News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es heute? Dezember 2007 (Gelesen 31486 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
magnolie9

Re:Was gibt/gab es heute? Dezember 2007

magnolie9 » Antwort #60 am:

@Aellasieht lecker aus :Dbei mir gabs heute, gschmelzte Maultasche mit Zwiebelsössle und Kartoffelgurkensalat ;D
Dateianhänge
Maultaschle.jpg
Luna

Luna » Antwort #61 am:

... heute habe ich mir den "Bauern-Gemüseteller" mit Knusper-Kartoffeln bestellt, das Rotkraut hatte, passend zum Advent,einen Hauch von Zimt
Dateianhänge
04.12.2007.0.JPG
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #62 am:

gerade gab es eingelegte schweinenrückensteaks mit gerösteten zwiebeln, dazu nudelsalat und kräuterbutterbaguette.
Dateianhänge
essen0412.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #63 am:

heute gab es chicorreee mit birne und emmentaler gestiftelt in einer joghurt-dijon-senfsoße
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Luna

Luna » Antwort #64 am:

Bei mir gab es Heute:erst einen Nüsslisaiat (Feldsalat), danach Lasagne
Dateianhänge
05.12.2007.0.JPG
Eva

Eva » Antwort #65 am:

Boh, die Lasagne sieht nach "hab ich einen Hunger" aus. :-X :D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #66 am:

es sieht in der pfanne nicht sehr gut aus, schmeckt aber tolltilapia-filet in weisswein-sahne soße gewürzt mit zitronenmelisse und anisnachträgliche bemerkungen zum rezept:die frische melisse aus dem garten ist weitaus besser gewesen geschmacklich als der getrockneten teil, den ich mit den anissamen im mörser zerstieß...etwas weniger sahne und vielleicht ein wenig joghurt oder creme fraiche stattdessen könnten noch besser seinein hauch von cayenne-pffer möchte ggf den speziellen kick geben womöglich..generell möchte ich gerne nocheinmal so etwas nacharbeiten oder eure versionen hören
Dateianhänge
tulapia-pfanne.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #67 am:

hier gabs gerade eine große gemüsepplatte aus allem was noch da war. brokkoli, karotten, pastinaken, kohlrabi, erbsen und einem rest blattspinat. dazu kartoffeln, hollandaise und kleine hähnchenbrustinnenfilets, kurz in der pfanne gebraten.
Dateianhänge
essen0512.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #68 am:

Bei uns gab's Kartoffelkürbispüree, Bratwurst mit Zwiebel-Curry-Soße und Endiviensalat.Roro: Ich hätte den Fisch wahrscheinlich mit Petersilie und Dill gewürzt, vielleicht auch noch etwas Salbei. Aber das ist halt das Übliche, deine Würze schmeckt bestimmt interessanter.Aella: Zu diesem Gemüse hätte ich eine Kräutersoße gemacht, aber die Hollandaise hat bestimmt auch herrlich geschmeckt.
Dateianhänge
Essen_von_heute.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Marion

Marion » Antwort #69 am:

Noch vom November, und jetzt aber endlich:
Kartoffeln mit Bockshornklee im Römertopf??? :oBitte sagen, wie das geht!! Klingt einfach und lecker.
Wie schon gesagt: Ich kenne keine Zubereitungsart, in der das Kartoffelaroma besser herausgekitzelt wird, wie eben in unserem "verstaubten" Römertopf. Auch die Konstistenz ist überzeugend, die Kartoffeln "verfallen nicht" und bekommen so eine Art "Haut", fast wie leichte Krüstchen. (Und gesund soll diese Zubereitungsart auch sein.)Römertopf generell: vorher 10 Min. wässern, den Topf immer in den kalten Backofen schieben.Kartoffeln ... würfeln, ab in den Topf. Salz, 1-2 EL Wasser dazu und 1 EL Öl oder ein paar Butterflöckchen, je nach Gusto .... Bockshornklee unterstreicht das Kartoffelaroma ganz wunderbar. BK ist sehr intensiv, nur wenig davon nehmen, ein 1/2 bis max. 1 gestr. TL reicht.Das Ganze läßt sich ganz nett variieren, je nachdem, wen die Kartöffelschen begleiten dürfen:- Kleine Handvoll Oliven + Olivenöl + 1 Zweig Rosmarin und/ oder Thymian- Mit durchwachsenem Speck- Zum Bockshornklee noch Kumin + Curry + Kardamon- rote Paprika- Oder die Kartoffeln ganz lassen (längere Garzeit, logisch)- manchmal werfe ich ein paar Möhrchen dazuoder, oder, oder ... Ihr seht es vor euch.Die Kartoffeln bekommen im Römertopf ein recht intensives, herzhaftes Aroma, ganz anders, wie etwa ein mildes Pürree. Sie passen somit nicht zu allen Gerichten, claro. Probiert es mal aus, es lohnt sich ganz bestimmt. :DHerzlich MarionAch, ja: gewürfelte Kartoffeln bei 200 Grad etwa 1 Stunde Garzeit. ::)
Marion

Marion » Antwort #70 am:

Luna, vor ein paar Tagen machte ich dieses Quitten-Ingwer-Süppschen. Köstlich! :D :D :D Sie wird in meinen Basisbestand aufgenommen. Danke!
Luna

Luna » Antwort #71 am:

danke Marion, das freut mich sehr :-* Heute gab es eine Gemüsesuppe und danach ein Quitten-Mousse
Dateianhänge
06.12.2007.0.JPG
Lehm

Lehm » Antwort #72 am:

Heute gab es eine Gemüsesuppe
An einem gewöhnlichen Donnerstag? :o
Luna

Luna » Antwort #73 am:

An einem gewöhnlichen Donnerstag? :o
... ja, denn die Lasagne von gestern soll ja nicht zum Speckröllchen Nummer 2 werden ;D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #74 am:

heute gab es die variation von garts quinoa-rezept:so eine art quinoa-risotto mit steinpilzen...über nacht steinpilze eingeweicht, den gesiebten sud 10 min mit quinoa quellen lassen, dann mit einem brühwürfel und den pilzen ca 15 köcheln, anschließend 15min ziehen lassen mit einem guten schuss milch...abgrundet habe ich das ganze mit etwas geriebenem käse...das aussehen des ganzen...nun ja...wie risotta halt ;D ;)geschmack: vorzüglich: ein genialer zubereitungs-tip von lehm... :D
Antworten