News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vögel im Garten Teil 2 (Gelesen 124353 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Lisa Verena

Re:Vögel im Garten Teil 2

Lisa Verena » Antwort #795 am:

Bei uns seh ich auch viel.Rotkehlchen, Blaumeise, Kohlmeise, Sumpfmeise, Eichelhäher, Tannenhäher,Feldsperlinge, Grünlinge, Amsel, Elster, Rabenkrähe, Buchfink ab und zu ein Specht oder ein Kleiber und sogar Hausrotschwänze. Ich habe noch nie einen Baumläufergesehen, da bin ich ziehmlich neidisch :) ;) :) ;)vlg lisa
Flügel schaffen keine Probleme weg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #796 am:

Also, entweder bin ich im Sommer immer blind ;) und sehe die Vögel auf der grünen Wiese nicht, oder aber alle haben sich exakt heute, am ersten Tag, an dem Schnee liegt, aus dem Wald aufgemacht, um hier die Futterstellen zu inspizieren (Mag auch am Futterhäuschen liegen, das unser Nachbar schon gestern aufgestellt hat). Auf jeden Fall hatte ich den Eindruck, dass sie alle noch wussten, wo es im letzten Winter was zu holen gab :D .U.a. waren heute hier: Mittelspecht (an der Futterglocke), Grünspecht (stochert schon seit Stunden im Boden herum), Kleiber, Eichelhäher, Rabenkrähe, Schwarzdrosseln, Blaumeisen, Kohlmeisen, Grünfink, Buchfink, ich bin mal gespannt, ob alle alten Bekannten sich wiedersehen lassen :D !
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
max.

max. » Antwort #797 am:

die sibirischen gimpel (die mit der kindertrötenstimme) sind auch hier, obwohl es nicht kalt ist und viel früher als sonst.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #798 am:

Hallo max.singen die Sibirischen Gimpel anders? Kannst du das noch ein bisschen präzisieren, so gut das geht. Das wusste ich noch nicht. Lassen sie sich von den hiesigen dadurch unterscheiden?Viele GrüßeWolfgang
max.

max. » Antwort #799 am:

ich schau mal gleich nach, ob ich die information darüber finde und melde mich dann.ich meine mich zu erinnern, die kindertröten-gimpel seien eine der vielen unterarten.
max.

max. » Antwort #800 am:

schon gefunden. es handelt sich tatsächlich um eine unterart. hier steht was dazu und da .
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #801 am:

Ja und hier:Gimpel(Unter "Artikelauswahl" links evtl. noch "Gimpel" angeben...)steht auch was von den 2 Unterarten in Deutschland und der nördlichen Unterart, die man hier im Winter findet.Dort steht auch, dass die nördliche Unterart deutlich tiefer singt, als die beiden deutschen Unterarten.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #802 am:

Danke euch beiden für die links.Dass die nördliche Unterart etwas größer ist , wusste ich. Da ich im Marburger Raum wohne und auch Herrn Kraft kenne, will ich mal erkundigen bzw. in den Wintermonaten noch stärker auf vorbeiziehende Gimpel achten.Interessanterweise kam jedes Jahr viele Jahre lang immer etwa zur gleichen Zeit im Jan/Febr. ein Trupp von ca. 10 Gimpeln und fraß sämtliche Knospen einer Jap. Zierkirsche, so dass sie nie blühte.Viele GrüßeWolfgang
Lisa Verena

Lisa Verena » Antwort #803 am:

hallo, vor ca. einer Woche sah ich eine Bachstelze.bei uns liegt der schnee aber schon auf unter 2000 metern.es war sicher eine bachstelze. trotzdem, die müsste jetzt schon weit,weit weg sein. vlg lisa
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #804 am:

Lisa, es scheint, dass Bachstelzen zu den Vögeln gehören, die ihr Zugverhalten ändern, weit weg sind sie ja nie gezogen.LGSusanne
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
thegardener

thegardener » Antwort #805 am:

Und die kann ja schon gezogen sein, also aus nördlicheren/ höheren Lagen kommen und Zwischenstation machen.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #806 am:

Bei uns sind bisher alle Bachstelzen im Winter weg. Auch dieses Jahr wieder. Aber interessante Beob.Bachstelze im Dez.Wolfgang
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #807 am:

Irgendwie sieht der Kleine ein bißchen wütend aus, finde ich.
Stieglitz
Wahrscheinlich, weil die Meisen eine Etage höher so einen Drerck machen ...Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Luna

Luna » Antwort #808 am:

unter dem Baum ;D " ... ist das alles?"
Dateianhänge
24.12.2007.7.JPG
Lisa Verena

Lisa Verena » Antwort #809 am:

:-)
Antworten