News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

robuste Bourbon- und Remontantrosen (Gelesen 10825 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Re:robuste Bourbon- und Remontantrosen

Pinguin » Antwort #90 am:

Marion, das Wurzelwerk des Ginsters ist völlig "harmlos", zumindest hier in unserem Sandboden ist das so - dafür sät er sich fleißig aus! ;D (muss bei Dir aber nicht so sein, ich wohne in der Heide, wo der Ginster leicht verwildert)ästhetisch empfinde ich es nachwievor nicht als Katastrophe, aber Geschmäcker sind eben verschieden! aus meiner Sicht gewinnen Rosen, wenn sie mit anderen Sträuchern, Bäumen und Stauden zusammen stehen, sehr an Ausdruckskraft! :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #91 am:

ach ja, vielleicht gefällt es dem Ginster ja auch gar nicht bei Euch, Marion, er mag es ja eher sandig, mager und trocken, stellt also ganz andere Bodenansprüche als Rosen
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Marion

Marion » Antwort #92 am:

ästhetisch empfinde ich es nachwievor nicht als Katastrophe, aber Geschmäcker sind eben verschieden! aus meiner Sicht gewinnen Rosen, wenn sie mit anderen Sträuchern, Bäumen und Stauden zusammen stehen, sehr an Ausdruckskraft! :D
Prinzipiell ja, klar, "gewinnen Rosen ...", das finde ich auch. Aber, Pinguin, die SdlM ist zartrosa, fleischfarbenrosa ... und das mit einem leuchtend gelben Ginster? Das erinnert mich an "Queen Elizabeth mit Tagetes" (gibt's), dem Inbegriff an "geht gar nicht", das löst Fluchtimpulse aus.Deine Schilderungen zur G-Wurzel sind wohltuend. :D Ginster bildet also keinen gefräßigen Wurzelfilz um sich herum aus? Ja?HG Marion
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #93 am:

Deine Schilderungen zur G-Wurzel sind wohltuend. :D Ginster bildet also keinen gefräßigen Wurzelfilz um sich herum aus? Ja?
ich habe ältere, verholzte Exemplare des Ginsters, da ist kein Wurzelfilz! :Dansonsten bin ich farbentechnisch eben eher der Bauerngarten-Typ, ich mag's gern bunt! ;DGinster blüht ja auch eher früh im Jahr, so von Mai bis Juni, die SdM Clbg. hingegen öfters von Juni bis zum Frost, wenn ich mich nicht irre, da gibt's also nur 'ne kurze Überschneidung in den Blütenzeiten, wenn überhaupt
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #94 am:

ach ja, vielleicht gefällt es dem Ginster ja auch gar nicht bei Euch, Marion, er mag es ja eher sandig, mager und trocken, stellt also ganz andere Bodenansprüche als Rosen
also viel giessen, düngen, fetten Lehm zur Rose ;D ich habe mal einen "wilden" gelben Ginster aus Sand ausgegraben, der war eher sowas wie ein Tiefwurzler...ich würde mal abwarten. Ich hab einen weissen Ginster im Rosenbeet, der dümpelt eher vor sich hin...Ciao, Cyra
Grüße, cyra
Marion

Marion » Antwort #95 am:

Das Politbarometer steigt. :D 8)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #96 am:

Ginster als Schmetterlingsblütler bindet Luftstickstoff und erhöht so den Nährstoffgehalt des Bodens. Das könnte für die Rose auch günstig sein! Außerdem blüht er doch nicht so lange!Meine Nachbarin hat 30 cm neben meine Clematis viticella Jenny auf die andere Seite des Rankgitters einen Parthenocissus tricuspidatus gepflanzt, da hab ich eher Bauchweh! :-\OT: Es schneit - da müssen meine Rosen wohl noch eine Weile im Kürbisbeet ausharren :-\
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #97 am:

@ uliginosa: ich würd mir um die Clematis keine Sorgen machen, die wird den wilden Wein als Kletterhilfe benutzen ;DPflanzen wachsen sehr gern in- und umeinander, so wie sie's in der Natur ja auch tun - und Clematis hat andere Pflanzen ganz besonders gern in ihrer Nähe, äh, Umarmung :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
sub_rosa

sub_rosa » Antwort #98 am:

Ja, ich fürchte auch daß Prince Stirbey ausgestorben ist ::)(...)
Kann gut sein ... die angebliche Prince Stirbey, die ich aus Sangerhausen habe, sieht den Bildern der Ulrich Brunner auf helpmefind jedenfalls sehr ähnlich, - sie hat bei mir auch diese kugeligen Blüten und die Farbe passt auf den Bildern wo sie nicht rot ist, auch sehr gut.Ausserdem sind da diese graugrünen Blätter ... .Die Gesundheit ist jedenfalls ausgezeichnet. Das Blühverhalten ist mehr remontierend, als öfterblühend.Aber ... der Wuchs ist - wie in Sangerhausen übrigens auch - straff aufrecht und sie ist bei mir seit 1,5 Jahren drin und nun schon auf 2,5 m mit einem Trieb, ein paar andere zwischen 1,6 m, 1,8 m, 2,2 m.Was allerdings überhaupt nicht zu passen scheint ist bei Helpmefind der Text: Thornless, or almost thornless.Sie hat kräftige Stacheln an den Haupttrieben!Interessant ist übrigens auch, was zu Prince Stirbey im Quest Ritson steht, Chapter 13, page 237: A very vigorius Hybrid Perpetual (with a trace of tea rose in it), 'Prince Stirbey' is the best grown as a climber, as at Sangerhausen. The flowers open out large (9-10 cm), flat, fully double, and dark pink or pale crimson (medium pink on the petal-backs) with a strong scent. The plant grows to 4-5 m and repeats well.Sollte es möglich sein, dass ein derartiger Kenner diese Rose mit Ulrich Brunner verwechselt? Erscheint mir nicht unmöglich, aber doch unwahrscheinlich.Insofern: seid Ihr Euch sicher, diese Rose zurecht in die Ausgestorbenen-Liste aufzunehmen? ... ;)Vielleicht ist sie in einigen Punkten der Ulrich Brunner ja nur ähnlich ... .Gruß!sub_rosaHier: Bilder zu Ulrich Brunner:http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=6365&tab=10
"Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verschwinden dieses Problems."

