News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gehoelzsaemling- wovon? (Gelesen 1560 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
SouthernBelle
Gehoelzsaemling- wovon?

SouthernBelle »

Hallo, diesen Saemling hat mir jemand geschenkt, der ihn auch unter einem Phantasienamen (irgendwas mit Zucker) auf einem lokalen Markt erworben hat.Nach dem Umtopfen waechst er jetzt rasant, die Blaetter werden riesig,Blattspreite glatt 15 cm lang, Blaetter wechselstaendig, glattrandig, gelblich-gruen (kann auch noch Naehrstoffmangel sein), von hinten zimtbraune behaarte Adern; zimtbraun behaart sind auch Stamm undbesonders die zunaechst selttsam gekruemmte Treibspitze.Was habe ich da gekriegt???Cornelia
Dateianhänge
RuthisS_mling.jpg
Gruesse
Silvia
Re:Gehoelzsaemling- wovon?

Silvia » Antwort #1 am:

Sieht es einer Magnolie ähnlich?http://forum.garten-pur.de/attachments/ ... Dude.jpgLG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
bernhard

bernhard » Antwort #2 am:

spontan würde ich ebenfalls in richtung magnolia tendieren.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #3 am:

Tschaeh, solange sich da nix entscheidenes aendert, nehme ich mal "Magnolie" als Arbeitstitel an. Der seltsam gekruemmte Austriebaehnelt durchaus dem an meiner M. virginiana.Vielen dank erst mal- ggf kommt mehr(Blueten....)GruesseCornelia
Gruesse
bernhard

bernhard » Antwort #4 am:

hier ein vergleichsbild. das blatt ist von einer magnolia accuminata var. subcordata:
Dateianhänge
magnolia_accuminata_subcord.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten