Mmh,also, heute kam dann die Lieferung, was für ein Zufall (?!), kaum, dass ich hier darüber gemeckert habe....*gJedenfalls hab´ich jetzt gar keine Mme I.P. Muss ich also tatsächlich noch woanders bestellen. Entgegen der Aussage beim bisherigen Lieferanten, dass es "in ganz Europa keine mehr" gäbe, habe ich schon welche ausfindig gemacht.Kann ich gleich noch für zwei Freundinnen und meine Mutter mitordern. Und was überlege ich mir noch Schönes ? Mmmh...... irgendwelche Verführungen ? *gLG, Bettina
....jetzt habe ich meinen Frust bei Loubert gelindert, und noch fix 3 ganz kleine Röschen bestellt. ;Dgallica 'Mercedes' (Vibert), gallica 'Lycoris' und gallica 'Berenice'.....aber bald wirds eng! Gruss Michaela
Nachdem meine "Naturwuchs"-Lieferung hier ankam habe ich meinen Frust auch erstmal gelindert, indem ich bei Schultheis die Bellard bestellt habe, und weil sich eine Rose ja kaum lohnt kamen noch vier andere dazu. Das ist tiefgreifende Sucht, beängstigend :-XIm nächsten Jahr wollte ich auch mal bei Loubert bestellen, leider kann ich nur ein paar Wortfetzen Französisch, habe ich auch mit Englisch eine Chance?
Moin,Moin!!An der Bellard war noch ein Schild von Schultheis, allso bezieht Naturwuchs auch dort. Ich bekam heute auf neine Mail eine Antwort, man kann sich dort nicht vorstellen das AdB von soooo schlechter Qualität ist. Werde morgen erst mal ein Foto hinschicken, und dann mal sehen......Mit Loubert klappt es ganz gut auf Englisch, und auch wenn man wie ich nur das Schulenglisch noch zaghaft kann. ;DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
PS: meine Mutter wünscht sich eine Rose, die durch den Rhododendron wachsen kann, am liebsten weiss + duftend.Habt Ihr irgendwelche Tips für meine Expressbestellung ?LG, Bettina
tja...bei näherem hinsehen im tageslicht erwies sich die qualität der désert-rosen als sehr unterschiedlich und eher mittelmässig ..eine unterlage war gar axial entzweigebrochen , mit ausstrieben an beiden teilen!!! - also quasi zwei c-qualitäten
Weia! ::)Außer bei Herrn Weingart gibt es Mme d´Enfert auch bei Loubert und inzwischen bei Schütt. - Irgendeiner hat sie also bestimmt noch! :)Wie groß ist denn der Rhododendron? Wie ist die sonstige Lichtsituation und wie warm oder kalt das Klima?
Hallo Raphaela,der Rhododendron steht in Klimazone 8a, ist mmmh, jedenfalls mindestens 30 Jahre alt, etwa 3 m hoch schätze ich. Licht ist reichlich, wobei ich jetzt nicht hundertprozentig die Himmelsrichtung sagen kann. Aber ich denke, 5-6 Sonnenstunden / Tag dürften das sein.Der Boden ist ein bißchen 08/15 denke ich, das Haus steht auf einem 2.-Weltkrieg-Bombenkrater. Danke für Deine Tips : )LG, Bettina
Bei Klimazone 8 und der Größe des Rhododendrons kann deine Mutter ohne Bedenken kletternde Tee- oder Noisetterosen nehmen. Evtl. wäre der Standort (durch Winterschatten des Rhodos) sogar für ganz empfindliche Sorten wie Banksiae alba plena o.ä. geeignet :)Ich kann mir das mit dem Durchklettern des Rhododendrons nur noch nicht richtig vorstellen: Soll die Rose ein Stück daneben gepflanzt und dann mit einzelnen Trieben hineingeleitet werden? Schadet das dem Rhododendron nicht?
Habe in meiner neuen Enzyklopädie 'Camaïeu' entdeckt. Es ist eine Gallica - Rose und ich finde sie wundrschön. Weiss vielleicht jemand von euch, wo sie erhältlich ist, oder hat Erfahrungswerte? LG Irisfool