News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis 07 (Gelesen 52247 mal)
Re:Clematis 07
Mensch, meine Saalomon hat noch Knospen, ob die noch aufgehen? Bei uns hat's auch ein bißchen Schnee gegeben, heut nacht.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
unermüdlich dieses jahr
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Welches sind die besten "Fusspflanzen" um einer Clematis die voll Süd steht beizupflanzen, als Beschattung am Fuss, sozusagen?????? LG Irisfool
Ich habe den Verdacht, daß die Pflanze gar nicht so wichtig ist, solange sie flach wurzelt und bescheiden ist und der Clematis nicht so ins Gehege kommt. Wichtig scheint mir die Höhe der Erdschicht über dem neugepflanzten Clematisballen zu sein. Ich las schon eine Handbreit, sollte er sein, von 10 cm hab ich glaube ich auch schon mal was gelesen. Ich hab ja mit meinem ollen Sternmoos, wie ich schon oft verlauten ließ, gute Erfahrungen gemacht, aber kann halt noch keine Langzeiterfahrung beisteuern.
Diese Frage wird sehr oft gestellt, ich kann sie aber noch immer nicht verstehenWelches sind die besten "Fusspflanzen" um einer Clematis die voll Süd steht beizupflanzen, als Beschattung am Fuss, sozusagen?????? LG Irisfool

LG Elfriede
Von Clematis wird behauptet dass man den Fuss beschatten soll. Nun steht am Fuss ein aufgestellter Dachziegel
, nicht so der "Renner" um an zu sehen... darum überlege ich mir, was ich der Pflanze dazu vergesellschafte
LG Irisfool

In den Anfangsjahren, als mein Garten noch vergleichsweise "leer" war (und die Kasse auch), habe ich mir mit Brettern beholfen. Die waren von den Laubenbauaktionen im KGV übriggeblieben. Ein etwa 25 x 60 cm großes unbehandeltes Brett (Baubohle), senkrecht auf der Sonnenseite vor der Pflanze im Pflanzloch eingelassen, so daß es gut 20 cm hoch raussteht, spendet Schatten und hat auch noch den Vorteil, daß es die Drainage unterstützt. Bis die Clematis sich etabliert haben, hält es allemal, und man kann es einfach im Boden verrotten lassen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-