ich muss mal schraeg fragen: als rohkost-salat? oder irgendwie das lauch vorher kochen/duensten/marinieren oder sonstwas?apfel-lauch-salat
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es heute? Dezember 2007 (Gelesen 31569 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt/gab es heute? Dezember 2007
Roro, ich habe die Suppe nur aus Spargelbrühe gemacht, da koche ich immer Schalen und friere die Brühe ein. Aella, so oft habe ich keinen Kürbis gekocht. Er aß am Anfang Kürbissuppe und irgendwann hat sie ihm mal nicht geschmeckt, seitdem rührt er keinen mehr an. Luna, Hähnchenbrust in Speck muß ich auch mal machen, so finde ich sie etwas trocken. Robert, Hühnersuppe gibt es bei mir demnächst auch wieder. Es müssen welche von unseren alten dran glauben, besonders der Hahn. Ich koche sie dann und friere die Brühe portionsweise ein, deshalb muß jetzt die Spargelsuppe raus.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
rohkost.lauch in ganz feine ringe schneiden, apfel in dünne stifte raspeln, essig, joghurt oder sauerrahm, salz, pfeffer, senf, teelöffelchen honig. mischen und ne stunde ziehen lassen.ich muss mal schraeg fragen: als rohkost-salat? oder irgendwie das lauch vorher kochen/duensten/marinieren oder sonstwas?apfel-lauch-salat
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
... heute gab es eine Fenchelsuppe mit etwas frisch geriebenem Ingwer
Lauch als Rohkost geht nur bei manchen Lauchs gut. Das liegt z.T. an der Sorte, z.T. an den Wachstumsbedingungen. Mancher Lauch schmeckt penetrant scharf und meldet sich nachher noch stundenlang wieder :-XBei mir gab es gestern französische Zwiebelsuppe.
Die sieht aber lecker aus.Ich habe gestern mal wieder eine Tomatensuppe gemacht, natürlich mit Pelati (San Marzano) aus dem Glas. Ich hab da eine Marke entdeckt, die sehr süsse Früchte einglast, da brauchts kein Zucker, nichts. Ein paar aufgetaute Basilikumblätter aus eigenem Anbau, ein paar Spritzer Olivenöl, selbst gebackenes Weissbrot. Und natürlich ein Glas Rotwein.... heute gab es eine Fenchelsuppe mit etwas frisch geriebenem Ingwer
- Aella
heute hatten wir glasnudeln mit gemüse und mango und dazu ein fischfilet im backteig.
Wir essen nun Kürbissuppe, haben ja reichlich davon
;Dden anderen Rest vom, noch verwertbaren, Kürbis,wurde eingefroren, allerdings ohne kochen. Mal sehen, wie er in ein paar Wochen schmeckt.Gruß Uwe

Bei mir gab es Avocadocremesuppe, mit gewürfeltem Putenschnitzel weil das noch übrig war. Die Kombination war besser als erwartet.
Heute habe ich mir Menu Nummer 2 bestellt:Schnitzel an einer fruchtigen Rahmsauce, mit gebratener Banane, Orangenkohl und Reis
Das war ja wieder ein Soßensee
(wäre was für meinen GG).Bei uns heute ein Lieblingswinteressen, ganz traditionell: Nudelsuppe, Salzkartoffeln mit Meerrettichsoße und gekochtem Rindfleisch.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Aella, das hatte mir dermaßen Appetit gemacht, daß ich heute versuchte, dir nachzueifern.heute hatten wir glasnudeln mit gemüse und mango und dazu ein fischfilet im backteig.

Da haben sie wohl das Dessert auch noch gleich mit drauf geklatscht...Heute habe ich mir Menu Nummer 2 bestellt:Schnitzel an einer fruchtigen Rahmsauce, mit gebratener Banane, Orangenkohl und Reis

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Aella
Aella, das hatte mir dermaßen Appetit gemacht, daß ich heute versuchte, dir nachzueifern. Der Fisch ist leider zerfallen, und was das letztlich für "Chinanudeln" waren, konnte ich nicht entziffern. War lecker!

ich glaube eher, daß ist das restaurant mit den blauen tellern, in das luna dienstags immer geht.was war denn fruchtiges in der soße luna?die banane auf dem schnitzel würde mich jetzt auch anmachen..Da haben sie wohl das Dessert auch noch gleich mit drauf geklatscht... Kantine?