Ludwig Wittgenstein
Raphaela

Raphaela » Antwort #99 am:

Auch Mr. Quest-Ritson kann nicht alle Sorten kennen und in seinem Buch (hab´s grade verliehen sonst könnt ich sie raussuchen) gibt es mehr als diesen einen Fehler ::)Die originale Prince Stirbey dürfte allerhöchstens zart hellrosa sein, nicht kirschrosa oder sogar rosarot.
sub_rosa

sub_rosa » Antwort #100 am:

Auch Mr. Quest-Ritson kann nicht alle Sorten kennen und in seinem Buch (hab´s grade verliehen sonst könnt ich sie raussuchen) gibt es mehr als diesen einen Fehler ::)Die originale Prince Stirbey dürfte allerhöchstens zart hellrosa sein, nicht kirschrosa oder sogar rosarot.
Dann kann sies wirklich kaum sein.Die Rose ist schon eher kräftig rosa.Allerdings ist sie mit kräftigen Stacheln besetzt & dürfte grösser werden als für Ulrich Brunner angegeben ... .Gruß!sub_rosa

Ludwig Wittgenstein
Raphaela

Raphaela » Antwort #101 am:

Es gibt von Ulrich Brunner fils ja auch einige relativ ähnliche Sämlinge, möglicherweise handelt es sich bei der Kletterrose in S auch um einen von diesen.Herr Weingart meinte allerdings mal es sei wohl Ulrich Brunner fils und normalerweise hat er bei Sortenbenennungen immer Recht.
sub_rosa

sub_rosa » Antwort #102 am:

Es gibt von Ulrich Brunner fils ja auch einige relativ ähnliche Sämlinge, möglicherweise handelt es sich bei der Kletterrose in S auch um einen von diesen.Herr Weingart meinte allerdings mal es sei wohl Ulrich Brunner fils und normalerweise hat er bei Sortenbenennungen immer Recht.
Bleibt mir nichts übrig, als eine (sichere) Ulrich Brunner fils daneben zu pflanzen. ;DMit ein wenig aufmerksamer Beobachtung sollte sich dann früher oder später zumindest rausstellen, ob die beiden identisch sind.Die direkte Verwandtschaft könnte man (wenn überhaupt) nur genetisch nachweisen, - naja.Wie dem auch sei, ich habe mit dieser Rose als Pollenelter dieses Jahr ein paar Kreuzungen gemacht, die ich gerade sondiere & dazu wollte ich deshalb noch ein paar Infos nachrecherchieren - so kam ich auf Eueren Thread hier ... .Mir ging es dabei im Endeffekt um die Eigenschaften: starke Duftrose / wenig pilzanfällig / schöne Blüte / robust im Wechsel der Jahreszeiten.Eigentlich ist dann ja der Name egal, - aber jetzt bin ich doch auch neugierig geworden & werde sie in den nächsten jahren mal mit der Ulrich Brunner fils vergleichen, dass sollte ja kein Problem sein. :DBis denne!sub_rosa

Ludwig Wittgenstein
Raphaela

Raphaela » Antwort #103 am:

Sehr gute Idee! :D
sub_rosa

sub_rosa » Antwort #104 am:

Sehr gute Idee! :D
Finde ich auch ;D ... und weg mit dem letzten Rasen, muss man schon wieder weniger mähen. :)...Nur habe ich eben noch etwas anderes gesehen, auf Seite 1 dieses Threads:
Marion hat geschrieben:(...)Mein Ulrich stand ein gutes Jahr in der vollen prallen Sonne. Mein Gefühl sagte mir, 'das mag der nicht' und ich pflanzte ihn um. Wo er jetzt steht, gibt es die aufgehende Sonne bis gegen 10h und dann am frühen Abend noch ein Portiönchen. Der Boden dort ist ganz leicht feucht und gut windig ist es auch. Ein Wonneproppen! (...)
Ohne zu Flunkern, bei mir steht die genannte Pflanze viel zu trocken und in der prallen Mittagssonne, Südseite, im fränkischen Sandboden und unter einem Birnbaum (Gute Luise). ... Eigentlich eine Monstermehltaulage !Hmn.Es geht ihr aber bisher ausgezeichnet! :oIch weiss ja auch nicht ... allerdings dünge ich immer recht verhalten, vielleicht ist es das ja.Lange Rede kurzer Sinn: Vergleichen wird helfen.Ich denke ich bestelle mir die Pflanze bei Beales.Da habe ich eh noch so einen kleinen März-Plan anhängig ... . 8)Gruß & schönes Rest-Wochenende!sub_rosa

Ludwig Wittgenstein
Antworten