News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

arbeitet jemand nach biodynamischer (demeter)-methode? (Gelesen 5954 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
max.

arbeitet jemand nach biodynamischer (demeter)-methode?

max. »

wenn ja:wie sind eure erfahrungen, was den arbeitsaufwand betrifft, die gesundheit der pflanzen, unkrautaufkommen, qualität der ernte, erntemenge? was man halt so fragt...grund meiner frage ist, daß ich seit jahren damit liebäugle, weil mich die ergebnisse beeindrucken, ich aber die evtl. zusätzlichen arbeit scheue und noch mehr die evtl. bindung an eine organisation.
aurora

Re:arbeitet jemand nach biodynamischer (demeter)-methode?

aurora » Antwort #1 am:

noch nicht wirklich,aber dieses jahr wirds bei mir spruchreif. allerdings ohne bindung an irgendwen. denn als privatgärtner ist für mich sowas nicht finanzierbar zwecks zertifizierung.ansonsten arbeite ich seit anbegin mit spritzbrühen und in anlehnung an die demeter grundsätze.vergleiche hab ich keine
max.

max. » Antwort #2 am:

woher wirst du die präparate beziehen? sind die nicht an den demeter-verband gebunden?
aurora

aurora » Antwort #3 am:

präparate lassen sich sehr einfach selbst herstellen. habe aber auch sehr gute verbindungen zu einer demeter gärtnerei.würde aber zur präparat herstellung keine stunde ans fass stehen und von hand rühren.von christian wistinghausen gabs / gibts dazu arbeitshefte einfach erläuterthttp://www.dottenfelderhof.de/html/lw_duengung ... z-136.html
max.

max. » Antwort #4 am:

danke schon mal. könntest du bitte den zweiten link so schreiben, daß er funktioniert?
aurora

aurora » Antwort #5 am:

hab den link direkt aus meinem browser kopiert. irgendwie funktioniert es nicht, daß er ganz übernommen wird. wenn man den link in den eigenen browser kopiert kommt man allerdings auf die richtige seite.
Luna

Luna » Antwort #6 am:

max. auroraHier ist er
aurora

aurora » Antwort #7 am:

danke,hier noch einer und dann ist schlußhttp://www.forschungsring.de/fileadmin/ibdf/pd ... n/d-pk.pdf
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #8 am:

Ihr seid euch aber schon im klaren, dass biodynamischer Gartenbau Dinge wie Astrologie, Homöopathie und Anthroposophie zur Grundlage hat? ::)Das Ganze ist wesentlich magischer als z.b. ein Mikrobenpräparat wie EM. Jedenfalls freut es mich sehr, dass hier in diesem Forum das Jahr 2008 mit derartiger Aufgeschlossenheit von der Moderation begrüsst wird!
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Staudo

Staudo » Antwort #9 am:

Um die Frage zu beantworten: Nein, ich nicht. Ich habe es auch nicht vor. Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
aurora

aurora » Antwort #10 am:

das ist mir völlig klar!ich arbeite seit knapp vier jahren für eine demeter gärtnerei. ab und an in der gärtnerei mit; ansonsten auf dem wochenmarkt
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #11 am:

Was machen die in der Gärtnerei? Ganz normale Gärtnereipflanzen oder Jungpflanzen für Demeteranbau?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
aurora

aurora » Antwort #12 am:

ist eine gemüsegärtnerei. machen fast alles selbst
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #13 am:

Da hast du ja eine tolle Möglichkeit, den biodynamischan Anbau zu erlernen, Aurora. Haben sie auch Tomaten? Wie pflegen sie die?
Pat Parelli
catweazel

catweazel » Antwort #14 am:

Muss sagen – max schein immer für Überraschungen gut.Catweazle tatsächlich überrascht … und danke noch an ALLE für die vielen Anregungen/Tippsdie für alle wo die Suchfunktion kennen bereitstehn und sicher wie bei mir – Hilfreich ... Hilfreich ... Hilfreich ;-)
Antworten