News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
"Der Garten und sein Mensch" zum Ramschpreis (Gelesen 9254 mal)
Re:"Der Garten und sein Mensch" zum Ramschpreis
Klingt interessant, möcht' ich auch haben.
Danke für euer reges Interesse.
Ich werde am 07.01., wenn dort wieder Betrieb ist, im Verlag bestellen und melde mich, wenn ich die Bücher habe und verschicken kann.
, kam aber auch so rüber), während es bei Christines "Gartenmenschen" um unterschiedliche Gärtnertypen ging.

Weil die Kombination Garten+Mensch einfach ein klares und relativ unschlagbares Verkaufsargument ist, das man so oft wie möglich nutzt. Von der Bedeutung unterscheidet es sich doch: mein Titel sollte andeuten, daß der Garten der Herr und der Mensch der Knecht ist (frei nach der Hegelschen Dialektik,Warum auch so ähnliche Titel...![]()

Ich habe die Bücher nun vom Verlag bekommen und kann sie verschicken. Ö ist schon erledigt.D und sonstiges Ausland verschicke ich von Freilassing aus, je nach Möglichkeit noch diese oder Anfang nächster Woche.LGH.
Super, hab schon mal 1000 Dank, Hellebora, ich bin gespannt.
Ich habe mich gleich festgelesen und nebenbei eine Frage: weiss jemand, welche Sorte der orangefarbene Papaver orientalis auf dem Titelbild ist? Der würde soo gut bei mir ins Beet passen 

"Orientalischer Mohn" - Papaver orientale, steht hinten auf dem Klappentext. So eine grellorangegelbe Sorte habe ich allerdings noch nie gesehen, vermutlich ist es eher ein Lachston.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Da ich den Photographen gut kenne, kann ich mal nachfragen. Das Bild stammt aus seinem eigenen Garten im Mühlviertel, vielleicht kann er ein kleines Stückchen davon abstechen. An sich müßte die Farbe schon korrekt sein. Die Graphiker, die auch den Druck überwacht haben, waren da sehr pingelig.Ich habe mich gleich festgelesen und nebenbei eine Frage: weiss jemand, welche Sorte der orangefarbene Papaver orientalis auf dem Titelbild ist? Der würde soo gut bei mir ins Beet passen
Hallo liebe Hellebora,ich habe Dein Buch heute erhalten, vielen herzlichen Dank.Ich habe schon mal flüchtig reingeschaut und es ist voll nach meinem Geschmack. Ich liebe solche Gartenbücher. Einen schönen Abend und herzliche Grüße RosaMundi.
LG RosaMundi
In einem Garten ging das Paradies verloren,
in einem Garten wird es wieder gefunden.
In einem Garten ging das Paradies verloren,
in einem Garten wird es wieder gefunden.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Susanne,
-, gibt's bei den Möhnen gar nicht so wenig Orange. Sämlinge offenbar sowieso. Aber auch Sorten:'Orange Chiffon''Orange Queen''Prince of Orange''Harvest Moon' - hier nochmalUnd noch ein paar aus dem Bourdillon-Sortiment (da kriegt man übrigens gute, kräftige Pflanzen
):'Orange Glow''Beauty Queen''Doubloons'Und, ja, es ist wirklich ein schönes, kluges Buch
.Schöne GrüßeQuerkopf
wenn man mal guckt - habe ich aus dem gleichen Grund wie Julian gemacht"Orientalischer Mohn" - Papaver orientale, steht hinten auf dem Klappentext. So eine grellorangegelbe Sorte habe ich allerdings noch nie gesehen...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Ich hab auch eins gekriegt - wunderschön.Viiielen Dank! 

@ Querkopf,ich weiß um orange Türkenmöhne, nur in dem Fall scheint mir das "Goldorange" eher auf ein zu helles Bild zurückzugehen als auf eine spezielle Sorte. Der Rest (Iris, Allium, Lauf usw.) ist ja auch etwas zu hell geraten.
Wo wir gerade dabei sind, stelle ich nochmal einen orangen Mohn ein, den ich für eine orientalis-Hybride halte und der echt aus Samen fällt... kennt ihn jemand?
Es könnte Papaver lateritium sein. (Das Foto von Stade im Internet stimmt meiner Meinung nach nicht.)Peter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Aber hat nicht Papaver lateritium andere Blätter?. So eine grundständige Rosette mit eher rundlichen Blättern und nicht so stark eingeschnitten wie bei Papaver orientale. Und sind nicht die Staubgefäße bei P.lat. gelb? Papaver lateritium wächst bei mir im Garten, jedenfalls nahm ich bisher an, dass es Pap. lateritium ist.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Papaver lateritium hat ein ganz anderes Laub... mein Mohn hat eindeutig orientalis-Laub, ist aber in allen Teilen zierlicher.