News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es heute? Dezember 2007 (Gelesen 31349 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Re:Was gibt/gab es heute? Dezember 2007

Luna » Antwort #375 am:

@luna: wild kommt schon besser hin.
Reh ist zu wenig schwer, ich tippe auf Hirsch, das in der Knödel sieht wie Schinken aus 2l
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #376 am:

@luna: ja, es waren marinierte hirschmedaillons. die gaben auch nicht wirklich viel sosse her.meine infoquelle zur massedie knoedel waren mit rotkraut gefuellt. den rest siehst du auf dem salat-blaettchen angerichtet.nun bin ich aber wieder auf schelte von euch kochenden frauen gespannt :-\
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #377 am:

Heute gab es die Reste von der Gansund an Stelle von Grünkohl Rotkohl
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
tomatengarten

Nachtrag

tomatengarten » Antwort #378 am:

den rest gibt es gleich: rotkohl-knoedeln auf einem salatbeet mit einem hauch der hirschmedaillons
Dateianhänge
IMG_9111.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #379 am:

sorry sollte salatbett heissen. ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #380 am:

;D ja, wäre ein wenig ungemütlich, jetzt im salatbeet das essen serviert zu bekommen ::) ! aus welchem teig machst du denn diese rotkrautknödel?
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #381 am:

@lisl: frag bitte nicht, denn das ging erst gar nicht und dann waren sie nicht so, wie sie sein sollten. :)
Marion

Marion » Antwort #382 am:

Soll ich euch das Geheimrezept für Kartoffelknödel - für "Schneebällscher" - von meiner Omma verraten? ;D ::)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #383 am:

tu es einfach :-*
brennnessel

brennnessel » Antwort #384 am:

ja, bitte, Marion! so daneben sieht der knödel auf dem bild aber gar nicht aus, klaus-peter! ??? du willst es uns einfach nicht verraten.... das machen viele köche so ::) !
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #385 am:

Oh je, mein Chateau mach ich nach Meisterkochmethode Roro: scharf anbraten, auf ein Kräuterzwiebelbett bei 100 Grad 1 Std in den Ofen...mal schaun, ob das klapptNetti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Marion

Marion » Antwort #386 am:

tu es einfach :-*
Okay. 8)Kartoffelknödel, also "Schneebällscher" fer 3-4 Persone:1 Kilo Grummbeere (vulgo: Kartoffeln) vum Vordaach, wischtisch wesche de Schtärge.Pelle un dursch de Fläschwolf odder dursch die Presse jache.60gr. Mähl + 60gr. Grummbeerstärge + 2 Eier + Salz + Peffer + Muschgat dezu tue un gud durschmatsche, am Beschde mit de Händ. De Däg (vulgo: Teig) soll kompagt sei, moi Omma hot immer behaupded, de Däg muss sisch vum Schüsselrand lese (lösen).Klänne Kuchle (Kugeln) forme.Kuchle - ab jetzt "Knedel" - in siedend häßes Wasser due. Die sacken erscht uff de Toppgrund, dann kummen se hoch. Ab donn dauert's ugfähr 10-15 Min., je noch Greß (Größe), bis se gar sinn. 's Wasser darf uf kenn Fall koche.In de Däg noch Gschmagg:Güldene Zwiwwelscher,Majoran, Pederle oderGebrodener Schbegg (Speck).Soweit die Worte meiner Omma, Gott (oder wer auch immer) hab' sie selig. 8)
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #387 am:

Mein Chateau war göttlich, ich muß doch Roro heiraten, schaut es Euch einfach an:
Dateianhänge
Chateau.JPG
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #388 am:

Marion, danke für das Rezept, es hat sich nur sprachlich etwas verirrt (würde auch gut in den Dialektthread passen) ;), aber ich hab's verstanden.tomatengarten: Bei deiner Beilage hätte ich auf den 1. Blick auf Vanillepudding mit Kochschinken getippt :-X und bei dem Fleisch auf das, war ich heute gekocht bzw. gebraten habe: Straußensteak. Dazu gab es Pommes frites und Endiviensalat.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #389 am:

Soweit die Worte meiner Omma, Gott (oder wer auch immer) hab' sie selig. 8)
War Saarländerin, die Oma, gell :D Es liest sich zwar stellenweise Mannheimerisch, aber mein Gatte (Mannheimer) kannte früher keine Schneebällscher ;)
Antworten