelt. Ich konnte wetten, dass es sich um alles andere, bloss nicht um A.italicum handelte.Arum alpinum soll angeblich im Osten Österreichs in Mengen vorkommen. Der Unterschied liegt in erster Linie in der Knolle. 

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
und ich denke immer beim Anblick der schwarzen Flecken - in dieser Gegend auf sonst einfarbig grünen Blättern - die Pflanzen seinen von einem Pilz befallen

pumpot, Du hast völlig recht, aber das mit den deutschsprachigen Publikationen liegt leider auch daran, daß der deutsche Sprachraum und das Zielpublikum zu klein für kommerziell erfolgreiche Publikationen sind, wie uns die Verlage immer wieder weis machen. Zum Glück gibz da noch die Gartenpraxis, und da gibz hoffentlich bald auch was von mir ;-)Christian, richtig spießförmig und dunkel getupft - das kann nur Arum italicum sein! Ich hoff Du hast was "sichergestellt" (Interesse anmeld!
).A. alpinum kriegst im Frühsommer von mir. Ist größer als A. maculatum, blüht später, fruchtet reicher, ist aber immer rein grün, aber die Spatha kann purpurrosa überlaufen sein und die Kolbenfarbe variert von gelb über braun, grau und violett bis schwarz.

d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck