News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co (Gelesen 360978 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
Wuensche dir das deine bluehen - allein schon des Duftes wegen lohnt die Kultur - ist das erste mal das eine meiner Pflanzen drei Blueten hat, die Regel ist hier eigentlich 1 bis 2.sG tomir
Klasse, dass ich hier was über Merendera finde. Habe ich Spanien (Provinz Alicante) eine Zwiebelblume gesehen, die aussieht wie Merendera pyrenaica, aber vielleicht auch ein Colchicum ist. 

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
auch wenn du nur selten reinguckst...schau mal phalaina...totgeglaubte leben längerBeinahe hätte ich sie verloren, die nordamerikanische Crag Lily Anthericum torreyi. Jedenfalls verträgt sie selbst ein vorübergehendes Mass an zuviel Nässe weniger gut als ihre europäischen Schwestern oder die verwandte Paradisea - wahrscheinlich der Grund dafür, dass diese Art bei uns nicht oder nur grenzwertig hart ist.Nachdem der erste Jahrestrieb leider abgefault war
, hat sie glücklicherweise gegen Ende Juni einen neuen gebildet, der im heissen Juli extrem schnell wuchs und jetzt wieder die schönen, orange-gelben Graslilienblüten trägt.
![]()

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Super, Norbert!
Heuer gibt's übrigens wieder Samen von ihr!

Hat gerade noch die Kurve bekommen, Amarine tuberosa, Zwanenburg, blüht zum ersten Mal bei mir. Der Blütenstengel ist ca. 70 cm hoch.LGFuliro
Ist das normal, dass die jetzt blüht, tomir?
Ich wuerde sagen ja, je nach Herkunft bluehen die von Herbst bis Fruehling. LG tomir
Wie schön diese Blüte ist, Tomir, und so schön unbeschädigt. Hier sind mal wieder alle Blüten -egal von welcher Pflanze- restlos verregnet. 

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
... und ich komm hier mit dem waessern kaum hinterherHier sind mal wieder alle Blüten -egal von welcher Pflanze- restlos verregnet.

Merendera ist wie Bulbocodium nur ein Synonym von Colchicum.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Aktuell ist das sicher so - die frage ist wie lange das giltMerendera ist wie Bulbocodium nur ein Synonym von Colchicum.

Hallo Tomir,Unterschiede gibt es immer irgendwo. Stiefmütterchen und Veilchen unterscheiden sich auch, gehören dennoch in eine Gattung (wobei man natürlich auch hier Gattungen enger fassen könnte, wenn man wollte - aber ob es sinnvoll ist?). Taxa aufgrund von einzelnen morphologischen Unterschieden zu trennen war stand of art in den Anfangszeiten der Systematik. Inzwischen gruppieren wir nach Verwandtschaftsverhältnissen (Stammesgeschichte), wobei natürlich die Frage ist, ob eine Gruppierung nach Evolution nicht auch sinnvoll ist. Konkret hat das aber nur in der Frage Bedeutung, ob man sogenannnte paraphyletische Gruppen als Taxa fassen darf. Und je genauer die Datenlage, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, daß neue Daten phylogenetische Stammbäume über den Haufen werfen. Im Fall von Bulbocodium und Merendera heißt das: Es ist praktisch auszuschließen, daß Merendera und Bulbocodium von ernstzunehmenden Systematikern je wieder eigenständig behandelt werden - es sei denn man spalte Colchicum in zig ununterscheidbare Kleingattungen auf, was sicher nicht angenommen würde. Anders bei Androcymbium, in das Colchicum eingebettet liegt, das also eine paraphyletische Gattung ist. Es wird daher heute etwa von Manning zu Colchicum gestellt - andere Autoren halten Androcymbium aufrecht, da eine Gruppe innerhalb dieser Gattung sich durch einen großen evolutionären Schritt morphologisch, ökologisch und geographisch völlig abhebt, was als Berechtigung gesehen werden kann, diese als eigene Gattung Colchicum abzutrennen.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck
@Grasmuck,danke dir für die ausführliche Antwort - dann kann ich mich wohl an das Etikettenumshreiben machen - wird zum Glück eine recht kurzweilige Angelegenheit.