News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Meine erste Lieferung von Westphal ... (Gelesen 7033 mal)
- Christiane
Re:Meine erste Lieferung von Westphal ...
Wir haben für unsere diversen Kübelpflanzen Kübelerde einer guten Blumenerde-Marke (z.B. "Floragard") genommen, kein Billigprodukt. Das Ergebnis war auch ohne Zusatz von Seramis über mehrere Jahre okay, ich kann mich nicht beklagen. Vor diesem Hintergrund würde ich diesen Punkt ganz stressfrei sehen.Die Clematis "Betty Corning" klingt nach Euren Beschreibungen recht vielversprechend. Bislang habe ich über ihre Wüchsigkeit nur Widersprüchliches gehört, so die Spannbreite von "Mickerding" bis "robust und üppig". Wo wächst sie bei Euch? In der Sonne? Oder hat auch jemand mit Halbschatten gute Erfahrungen?LGChristiane
Ich habe immer gute Kübelpflanzenerde genommen. Die hat sich meist bestens bewährt. An Erde sollte man jedenfalls auf keinen Fall sparen. Das ist das falsche Ende.Sand und Splitt bekommt man auch in kleinen Mengen lose im Baustoffhandel.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Die ältere Betty Corning steht bei mir eher halbschattig an einer Hauswand, dort wächst sie zusammen mit Efeu, anderen Clematis und einigen Rosen brav vor sich hin. bei mir macht sie sich mittlerweile auf einer Fläche von ca. 2,5 m x 2,5 m breit. Wäre vermutlich schon weiter in der Höhe, wenn sie nicht bei einem der diesjährigen Stürme stark zerupft worden wäre. Als Mickerling würde ich sie also nicht bezeichnen.
VLG - Beate
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Meine Betty Corning steht auf der Südseite. Sie wächst sehr gut. Von einem Mickerding kann überhaupt nicht die Rede sein.Und der Duft ist einfach köstlich.liebe GrüßeMartina
-
Wie schön, daß die Betty Corning bei euch so beliebt ist - da fühlt man sich als Anfänger doch gleich ein wenig bestätigt! 

Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.
- Christiane
"Betty Corning" und "Halbschatten" klingt gut. Mal sehen, ob sich nicht doch noch ein Plätzchen an unserem Holzschuppen findet
. Oder ich stoße auf Beton ...
.LGChristiane

- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Beton ?Dann kann man immer noch einen Topf aufstellen und Betty eine Chance geben.Martina
- Christiane
Wenn sie so wüchsig ist wie Ihr sagt, bin ich da skeptisch. Westphal beschreibt sie zwar als kübeltauglich, aber auch als zierlich ..... Hmmmmm ... :-\LGChristiane
Ich glaube, die Westphal-Beschreibung ist mißverständlich. Zierlich sind die einzelnen Blüten - und Blätter. Insgesamt aber wird die Pflanze riesig! Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie sie in einem Kübel wachsen soll.
Meine Betty Corning wächst seit Frühling 2003 im Kübel. Besser gesagt in einer 70 cm hohen, 1 Meter langen selbstgebauten Holzkiste. Standort: vollsonnig. Ihr Rankgitter mit den Maßen 140 x 180 cm (Breite, Höhe) hat sie heuer schon sehr gut (d.h. blickdicht) ausgefüllt. Wenn sie sich bei den heuer neugelieferten Clematis nicht mit Mehltau angesteckt hätte würde sie vermutlich jetzt noch blühen. Ich denke mal, daß sie es in einem Kübel mit 50cm Durchmesser als alleinige Pflanze (d.h. gar nix dazu/davorsetzen!) schon ein paar Jahre aushalten müßte.Liebe Grüße, Barbara
-
Betty Corning ...Ich denke mal, daß sie es in einem Kübel mit 50cm Durchmesser als alleinige Pflanze (d.h. gar nix dazu/davorsetzen!) schon ein paar Jahre aushalten müßte.Liebe Grüße, Barbara

So, meine Clematis-Lieferung von Westphal ist heute auch gekommen
und schon in der Erde!Sehr gute Qualität und sicher verpackt. Jetzt bin ich gespannt auf die Blüten, einige haben noch Knospen. Westphal schreibt in seinem beiligenden Clematis-Flyer, dass man im Jahr der Pflanzung einen "Aufbauschnitt" im Nov/Dez vornehmen soll, um eine gute Verzweigung zu erzielen. Macht Ihr das mit neugepflanzten C. auch so?Glückliche GrüsseMoni

Liebe Grüsse Moni
"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
Ich habe es nicht bei allen gemacht und mich schon geärgert. Dadurch sind sie z.T. unten recht kahl. Wobei ich bei manchen froh war, dass sie überhaupt einen Stängel hatten, weil sie wegen Frühjahrspflanzung ganz schön den Schnecken ausgeliefert waren. Da fällt das Abschneiden besonders schwer.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Meine Clematis werden jeweils im Frühling gepflanzt. Im Winter des ersten Jahres bekommen alle den Radikalschnitt auf 30 cm Höhe. In den folgenden Jahren werden dann nur die Viticellas so stark gekürzt. Manchmal ist bei den Hybriden wegen Welke ein Radikalschnitt mitten während der Blüte nötig. Einer jackmannii habe ich den Verjüngungsschnitt auch mal erst im zweiten Pflanzjahr verpaßt - hat ihr auch gut getan. Im Prinzip schadet einer Clematis ein starker Schnitt nicht, man kann sich höchstens um die Blüten bringen (bei der 1.er-Gruppe), dafür verzweigt sie umso besser.Liebe Grüße, Barbara
-
Super, Moni, daß Du mit Deiner Lieferung auch so zufrieden bist. Meine Betty Corning hat inzwischen die nächsten Knospen geöffnet und die Blüten duften jetzt auch ganz herrlich. Schwelge schon in Duftträumen vom nächsten Jahr! :DUnd den empfohlenen Aufbauschnitt werde ich auf jeden Fall durchführen. Schließlich sollen meine Schönheiten den bestmöglichen Start bekommen. ;)Noch eine Frage an die erfahrenen Clematis GärtnerInnen: Fühlt sich eine Clemi wohler an einem Obelisken oder einem Rankgitter?