News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
kombinationspflanzungen... (Gelesen 4133 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:kombinationspflanzungen...
wenn das weisse geranium nicht zu üppig wird, dann kann ich mir das wunderbar dazu vorstellen sogarach ja, es gibt tolle hemerocallis- mir sind sie in diesem jahr etwas verdorben, aber sicher könnte man da wunderbare kombinationen finden, wenn der platz es zulässt 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ps...ich selber liebe ja auch heucheras in beeten mit rosen...ebenso wie günsel und lamium...aber besonders die letzten beiden sind halt oft recht ausbreitungswütig, drum habe ich sie noch nicht erwähnt hier...heuchreas neben rosen finde ich jedoch sehr schön 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ist es so eine Pflanze? Was meinen die Fachleute, der gehört doch zur Familie der Rosengewächse, nicht daß es hinterher wieder heißt, Café mickert, dabei lag es nur an dem vorher dort wachsenden Baum...ich sehe, so gaaanz falsch liege ich mit meiner kombi gar nicht...@ freiburgbalkon: wenn du's wie ich meinen rosen nicht verrätst, damit ich mir den bodenaustausch faulerweise sparen kann: es war ein prunus, ein spilling. und nun ist das hässliche ding - weg!
![]()

- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
die großen etwa 70 cm dazwischen, die Kleinen etwa 40-50 cm. Aber ich bin kein Maßstab. ich kenn mich nämlich nicht aus@ cyra: wieviel platz hast du denn den rosen bei deiner pflanzung gelassen?!![]()
![]()

Grüße, cyra
Schaumermal... Wenn genug frische Erde und/oder Mist/Kompost mit im Pflanzloch ist könnte es gut gehen.
- cyra
-
ich sollte das vielleicht präzisieren: Passend zur Gartengröße (bzw, Kleinheitdie großen etwa 70 cm dazwischen, die Kleinen etwa 40-50 cm. Aber ich bin kein Maßstab. ich kenn mich nämlich nicht aus@ cyra: wieviel platz hast du denn den rosen bei deiner pflanzung gelassen?!![]()
![]()
![]()
![]()

Grüße, cyra
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
@ cyra: Endlich Zeit für Antworten...! :D1. Es sind zwei Phyllis Bide, die erste steht seit 6 Jahren, die vordere 3 Jahre.2. Im Spätherbst sind Ranken von bis zu 2,5 Meter durchaus möglich, allerdings nur, wenn man sie nicht stark kürzt.3. Wir schneiden sie im Sommer nach der ersten Blüte, danach kann man mit zwei Nachblüten im Agust und Oktober mind. rechnen. Die Blüten flecken etwas Richtung Herbst.4. Mehltau hatten sie nie, Sternrusstau etwas, die Blüten sind jedoch so zahlreich, daß es kaum auffällt.5. Wir haben sie an unserem Zaun für den Hund geleitet und werden sie wohl im Frühjahr auslichten und etwas einkürzen, da der Blick in den Garten etwas beeinträchtigt ist. Wir haben Phyllis Bide schon 5 anderen Rosenfreunden besorgt nach Blick in unseren Garten!Hallo Frank, Tolle Kombi!!!! Habe Phyllis Bide auch auf der Liste. ISt das eine Pflanze bei dir? sieht auf dem Foto fast aus, als wären es 2...Wie alt ist sie? Schneidest du viel? Ist sie eher schwer zu bändigen oder gemässigt? Was meinst du, mit welcher Höhe und Breite müsste ich rechnen? wie oft und wann blüht sie denn nun wirklich! Auf deinem Foto ja wirklich sehr üppig!Mal was ganz anderes... - Café - Lavender Pinocchio - Phyllis Bide![]()
![]()
LG Frank
![]()
![]()
ein Foto - viele Fragen
danke, Cyra

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
Und im wahrsten Sinne des Wortes ein Blick vom Dach auf diese (und andere) "Kletter"rosen... .

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
Hier noch eine Nahaufnahme...! 

Tolle Fotos!Wie sieht es denn mit der Frostempfindlichkeit von Phyllis Bide aus?
wunderschöner garten, frank
:Dwas hast du in den tontopf auf dem letzten bild gepflanzt?

- cyra
-
Hallo Frank, danke für die tollen Habitusfotos! Die blüht ja wirklich wunderschön

mir gehts eher drum, sie klein zu halten, das scheint mir aber kein Problem zu sein...2. Im Spätherbst sind Ranken von bis zu 2,5 Meter durchaus möglich, allerdings nur, wenn man sie nicht stark kürzt.
sie steht da aber abgesehen vom Zaun frei, oder? tolles Teil! und schöner Garten!5. Wir haben sie an unserem Zaun für den Hund geleitet

Grüße, cyra
Frank, bei dem Bild vom Dach siehts ein bißchen aus wie im Park vom Landhaus Ettenbühl... 

Dein Garten ist ein Traum, Frank!
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
ich muß jetzt mal ein bißchen "petzen": Frank hat mal im Atelier seinen Garten mit vielen Bildern vorgestellt, wenn ich mich nicht irre...