News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Shocking Blue und Old Port (Gelesen 7349 mal)
-
marcir
Re:Shocking Blue und Old Port
Äh, ich mein natürlich 08.Hier noch die Rapsodie in Blue, eine sehr erfreulich Rose. Mit dem Verblühen wird die Blüte allerdings etwas blasser oder heller. Sie hat sich bereits im ersten Jahr mit Trieben von 150 cm ausgestattet, an denen aber noch keine Blüten kamen. An allen anderen Trieben zeigte sie Blüten in Massen, bis zum Frost.Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die eher dunkleren Rosen so Richtung blau, etwas Schatten vorziehen, wenigstens über Mittag. Bei zuviel Schatten bleiben sie ebenfalls blasser.
-
marcir
Ist das jetzt OT?Ist die Midnight Blue ist nicht auch noch in dieser Richtung? Die Farbe auf dem Foto kommt nicht ganz hin, es hat richtig einen Hauch von Blaustich. Sie ist aus Amerika und hat sich auch schon im ersten Jahr recht gut entwickelt. Sie steht im Halbschatten und zeigte auch recht viele Blüten.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ich konnte 'Old Port' im rosarium Baden (übrigens genau am and'ren ende von Wien gelegen, wie das von Tapir besuchte) fotografieren:
klick bild für grösserschnitt im herbst ca 40 - 50 cm, im frühjahr dann tiefer.Ende September war das beet eher ein trauerspiel, alles kahl."Rhapsodie in Blue" plagt sich bei mir (gepflanzt 2006, 1x versetzt), scheint sich aber heuer eingewöhnt zu haben. Noch kein nenneswertens wachstum.
klick bild für grösserschnitt im herbst ca 40 - 50 cm, im frühjahr dann tiefer.Ende September war das beet eher ein trauerspiel, alles kahl."Rhapsodie in Blue" plagt sich bei mir (gepflanzt 2006, 1x versetzt), scheint sich aber heuer eingewöhnt zu haben. Noch kein nenneswertens wachstum.will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Schöne Bilder - trotzdem sind beide Rosen eher nicht nach meinem Gusto.Mein bevorzugt besuchtes GC führt die Shocking Blue; ich war ein, zwei Male kurz davor, sie ins Körbchen zu packen - der Farbes und des Duftes wegen . Der Duft ist wundervoll und ziemlich intensiv :DLeider waren alle gesichteten Shocking Blue - Exemplare im Gartencenter eher schwächlich oder ziemlich SRT - befallen.Old Port hat für meinen Geschmack zu wenig Charme - und wie schon einer Vorschreiberin erwähnt : "jede Blüte sieht genau gleich aus"
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
Viridiflora
Hihi, "eher schwächlich" ist eine sehr gute Definition für den Wuchs der Shocking Blue...
(meine ist knapp 30 cm hoch
)Aber Farbe und Duft sind halt schon 1A ! 8)Vielleicht gefällt es ihr im neuen Garten besser. Momentan wird sie von den Schafgarben arg bedrängt. :-\Rhapsody in Blue ist vom Wuchs her, ähem, e t w a s gewöhnungsbedürftig. Ich würde sie als lang und hager bezeichnen. Die Farbe ist bei mir deutlich blauer als auf marcirs Bild. Bei mir steht sie ostseitig, wird also von der Mittagssonne weitestgehend verschont.@marcir: Meine Old Port (ebenfalls ein Bäumchen
) macht regelmässig eine ziemlich lange Pause nach der ersten Blütenpracht. Es muss also nicht unbedingt n u r am SRT gelegen haben, dass die Gute Dich hat warten lassen. 
-
Viridiflora
Hier ein Bild meiner RiB:LG :)Viridiflora
- Dateianhänge
-
- RiB_1.jpg (78.36 KiB) 185 mal betrachtet
-
juttchen
Bei mir mickert Old Port still vor sich hin. Habe sie jetzt glaub ich im 2.,huch, nein, ist ja grad Silvester, also dann jetzt im 3. Standjahr(Kinners, wie die Zeit vergeht), aber froh macht sie mich wirklich nicht. Dabei passt ihre Farbe so wunderbar in das Beet. Würde mich allerdings nicht wundern, wenn sie sich dieses Jahr ganz verabschiedet.Shocking Blue habe ich seit demletzten Jahr, hat sich ganz gut gemacht und auch für das erste Jahr üppig geblüht (2 Blüten).Rhapsody in Blue hatsich auch mächtig ins Zeug gelegt füreine frisch gepflanzte Rose. Wegen der Wuchsform habe ich sie hinter die Buchshecke gesetzt.lg juttchen
-
Viridiflora
Das war wohl eine weise Entscheidung, juttchen ! ;DIch denke, ich werde meine zwei Rhapsodys im neuen Garten nahe beieinander pflanzen und noch eine dritte dazukaufen. Was bei Englischen Rosen funktioniert, klappt vielleicht auch bei meinen RiBs...LG :)ViridifloraPS: Lustig, dass es bei Dir genau umgekehrt ist wie bei mir. Deine Shocking Blue gedeiht gut, die Old Port mickert... 
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
klingen ja alle nicht eben nach "dem gelben vom ei" irgendwie
@irina: die meisten blauen rosen haben das potential ein wenig bei der farbe zu variieren...meist in richtung bläulich-rosa, aber ich hatte auch schon einmal eine blue river, deren blüten im lebhaftesten pink erglühten
...meine blue moon bekommt die am schönsten getönten blüten im spätherbst...im sommer ist es oft ein weiches rosa nur, was sie fabriziert...welche rose hast du dir denn gekauft??? "nicht mehr frischer lachs"...hat als farbbeschreibung ja definitiv was 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hm, meine beiden Rhapsodys sind hier sehr wüchsig. Auf jeden Fall eine Rose, auf die ich nicht mehr verzichten möchte 
Zu den Sorten Old Port und Shocking Blue kann ich aus meiner Erfahrung folgendes beitragen:Old Port: Wenig bis kein Duft. Ein der Rosensoreten, die bei trockenem Standort sehr stark von Spinnmilben befallen wird. Ansonsten auch nicht besonders gesund. Schade. Die Sorte Heidi Klumm ist eine "Zwillingsschwester" aber mit etwwas mehr Duft.Shocking Blue: Toller intensiver Duft. Etwas gesünder als Old Port. Ist aber krankheitsanfällig bei Dauerregen. Besonders anfällig für Sternrußtau.Ich betrachte Rhapsodie in Blue für eine des deutlich besseren Sorten in diesem Farbton. Allerdings ist auch bei ihr nur wenig Duft zu spüren.
-
SWeber
Das wundert mich aber, da Old Port bei mir extrem stark duftet und ich deswegen auch über den Mickerwuchs gerne hinwegsehe ???Heidi Klum als "Tochter" ist auch sehr schön und duftet stark, mit Wuchs und Winterhärte habe ich da noch keine Erfahrung.
Ich habe den Verdacht, dass es bei den "duftenden" Old Port eigentlich um "Heidi Klumm" handelt. Da diese Sorten von verschiedenen Züchtern bearbeitet wurden sollte es sich um zwei verschiedene Sorten handeln. Genau wird man es wohl nie herausfinden. Fest steht, dass beide Sorten nebeneinander kaum zu unterscheiden sind. Nur der Duft bei "heidi" war bei meinen Pflanzen etwas intzensiver. Ich kann allerdings aber nur vom Sommer 2007 berichten. Vielleichjt lag es ja auch nur am kühlen Wetter. Old Port kenne ich aber schon länger. Sie hat zwar einen leichten Duft. Wenn man aber daneben eine Sorte wie "William Shakespeare" stehen hat, dann denkt man, dass Old Port völlig ohne Duft ist. Viellleicht handelt es sich bei deiner Old Post aber auch jur um eine besondere "Duftauslese". Versierte Rosenanbauer selektieren manchmal solche Eigenschaften aus vorhandenen Sorten raus. Eigentlich handelt es sich dabei um Sports nur mit dem Unterscheidungsmerkmal "Duft".
-
Raphaela
Meine extrem duftende Old Port hab ich aber schon seit mindestens 10 Jahren. - Da wußte m.W. niemand wer diese geschmacklose Dame ist die sich Süßigkeiten erst zwischen die Zehen steckt und sie dann beim Reden schmatzend ißt (grusel...)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
dame? 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)