News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

wildtauben (Gelesen 9841 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
thegardener

Re:wildtauben, vormals gartenforum

thegardener » Antwort #15 am:

zuchttauben schmecken auch gut, aber weniger wild.
;D Und Huhn schmeckt anders als Fasan...fars, bei Akzeptansproblemen der zuchttauben hilft vielleicht der hinweis, das die Zuchttiere mit den Stadttauben soviel gemein haben wie Wildsau und Hausschwein. Fleischtaubenproduktion ist recht aufwendig und erfordert umfangreiche Hygiene, Freiflug ist auch nicht angesagt.
max.

Re:wildtauben

max. » Antwort #16 am:

@thegardenerist das prinzipiell die gleiche tierart, also felsentauben, haustauben, brieftauben, oder was immer, nur auf fleisch gezüchtet und entsprechend aufgezogen?
Marion

Marion » Antwort #17 am:

@marion, im auf 260 grad vorgeheizten ofen.
Im Fegefeuer also.
max.

max. » Antwort #18 am:

ja , bei geringerer temperatur brauchen sie zu lang und sind für meinen geschmack dann zu gar und zu trocken. ich nehme sie nach der glühzeit raus und lasse sie noch ein paar minuten "ruhen". dann läuft beim tranchieren nicht so viel von dem schönen saft aus.
Marion

Marion » Antwort #19 am:

Ich seh's vor mir.Ölst du die Vögel vorher ein? Und gibt es da etwas an Gewürzen?
max.

max. » Antwort #20 am:

@marion,ja. die werden einbalsamiert. gewürze eher sparsam. ein paar zerquetschte wachholderbeeren in die bauchhöhle und manchmal einkleines fichtenzweiglein als letzten gruß aus dem walde.die sauce dazu. das ist ein umfänglicheres kapitel.extra thread vielleicht?saucen und fonds für wildgerichte.
Marion

Marion » Antwort #21 am:

@marion,ja. die werden einbalsamiert. gewürze eher sparsam. ein paar zerquetschte wachholderbeeren in die bauchhöhle und manchmal einkleines fichtenzweiglein als letzten gruß aus dem walde.
Das klingt doch interessant.
die sauce dazu. das ist ein umfänglicheres kapitel.extra thread vielleicht?saucen und fonds für wildgerichte.
Mh? Wann ist den Taubenzeit? Das ganze Jahr?
max.

max. » Antwort #22 am:

die jagdzeiten in dt. unterliegen dem länderrecht. hier sind sie für hessen. ringeltaube ist jetzt vogelfrei. du wirst dort außerdem darüber belehrt, daß seehunde in hessen ganzjährig schonzeit genießen.
Marion

Marion » Antwort #23 am:

du wirst dort außerdem darüber belehrt, daß seehunde in hessen ganzjährig schonzeit genießen.
In NRW ebenfalls. 8) Die site ist geparkt. Danke!
fars

fars » Antwort #24 am:

Bevor du dir max.' Rezept zu Eigen machst:Bei dieser kurzen Garzeit bleibt die Brust innen rosig bis blutig. Tauben haben einen erstaunlich kräftigen Brustmuskel. Kein Wunder, müssen sie doch gewichtige Liebesbriefe austragen.Ansonsten haben sie das gleiche Problem wie alle mageren Wildvögel: Sie trocknen leicht aus. Wer es edler möchte, kann auch den Brustmuskel zuvor auslösen und separat in Butter, mit einem Zweiglein Thymian, 2 zerdrückten Wacholderbeeren, 1 Lorbeerblatt und einem winzigen Zehlein Knoblauch kurz anbraten und dann gar ziehen lassen. Den Rest klein schneiden und für die Sauce verwenden.@thegardener: Das hilft nicht viel, auf die Wildtaube zu verweisen. Die Gedankenbrücke ist Taube = Taube. Beim Pferd gelingt es ja auch nicht, das Hottehü aus der Erinnerung zu verbannen.
Marion

Marion » Antwort #25 am:

Bei dieser kurzen Garzeit bleibt die Brust innen rosig bis blutig.
Ist dem so, max? 260Grad sind ja schon ein kleines Fegefeuer. Rosa-rot mag ich bei Wild nicht.
Tauben haben einen erstaunlich kräftigen Brustmuskel.
Und einen riesig großen. Ich war immer verblüfft, was an diesen kleinen Vögeln dran ist.
Brustmuskel zuvor auslösen und separat in Butter [...] Den Rest klein schneiden und für die Sauce verwenden.
Dieser "Rest" dürfte sogar für ein kleines Süppchen reichen. In den Tiefkühler damit, falls jemand krank wird, hat man es zur Hand, ich habe ein gutes Herz.
fars

fars » Antwort #26 am:

Dieser "Rest" dürfte sogar für ein kleines Süppchen reichen. In den Tiefkühler damit, falls jemand krank wird, hat man es zur Hand, ich habe ein gutes Herz.
Eichelhäher und Krähen sind dafür noch besser geeignet. Wohnt keine alte Krähe in deiner Nähe?
thegardener

thegardener » Antwort #27 am:

@ max. : Fleischtauben sind auf schnelle Schlachtbarkeit selektierte Rassen die wie alle Taubenrassen von der Felsentaube abstammen. Zur Zeit schwer angesagt sind HubbeltaubenHubbeltaubenetwas scrollen( ich hoffe, ich habe das link verkürzen jetzt begriffen ::) )
max.

max. » Antwort #28 am:

@thegardener,danke dir.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #29 am:

die sauce dazu. das ist ein umfänglicheres kapitel.extra thread vielleicht?saucen und fonds für wildgerichte.
ja, Max. gute Idee!Meine Zuchttauben habe ich 15 min bei 160° gebraten. vorher in der Pfanne ein bißchen anrösten. 10 min bei 250° scheint mir fast ein bißchen viel.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten