News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kiwano (Gelesen 15277 mal)
- Anne Rosmarin
Re:Kiwano
Ich habe ganz kleine Früchtchen an meinen dran,und auch weibliche Knospen. es hat aber auch bis jetzt egdauert, bis das mal losging.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Geduld, Geduld!Was machen Eure Kiwano? Meine ist die einzige Enttäuschung im Gewächshaus. Jede Menge Triebe, aber bis jetzt keine einzige Blüte.

So, jetzt habe ich die Tüte hier. Es steht drauf: Kiwano, Cucumis metuliferus. Der Geschmack soll an eine Mischung aus Banane, Limette und Gurke erinnern.
Jetzt werde ich mal an den Gurkensalat eine Banane klein geschnitten geben und mit Zitronensaft abschmecken. Bin mal gespannt, was meine Frau sagt, wenn ich ihr das vorsetze. ;DAurora, wärest Du so nett und vergleichst mal mit Deiner?Lisl und Schütze, wie habt Ihr die Kiwanos eigentlich zubereitet? Kann man die vielen Kerne mit essen?

Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Hermann
Hallo Hermann, ich hatte die Samen von einer gekauften Frucht gesät, die aber auch nicht besser schmeckte. Ich war nur neugierig, ob die bei mir auch wachsen würde....(hab schon viel nur aus diesem Grund angebaut oder gepflanzt ...
!).Gekocht hab ich die nicht, nur roh verkostet. Dachte, den Versprechungen nach

müsste das roh gut schmecken! Es ist aber möglich, dass sie bei mir nicht reif genug wurden und deshalb nicht ihr bestmögliches Aroma entwickeln konnten! Geht mir bei Melonen etc. auch so! LG LislDer Geschmack soll an eine Mischung aus Banane, Limette und Gurke erinnern.
Eine Bekannte von mir kultiviert Kiwano wie Gurken oder Kürbis, also im Freiland, ganz normal auf dem Acker.In Jahren wie diesem werden sie auch genau so gut wie Gurken oder Kürbis...

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Nach meiner Super-Kiwano-Ernte 2005 und Fehlschlag 2006 habe ich dieses Jahr wieder Unmengen von Früchten. Obwohl ich dieses Jahr nur 5 Pflanzen habe statt 11 im vorletzten Jahr. Sie wachsen auf unserem Kürbisacker und waren völlig von Unkraut überwuchert. Wenn man dieses entfernt, findet man immer mehr Früchte
.Ich fand letztes Mal, daß sie gut schmecken. Allerdings darf man sie nicht ganz orange werden lassen, sonst sind die Kerne hart und sie schmecken nicht mehr. Habe aber auch einige dazu als ich Quitten entsaftet habe. @ brennnessel: Zu reif ist hier nicht gut. Wir haben sie einfach durchgeschnitten und ausgelöffelt. Ich habe allerdings den Fehler gemacht, sie draußen aufzubewahren, es hatte zwar noch keinen Frost, aber sie sind zermatscht. Sie brauchen Zimmertemperatur.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
hatte letztes jahr welche, die sind auch gewachsen wie der teufel.als deko machen sie sich sehr schön und halten auch ewig.geschmeckt haben sie mir nicht so...ähnlich wie banane mit zitronensaft irgendwie.hab dann irgendwann gelee daraus gemacht. war ne mordsarbeit, sah hübsch grün aus, aber besonders lecker wars leider nicht.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ich hab' noch etwas Zucker draufgestreut, dann fand ich sie gut
.Habe auch mal eine Creme draus gemacht. Man muß halt die Kerne entfernen, das Fleisch ist schon geleeartig.

Habe inzwischen ein paar Kiwanos verspeist (den Inhalt ausgekratzt und wenig Zucker dran), aber sie schmecken dieses Jahr etwas fad.
Inzwischen sind die Kiwanos nachgereift und schmecken etwas besser. Die Kerne sind dieses Jahr auch im reifen Zustand nicht so hart wie letztes Mal.LG Natura